Ratten Wann vergesellschaften?

Happylein

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Huhu alle miteinander.
wir haben uns am pfingstwochenende eine wunderschöne siamratte gekauft..dort wurde uns gesagt sie ist 7 wochen alt.
(ich fand sie für sieben wochen ziemlich groß aber das kann ja auch täuschen?...)
also müsste sie nach meiner rechnung nun circaaa 11 wochen alt sein, wenn nicht sogar ein bisschen älter...
sie ist lieb und zutraulich beißt nicht aber ist immernoch sehr aufgeregt was alles angeht und verharrt auch des öfeteren mal in einer art angststarre und funkelt mich böse an... aber sie rennt nicht vor mir weg und klettert auch sehr gern auf mir herum..*freu*
nachdem ich viel recherchiert hatte und so habe ich natürlich festgestellt eine ratte halten geht gar nicht und habe meinem freund begreiflich gemacht*Wand*.. das wir eine zweite ratte brauchen, dann hab ich im internet recherchiert und recherchiert, dann hatten wir eine, die aber schon vier monate alt war und nur gebissen hat und wir haben sie zurückgebracht weil sie da auch aus ihrem rudel rausgenommen wurde und alles eine schnapsidee war und dann habe ich weitergesucht, kurzum wir haben seit montag eine ca. 6 wochen alte süße schwarze ratte, aber sie ist so winzig und zerbrechlich dass ich angst vor der inti hab!!!*schäm*
ist sie noch zu jung? also ich denke unsere große könnte sie wenn sie wollte sofort töten und die kleene könnte sich nichtmal wehren...
ich habe mich die ersten tage um die beiden gekümmert den käfig erstmal außer sichtweite aber ins zimmer gestellt wegen riechen.. (kann es sein dass die kleine noch einen wenig intensiven geruch für die große hat?)
und habe die kleine an mich gewöhnt, sie ist auch ganz munter und fröhlich und neugierig, also alles im grünen bereich.
gestern abend habe ich dann den käfig der kleinen in sichtweite und riechweite der "großen" gestellt und sie saß den ganzen abend und die ganze nacht mit gesträubtem fell ohne sich zu bewegen und auf mich zu reagieren steif vorm käfigitter und hat gestarrt.
also ich denke/hoffe das ist normal aber ich wüsste gern von euch wie ich jetzt weitervorgehe, wieveiel zeit ich mir für die einzelnen schritte lasse und vor allem wann ich es wagen kann die beiden zusammen auf neutralen boden zu setzten.? oder ob es schlimmer wird je länger ich warte? bitte bitte helft mir!*anbet*

Hallo.

Guck doch mal im Rattenforum (einfach so den Namen googlen), da kriegst du sicher massig Tipps, bzw die haben einen extra Betreich nur für sowas. =)

Haben die Ratten denn beide das gleiche Geschlecht? Darauf sollte man auf jeden Fall achten! Und bitte für die Zukunft: keine Tiere kaufen... *seufz* Meistens leben die unter extrem schlechten Bedingungen, die Weibchen sind trächtig, viele Tiere schleppen Milben oder sowas ein...
Lieber im TH gucken, da kann man die Tiere auch vorher kennen lernen und gucken, ob sie "passen". =)

ja hab ich ja schon geguckt, nur weiß ich einfach nicht wie alt sie genau sind und das verunsichert mich... sie ist nicht außm tierheim^^ sondern privat verkauft, beide :-)
und beides weiber, ich les mir nochmal alles durch, danke

Wenn die Neue wirklich erst 6 Wochen ist und die andere deutlich älter und größer ist, dann solltest du mit der VG noch etwas warten. Ratten haben keinen Welpenschutz und sollten deshalb so 8 bis 10 Wochen alt sein, bevor sie integriert werden. Nur gleichaltrige unter 10 Wochen kann man einfach zusammensetzten.

Vielleicht findest du im Rattenforum einen erfahrenen Vermittler in deiner Nähe, der sich das ganze mal angucken und dir helfen kann. Jede VG ist anders und hängt sehr von den Tieren ab, da ist ein direkter Einblick das beste.

mhmm okay danke für den tipp, ich glaub das werd ich mal in angriff nehmen.. ´wie soll ich denn nach einem suchen? über einen neuen beitrag?.. und gleich noch eine frage hintendran..ich bin am überlegen ob ich nicht die schwester der kleinen zu mir hole, sonst ist sie jetzt auch wieder 2 wochen allein und lernt das rattenverhalten nicht richtig kennen? meint ihr das wäre besser und einfacher sie dann zu dritt zu integrieren?
ich würde mich wirklich sehr über eine antwort freuen ich möchte einfach alles richtig machen und die beiden glücklich sehen;-)

Ich würde da einen eigenen Beitrag aufmachen und die Lage schildern. Und wenn du einen Mod aus der Vermittlung fragst, dann kann der dir bestimmt jemanden in deiner Nähe empfehlen, an den du dich mal wenden kannst.

Wenn du die Schwester der Kleinen dazunehmen könntest, das wäre super! Zum einen hat sie dann einen gleichaltrigen Spielkameraden (in dem Alter können 4 Wochen oder mehr Altersunterschied schon eine Menge ausmachen) und ist nicht noch so lange allein. Und 3 Ratten sind immer besser als 2, es sind Rudeltiere. Wenn z.B. eine mal schlecht gelaunt ist, dann bekommen das 2 ab, nicht nur eine. ;-). Und wenn irgendwann mal eine stirbt, dann ist bei dreien nicht gleich eine alleine.

Moin! Da ist ja bei euch schon einiges schiefgelaufen...
Ich kann mich papermoon nur anschließen: für die Ratten wäre es definitiv das beste, wenn die Schwester noch dazu käme. Die VG zieht sich ja auch hin und dann sitzt die Kleine noch ewig alleine. Ich würde auch bis zur 10. Woche warten, bis ihr mit der Inti anfangt. Gerade, wenn sie noch so klein und zerbrechlich ist, wie du schreibst.

Wie leben die Ratten denn bei euch? Wie groß ist der Käfig?

Und das nächste mal: schaut doch mal im Tierheim oder in der Notvermittlung z.B. im Rattenforum nach. Es suchen soo viele heimatlose Ratten ein neues Zuhause. Da muss man nicht noch unnütze Vermehrerei unterstützen.

Für die Inti wünsche ich euch jetzt schonmal viel Erfolg!

Grüße;)

jaaaa leider leider läuft so vieles schief... aber ich wills ja wieder gutmachen... ich hole morgen ihre schwester, ich denke ihr habt recht und es ist für uns alle besser so ;-) mein freund windet sich weils immer mehr werden;-) aber er versteht und hat ein kleines rattenherz irgendwo:-)
dann sind die kleinen morgen schonmal zu zweit, wir werden sie an uns gewöhnen und dann hoffe ich das unsere große nicht mehr lang allein ist es tut mir im herzen weh:-/
ich danke euch schonmal, melde mich aber bestimmt nochmal wieder

Back
Top Bottom