Wann vergesellschaften?

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
huhu!

Da dieverunglückte Kastraaktion meine Vergesellschaftungspläne über den Haufen geworfen hat - ich hätte genau über Weihnachten vergesellschaften können, die Kastraquarantäne wär zeitgleich mit der Krankenquarantäne meiner Neuen abgelaufen - weiss ich jetzt nicht so recht wie ich das machen soll...

Stand ist:
-3 Mädels (2 x 9 Monate, 1x 12 Monate) zuhause in meinem Eigenbau
-4 neue Mädels (ca 4-5 Monate) bei meinem Freund im Quarantänekäfig
- 1-2 Kastraten von Squirrel, werden erst Ende Dezember, Anfang Januar kastriert und müssen dann ja noch warten...

Optionen haben ich folgende:

- alles so lassen, was ich ungern möchte da der Quarantänekäfig nicht der größte ist...

- jetzt vergesellschaften und dann im Januar nochmal (wobei die Tiere im Tierheim schonmal zusammengeschmissen (nicht VGt..) wurden *traurig* das wären dann schono die 3 mal die sie dürfen/sollen
darauf hoffen dass VG kastrat-mädels recht streissfrei ist

- mit der VG warten, von meinem Käfig den unteren Teil abtrennen und die 4 neuen da rein. Sie müssten sich dann 2 mal in kurzer Zeit an einen neuen Käfig gewöhnen.

was würdet ihr raten?

Grüßle, Isa

Wie groß ist denn der Quarantäne-Käfig der 4 Mädels und wie groß wäre der untere Teil deines Käfigs?

Option 2 schließe ich aus, weil es einfach zu viel unnötiger Stress ist! Sollte der Quarantänekäfig an den Mindestmaßen so halbwegs dran sein, würde ich sie darin lassen, ist es aber ein Hamsterknast, so würde ich Möglichkeit 3 in Betracht ziehen und den Mädels bereits die untere Abteilung gönnen! Wenn du das Abteil vorher gründlich vom Geruch der anderen befreist und benutztes Einstreu mitnimmst, sowie eingestunkenes Inventar, dass du dann auch noch ähnlich plazierst, sollte das die angenehmste Variante sein...

Weitere Möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein...

Der Quarantänekäfig hat leider nur die Maße 60 x30 und ich bin darüber gar nicht glücklich...
Wenn ich das untere Abteil alleine nehme von meinem Eb dann wären das 100 x 50 cm.

dann würde ich sie umsetzen, denn das sind ja noch mindestens 6 Wochen, bis die VG anläuft... Vlt kannst du auch das Käfiunterteil mit in den neuen Käfig setzen, dann ist nur das Revier etwas größer und du kannst die Wanne nach ein paar Tagen rausnehmen... Oder ist es ein Aquq? Dann lieber die Streu umkippen und die Einrichtung mitnehmen!

Ne ist kein Aqua ist ein Selbstbau aus Holz. Das mit dem Reinstellen wird nich klappen aus Ebenentechnischen Gründen - da steht einfach vieeeel zu viel im Weg rum -.-

Aber ich werd das dann wohl so machen und lass sie schön Streu usw einmiefen!

Danke Blubby :)

Mir ist nicht ganz wohl mit dem ALter der neuen Mädels.
Und ich habe die Erfahrung, dass die Jungspunds mit jedem Monat älter weniger gern jemand vor die Nase kriegen.
Das könnte mich uU doch dazu verleiten, die Mädels jetzt zusammenzubringen.
Kastraten drunter gibt dann meistens keine Probleme mehr.....

Zuallermindest würde ich fröhlich Streu austauschen, dass beide Gruppen den Geruch der anderen als "muss so sein und bei m ir so riechen" schon kennen.

Ja Stefanie, genau das macht mir auch Kopfzerbrechen, das die Mädels langsam ins Zickenalter kommen...

Meiner Meinung nach sind sie eh nicht sehr gut sozialisiert, wurden schätze ich schon recht früh ausgesetzt. Obwohl zumindest 3 von ihnen ein Leben lang zusammen waren besteigen sie sich noch regelmäßig. zwar ohne Jagen und Quietschen aber trotzdem...

Hmpf dumme Situation ist das, und das hätt alles so gut geklappt wenn dieser Tierarzt *brummel**böse**Wand*

*seufz*

Back
Top Bottom