Dann würd ich ihn aber doch mal schleunigst da rausholen.... klar ist das noch relativ klein, aber wenn man normal mit vier Wochen trennt, sind die auch nicht größer/schwerer.... ich wär mir nicht sicher, dass er noch nicht "kann"....
Original von JaniLane
Das Problem ist, dass man nicht genau weiß, ob er überhaupt jemals kastrationsfähig ist *Traurig*
Faustregel für Kastration ist ein Mindestgewicht von 30 gr.
Jani, ich habe schon mehrere Jungs kastrieren lassen, die alle keine 30 g hatten... ich glaube, KEINER meiner Jungs hatte zum Zeitpunkt der Kastration 30 g! Es kommt einzig und allein darauf an, einen TA zu erwischen, der die Narkose sehr exakt dosiert, das ist alles.
Extrembeispiel:
Vor wenigen Wochen wurde Zorro kastriert, der das Gewicht von 14 g hatte und durch Blutverlust geschwächt war. Er war erst 5 Wochen alt. Er ist wohlauf.
Geringes Gewicht allein ist kein Hindernisgrund für Kastrationen, anders sieht es zB mit Myco aus, aber auch hier entscheidet der erfahrene TA von Fall zu Fall.
... von Vergesellschaftung mit einem Frischkastrierten würde ich auch abraten. Der Kastrat sollte schon eine Weile (mind. 3 Wochen, besser mind. 6 Wochen, besser noch länger!!) eierlos sein.