Wann wächst Fell nach???

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Halli Hallo

Ich hab neulich ja ein Thema zu meiner kleinen Milbenmaus auf gemacht.
Jetzt ist folgendes: Man sieht wirklich eine verbesserung in ihrem verhalten. ich hab sie sich überhaupt nicht mehr kratzen sehen, sie ist viel ruhiger und wetzt nich mehr wie abgestochen durchs terra, auch die Haut an den kratzstellen ist kaum noch schorfig sondern ganz i.o.
jetzt sieht man aber an manchen stellen nicht mal den ansatz davon, dass das fell anfängt sich zu regenerieren. ich hab wie gesagt da noch überhaupt keine erfahrungen mit und weiß nicht ob jetzt alles in ordnung ist, oder ob das n schlechtes zeichen ist oder wie lang das überhaupt dauert...ich hab nur mal gelesen, dasses wohl sehr schnell geht, dass das fell wieder wächst und desshalb bin ich grad n bisschen verunsichert.
Im Nacken und an den rückenstellen hat sich schon wieder ein dünner flaum gebildet (die flecken wachsen jetzt irgendwie anders^^ sieht ulkig aus) aber die stellen an den seiten sind praktisch noch total nackt und auch keine fellspitzen zu sehen.vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Attachments

• DSC00481.jpg
    DSC00481.jpg
    24,6 KB · Views: 18
  • DSC00482.jpg
    DSC00482.jpg
    25,4 KB · Views: 29
AW: Wann wäcjhst Fell nach???

ich versuch das mal mit ein wenig Logik und "beim Mensch ists ja so":
Wenn die Haare abrasiert werden, dann ist die Wurzel ja noch da. d.h. die Haare können einfach weiter wachsen.

Wenn die Hautschicht aber zu arg beschädigt war und auch die Haarwurzeln zerstört wurden(z.B. durch starkes Kratzen) müssen ja die sich erstmal bilden . da dauerts dann schon länger.

beim mensch dauerts ja auch länger, wenn der sich die Beine epiliert ;-)

Irgendwann wird sich da auch schon noch Fell blicken lassen =)

Hallo!

Waren das sicher Milben? Wurde Pilz ausgeschlossen? Grade haarlose juckende Stellen deuten auf einen Pilz hin. Und dass bei Milben Fell ausfällt... da muss das Tier schon wirklich laaaange befallen gewesen sein dass es sich das Fell wegkratzt?

Meine Tiere hatten die trop. Rattenmilbe und man hat an den Tieren praktisch gar nichts gesehen nicht mal Bisse.

Wie schnell Fell wächst.. hmm würde sagen genauso schnell wie bei uns Haare ;-)

ic war mit der kleinen beim tierartzt und die meinte es wären Milben.
die Mittelchen die sie bekommen hat haben ja auch wunderbar angeschlagen
allerdings hat sie sehr schnell fell verloren
gibt es irgendwelche sonstigen erscheinungsmerkmale bei Pilzbefall (der sich deutlich von den Milbenmerkmalen unterscheidet???)

Hmm eindeutig nein... hat die TA nen Tesaabklatsch gemacht und wirklich Krabbler GESEHEN? Oder nur eine "das muss das sein" Behandlung ohne "Beweise"?

Wirklich eindeutig sagenkann mans leider nicht. Manchmal ist beim Pilz wohn die Haut etwas schuppig aber muss nicht sein. Aber Charakteristisch ist eben der Haarausfall. Deswegen komme ich drauf.

nein hat sie nicht getan
ich hab ihr den krankheitsverlauf geschildert, sie hat ne wattesäbchenprobe mkroskopiert und dann das zeug gespritzt und alle andren hab ich dann mit so nem pflanzlichenmittel zur vorsorge eingerieben, weil von denen hatte keine auch nur irgendwas
und da knöpfchen auch prompt aufgehört hat sich zu kratzen hab ich mir nichts weiter dabei gedacht
nur das ganze inventar abgebrüht und n paar tage einfrieren lassen
dann alles gründlichst gereinigt und umgebung desinfisziert...
auch wenn sie keine probleme mehr zu haben scheint...lieber nochmal tierarzt und pilztest machen lassen?

Würde ich machen. Der Test dauert ein paar Tage bis er ein Ergebnis liefert.

Was hat die Dame denn gespritzt?! Die Sachen zum einreiben (Neem vll?) auf pflanzlicher Basis helfen kaum bzw nicht belegt. Wirklich helfen bei Milben tut Stronghold spoton, Ivomec, FrontlineSpray (NIE spot on!! zu hoch dosiert) und Advocate.

LG Isa

ich weiß grad nicht mehr 100% aber ivomec ist das zum spritzen ge? ich glaub das wars
und manche stellen heilen ja auch grad wunderbar ab
aber da werd ich wohl nochmal hin tiegern

Meine Maus wurde vor 2 1/2 Wochen für ne OP rasiert und jetzt sieht man endlich wie es nachwächst... Wenn bei deiner Maus die Haare wirklich samt Wurzel weg waren, muss es ja nochmal etwas länger dauern, bis sich da was tut!

Ich würde mich aber an deiner Stelle nochmal etwas intensiver mit Milben und Pilz beschäftigen. Wenn es wirklich Milben waren, wäre es wichtig gewesen, allen Tieren das richtige Mittel zu geben, weil Milbenbefall immer bei alles vorliegt, aber oft nur das schwächste Tier den Befall zeigt!

da tauchen dann schon wieder ungereihmtheiten auf
eine andere Maus nämlich war zu dem zeitpunkt sehr erkältet(auch schon in behandlung) und garnicht fit. Knöpfchen hingegen war total fidel
ich hab sie heut mal unter ne Lupe gesetzt und da kann man sehn, dass es an den rändern wieder zu wachsen anfängt
ich werds erstmal abwarten und sonst noch mal zum TA gehen!fallen euch sonst noch fälle ein in denen eine Maus sich kratzt, die vllt garnichts mit parasiten oä zutun haben? wie gesagt
ich wunder mich eh, dass nur sie was hatte, weil ich auch gestehn muss, dass ich ziemlich spät gemerkt hab, dass was mit dem fell nicht stimmt

fallen euch sonst noch fälle ein in denen eine Maus sich kratzt, die vllt garnichts mit parasiten oä zutun haben?
S.g. Kratzmäuse. Die kratzen, weils irgendwann mal gejuckt hat. Die kommen in nen Kreislauf rein a la: Es juckt, ich kratze, ich kratze so lange, bis es blutig wird. Es heilt langsam zu, das Heilen juckt, ich kratze weiter...

Sowas wünscht man keinem Mäusehalter!

ansonsten evtl auch Allergie.
Da aber eine Allergie wesentlich schwieriger zu entlarven ist, würde ich vorher nochmals Milben und Pilz ausschließen. Dann die Maus beobachten und ggf mit dem Ausschlussverfahren (Heu weglassen, Besserung? Ansonsten Stroh weglassen. Dann evtl Nüsse weglassen. Einstreu durch Zellstoff ersetzen etc...) beginnen.

Nur um alles auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen:)
Meiner Maus gehts wieder prima. das Fell ist rasant nachgewachsen...innerhalb weniger Tage. vor ein Paar Tagen hat man die kahlen stellen noch gesehn und jetzt sieht man fast nix mehr:)
zum Beweis noch ein Photo^^

Attachments

• DSC01477.jpg
    DSC01477.jpg
    39,8 KB · Views: 13
Back
Top Bottom