wann trennen? und was dann?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
ich hab ja die 9 "mädels" aus dem TH geholt....

4 davon sind noch ganz klein, wiegen so 8-12 gramm.... das alter konnten sie mir im TH noch nicht sagen, sie meinten eh es wären alle 3 monate alt, was ja nicht stimmen kann, außer sie sind winzlinge...

principessa und ich haben dann festgestellt, dass bei den babies ein junge dabei ist *umkipp* er wiegt 12 gramm....

inge wurde angerufen, die kleinen werden jetzt gepäppelt und der junge erst mal bei den anderen gelassen, da sie meinte, mit 12 gramm kann der noch nicht....

wann ist jetzt aber der richtige zeitpunkt zu trennen? und was mache ich dann mit ihm? kastrieren ist ja klar, aber bis der sein gewicht und alter erreicht hat? ich möchte ja nicht dass der da 2 monate ganz allein sitzt *Traurig*

hier bilder von ihm, der ganz rechts:

400_3333663432383933.jpg

und hier nochmal:

400_6139613264666661.jpg

Oh, das íst ne schwierige Situtation. Der Kleine sieht wahrhaftig noch winzig aus. Allerdings wirst du wohl nicht dran vorbei kommen ihn irgendwann voher rausnehmen zu müssen und ihn dann bis er sein Kastrationsgewicht erreicht hat von den Weibchen getrennt zu halten.

Was mir spontan einfällt wäre, daß du dich mal umhörst ob jemand in deiner Nähe evtl. einen Kastraten abzugeben hätte der ihm in dieser Zeit gesellschaft leisten könnte.
Denn so ist es ja echt ein Würfelspiel..
je länger du ihn bei den Damen läßt, damit er nicht so lange allein sein muß, je größer wird das Riesiko das die Mädelz evt. schwanger werden könnten.
Vielleicht würde sich ja Gesellschaft für ihn finden. Das sehe ich als die bessere Lösung.

Lg Urmel

hmm....

ich habe mir schon überlegt, da melly12345 ja zur zeit den ungewollten nachwuchs aus dem TH hat, dass man, wenn sie dann die kleinen trennt, ihn vllt da dazugibt *grübel*

oder ich suche einen kastraten... musste aber meinen eltern hoch und heilig versprechen dass jetzt erst mal keine mäuse mehr ins haus kommen, hab ja grad 21 mäuse *umkipp*

hallo,
ich krieg demnächst ein noch unkastriertes böckchen von leyana, das dann gleich kastriert werden soll ..... :D danach könntest du den kleinen dann doch direkt bei saskia abholen.
oder alternativvorschlag, wenn deine eltern nicht mitspielen ... ich hab hier zwei Gruppen mit friedlichen alten Opis, die eine kleine (!) Maus bestimmt aufnehmen würden. Dazu müsste er allerdings wirklich noch möglichst klein sein - sprich so bald wie möglihc.

khara

möchtest du dein böckchen dann behalten? oder soll ich? bei meinen eltern ist langsam das limit erreicht... und bei meinem gehege auch *Traurig* nimmt ein frisch kastriertes böckchen den kleinen an?

würd den kleinen auch sehr gern behalten.... nur wenn das hieße dass er 2 monate allein sitzt, ist es mir das nicht wert ;-(

hach *Traurig*

Ob ein frisch kastriertes Böckchen den Kleinen annimmt, hängt vom Charakter des Kastratens ab.

Ich hatte schon einen Kastraten (2 Wochen kastriert) der nicht halt davor machte, einen kleinen 15 g Mickerling anzukämpfen ;-(

Um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich Gesellschaft suchen, die schon etwas länger kastriert ist/sind.

Grüße,
Jani

hallo,
wenn du mit dem ersten das Böckchen von Leyana meinst .... das ist nur auf Zwischenstation hier, weil sie ihre Mäuse ja abgeben muss, der sonst nirgendwo unterkam und sie mir außerdem ja sowieso den Stachler 'schickt'. Den wollte ich danach, nach Möglichkeit, schon weiter vermitteln. Also du kannst die beiden dann auch gerne in deine Gruppe integrieren, wenn der Kleine dann auch mal kastriert ist.
Ansonsten, wenn du den Kleinen abgeben musst (kann gut verstehen, dass du ihn gern behalten möchtest *Herz*), kann er auch zu mir kommen. Und dann würd ich halt schauen, wie er sich entwickelt, ob er dann einfach bei den Opis bleibt, kastriert wird (falls er groß genug wird), und dann ... mal schauen.
also wie du möchtest.
Nur Integration mit den Opis wär am besten so bald wie möglich - je kleiner er ist, umso leichter nehmen sie ihn auf, und er sie! Hatte ja versucht, mein unkastrierbares Miniböckchen da rein zu setzen - die Opis hätten da schon mitgespielt, aber minibock ist ein Terrorzwerg und ließ die dann nicht in Ruhe. Deswegen sollte auch der Kleine noch jung sein und noch kein Konkurrenzdenken entwickelt haben.
Für die Vergesellschaftung von frisch kastriertem Böckchen und deinem Kleinen gilt das gleiche. Ich würd ihn dann halt nicht länger in der Gruppe lassen, sondern sofort rausnehmen und zum Böckchen tun. Je kleiner/jünger die Maus, umso problemloser. Hab das schon x-mal unter diversen Böckchen ausprobiert. das klappt dann meist ganz gut.
lg
khara

oki ;-)

ich möchte ihn auch nicht mehr zu lange drin lassen, nicht dass doch schon was geht....

behalten möcht ich ihn schon *Herz* werd mal meine eltern fragen, wies aussieht.... und sehn ob sich mein geplantes ikea-regal nicht doch noch vergrößern kann :D aber auf eine oder 2 mehr kommts dann auch nicht mehr an *grübel*

lieber wär mir allerdings, wie jani schon sagte, ein schon etwas länger kastrierter bock... *grübel* aber probieren kann ichs ja mal *grübel*

aber die dann alle in eine gruppe? hab ja jetzt eine gruppe, wo grad die 4 dicken mädels dazu gekommen sind, also 5mk, 7w und dann sollten die 8 kleinen mädels, wenn sie alt genug sind um nicht mehr von der mäuseburg zu springen, auch noch zu denen.... und dann später noch den/die zukünftigen kastraten *grübel* sehr dumm irgendwie, vor allem immer das vergesellschaften *grübel*

wenns gar nicht anders geht, wärst du schon mal als abnehmerin da?

ne 2. gruppe wär das beste, aber da streiken meine eltern total *Traurig*

hallo,
also meine zugegeben kleinere gruppe mit 1 kastraten und 5 Weibchen ist auch zusammengestückelt und jede Vergesellschaftung lief absolut problemlos. Jede neue Maus hatte allenfalls das Problem, dass sie gleich zutode gekuschelt wird :D
wenns nicht anders geht und die auch sonst nirgendwo unterkommen, kämen die zwei (oder auch nur einer) dann auch bei mir unter.

@Nely
Wenn ich mir die Konstellation durch den Kopf gehen lasse, wäre eine zweite (kleine) Gruppe für deinen kleinen Mini-Mann (und 1-2 Kastraten) wohl das Beste/streßfreiste.

Jede neue Vergesellschaftung in einer größeren Gruppe birgt das Risiko, dass sie zerfällt, gerade, wenn fremde Kastraten bzw. Böckchen noch mit von der Partie sind.
Ich weiß zu gut, wovon ich da rede. Die Jungs sind eine Wissenschaft für sich.

Vielleicht kannst deine Eltern doch bequatschen?

Grüße,
Jani

jani, ich versuchs.... ich seh aber keine chance *Traurig* vor allem weil wir einfach keinen platz mehr haben ;-(

das wochenende lass ich ihn noch drinnen, da bin ich weg und dann muss er wohl raus *Traurig* ich wieg ihn heut nochmal, mir scheint er ist gewachsen...

Schade ;-(

Wie ist denn nun deine Planung? Du möchtest ihn doch so gerne behalten oder?

ich möchte wirklich gerne ;-(

aber ich weiß nicht wie ich das anstellen sol *grübel*

Sonst gib ihn doch bis er seine Kastrazeit abgesessen hat zur "Pflege" zu jemand anderem und wenn er die 2 Monate rum hat integrierst du ihn wieder.
Was anderes fält mir nicht ein. *grübel* *drück*

Das Problem ist, dass man nicht genau weiß, ob er überhaupt jemals kastrationsfähig ist *Traurig*
Faustregel für Kastration ist ein Mindestgewicht von 30 gr.

Ich habe hier Mickerlinge sitzen, die gerade mal 20 gr auf die Waage bringen in ausgewachsenem Zustand. *Traurig*

Doch drücken wir mal Daumen und Pfötchen, dass er noch wächst und groß und stark wird =)

Grüße,
Jani

dann hoff ich mal dass er noch fleißig wächst ;-( hab ihn gestern nicht erwischt mit wiegen... ich machs sonntag abend, wenn ich wieder da bin...

"können" mickerlinge überhaupt?

Jain =) das kommt auf die Hormönchen an :D

Ich habe einen kleinen Jungen gehabt (18 gr), der lebte mit Mädels zusammen, weil ich genau fühlte, er "kann" nicht und da wurde er lieb umsorgt. Hintergrund war, dass er seit ich ihn hatte kränkelte und ich spürte er würde nicht alt werden und ich ihm noch ganz viel Geborgenheit vermitteln wollte. Meine Befürchtung bewahrheitete sich, der kleine Mann wurde nur 5 Monate alt ;-(
Aber ich weiß, er hatte eine kuschlige Zeit =)

er ist groß und stark geworden.... wiegt jetzt 22 gramm.... *umkipp*

sollte also demnächst raus

werd mal meine ellis fragen ob ich noch nen kastraten dazuholen darf, das wäre glaub ich die beste lösung... kastrierfähig wird er jetzt wohl schon ;-)

khara, wann kommt dein kastrat nach münchen? ob ich sie dann wirklich mit meiner alten gruppe vergesellschafte, ist ja erst mal egal, was find ich wichtig ist, ist dass er erst mal gesellschaft bekommt....

meint ihr die verstehen sich? ein grade erst kastrierter mit einem jungen böckchen?

oder hat jemand einen wirklich ganz tollen platz für ihn, wo er gleich gesellschaft hat, dann kastriert wird und bleiben kann?

Back
Top Bottom