Wann Umsetzung von Mamamaus u. Babys ?

gitta.

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine Mamamaus und ihre Babys ( 17.Tage alt ) sollen baldmöglichst in ein größeres Gehege umziehen.

Die Babys waren ja nicht geplant ( ihr erinnert ? 2 Mäusedamen aus dem Tierheim waren 2 Böcke ).

Das neue Gehege war schon in Arbeit, aber noch nicht fertig. Deshalb sitzen Mamamaus mit den Babys noch in dem zu kleinen Aquarium.

Die Babys sind aus dem Nest in eine Korkhöhe umgezogen und krabbeln seit gestern durch das Gehege.

Ich überlege jetzt, die Korkhöhe mit allen Mäusen in das neue Gehege umzusetzen, damit die Kleine gleich viel Platz zu krabbeln haben.

Ist das noch zu stressig für Mama und die Kleinen ?

Außerdem, kann ich das jetzt unbenutzte Nest zwecks Säuberung des Geheges entfernen oder würde das Mamamaus auch stressen ?

Birgit

Würde ich nicht machen. Warte bis Tag 28, an dem getrennt werden muss, mit dem Umsetzen. Alles andere bedeutet doppelter Stress, der den Mäusen da zugemutet würde - nicht ratsam.
Das Druntergucken kann man für sowas prima nutzen.

Auch wenn das AQ klein ist.. 11 Tage halten die Mausels das noch aus, vor allem weil ja dann ein schickes, großes Heim auf sie wartet =)

Zum Nest: Würde ich nicht entfernen.. du weißt ja nicht sicher, ob es unbenutzt ist. Auch an Tag 17 rate ich zur Vorgehensweise wie eh und je bei Nachwuchs: So wenig wie möglich dran rumtüdeln, alles beim Alten lassen bis auf Futter / Wasserwechsel.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für einen Neuling wie mich ist es schön, hier kompetente Antworten zu bekommen.

Ich hatte eben gedacht, dass es schön wäre, wenn Mama u. Babys mehr Platz haben und das das Gehege nun endlich mal gereinigt werden muß.

Aber die paar Tage wird es sicher auch so gehen.

Dann habe ich auch noch etwas Zeit, dass neue Gehege richtig schön einzurichten.

LG

BIrgit

Es ist einfach schön zu lesen, wenn jemand so das Beste für seine Mauselis will!

Aber ich bin in solchen Fällen auch ein wenig herzlos und denke ans Praktikable:
In Aqua (oder Duna) sind die Kleinen erst mal ausbruchssicher untergebracht, und ich komme an sie ran, um Geschlechter zu trennen, und für die ist die Welt eh so groß....
Nach Trennen sieht man dann weiter (und sind sie auch agiler - was das Argument "ausbruchssicher" aber noch wichtiger macht :D)

Back
Top Bottom