Wann zum Tierarzt?!

R

rulez

Gast
Hallo alle!
ich hab seit ein paar Tagen meist immer morgens bemerkt das aus meinem Mäusenest so komische geräusche kommen.
Es sind 6 farbmaus weibchen und sie schlafen meist immmer alle zusammen im Häusschen, daher weiß ich nicht welche Maus diese geräusche macht.
Es hört sich auch an wie ein schnattern, kann es sein das sie diese Atmenwegerkrankung haben? *heul*
Sie sind noch nicht mal 1 Jahr alt und ich wollte erstmal euch erfahrenen Mäusehalter fragen was ihr mir raten würdet.

Mit freundlichen Grüßen =)

Zum TA. Wenn du es als schnattern bezeichnest, könnte es Myco sein, aber auch wen es "nur" eine Erkältung oder so ist, brauchst du ein TA.

Ich drücke der/den Dame/n die Daumen und wünsche Gesundheit!

Original von rulez
ich hab seit ein paar Tagen meist immer morgens bemerkt das aus meinem Mäusenest so komische geräusche kommen.

meist morgens... heißt das diese geräusche machen sie nur Morgens oder kontest du es auch schon wann anders beobachten/höhren?

Machen sie das nur im schlafen oder auch wenn sie wach sind?

Machen sie das nur im nest oder auch wo anders?(streu, spielsachen ect.?)

welches nistmaterial verwendest du für das nest, wenn du überhaupt welches benütz?!?

villeicht vertragen sie das einsteu oder sonst was nicht.

es kann alles sein. gehe aber bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt. Und bitte zu einem der sich mit mäusen auskennt!!!!!!

Lg Bec

@Mäusekundiger TA: Sofern du nicht eine mäusetauglichen TA kennst, schick doch jemandem von den Admins eine Nachricht, die haben eine Liste mit guten TA`s.

Ich wünsche dass es den Weibern bald wieder besser geht! *drück*

Original von Fröschli
@Mäusekundiger TA: Sofern du nicht eine mäusetauglichen TA kennst, schick doch jemandem von den Admins eine Nachricht, die haben eine Liste mit guten TA`s.

Ich wünsche dass es den Weibern bald wieder besser geht! *drück*

Angelus und Inge haben die Listen... ;-)

Hallo, danke für eure Antworten.
Ich habe es immer nur morgens gehört da schlafen sie meist. Wenn ich sie im Käfig abend beobachte habe ich noch nichts auffälliges bemerkt da machen sie die geräusche nicht.
Sie piepen auch manchmal ziehmich laut aber ich habe gesehen das sie sich dann meist am Futternapf zanken oder so zickige weibchen eben ;-)

Benutzen tu ich normales Nagereinstreu und manchmal etwas Heu oder Taschentücher.
Meine zwei älteren Mäuse sind die Mütter von den restlichen 4 und ich vermute eher das die geräusche von den kleinen ( ca 3 Monate alt) kommen. Die Mütter habe ich jetzt fast ein halbes Jahr.

Ich werde morgen früh noch einmal genau drauf achten und mal unseren Tierarzt anrufen.

Attachments

• PIC_0026klein.jpg
    PIC_0026klein.jpg
    14,1 KB · Views: 101
Original von rulez

Meine zwei älteren Mäuse sind die Mütter von den restlichen 4 und ich vermute eher das die geräusche von den kleinen ( ca 3 Monate alt) kommen. Die Mütter habe ich jetzt fast ein halbes Jahr.

ähm... wie darf man das verstehn... du hast du mutter ca. 6 monate.... die kleinen sind ca. 3 monate alt.. aber eine maus ist nur etwa 26 tage schwanger....

hattest du mal männchen dabei?

Ich werde morgen früh noch einmal genau drauf achten und mal unseren Tierarzt anrufen.

ja darum bitte ich doch... man kann nie vorsichtig genug sein.....

Lg Bec

Ja, ich habe 3 Mäuse bekommen und mir wurde gesagt das es drei weibchen sind aber es war doch ein männchen dabei *böse*
Ich habe das männchen gleich wieder abgegeben und die jungen rechtzeitig nach geschlecht getrennt und hatte zum glück keine schwangeren wieder dabei.

Verstehe ich das richtig, dass du vorher noch keine Farmäuse hattest?
Wenn ja, finde ich das ein vorbildliches Verhalten, wegen den Männchen und den Jungen und so, dass ist nicht immer so bei unerfahrenen Mäusehaltern! *Daumenhoch*

Hallo, nein ich hatte vorher noch keine Mäuse @fröschli.

Ich habe eben grade bei meinen Mäusen reingeschaut um das alte Futter rauszunehmen, da habe ich bemerkt das eine der Muttermäuse diese geräusche macht ;-( es hört sich so an wie ein Meerschweinchen irgentwie oder als wenn enten. Das habe ich echt noch nie so laut gehört, sie macht da auch wenn ich sie auf der Hand habe.
Ich konnte unseren Tierarzt nicht erreichen aber ich werde morgen gleich hingehen. Wär es besser das ich alle mäuse mitnehme um sie auch untersuchen zu lassen?
Bin ich jetzt selber schuld das ich nicht früher zum TA gegangen bin? ;-(

Mit freundlichen Grüßen!

Bin ich jetzt selber schuld das ich nicht früher zum TA gegangen bin?
Egal, ob es gescheit war oder nicht, du musst dich jetzt nicht ewig damit aufahlten, sondern nach vorne gucken.
Hörst du die Geräusche nur bei der Mutter? Es kann schon sein dass nur ein Tier krank ist, und die anderen nicht.
Grundsätzlich würde ich nie mit einem Tier alleine zum TA gehen.

Als ich das Haus hoch gehoben habe fing das geräusch an und ich hab jede Maus einzeln richtig angeguckt und auf die Hand genommen. Und ich habe es dann richtig deutlich bei der Mutter gehört.

Wie meinst du das

Egal, ob es gescheit war oder nicht, du musst dich jetzt nicht ewig damit aufahlten, sondern nach vorne gucken.

Weil du dich fragst, ob es richtig war, dass du nicht schon früher zum TA hättest gehen sollen. Ich sagte, dass es nicht mehr so daraufankommt, ob es richtig war oder nicht, sondern dass du dich darauf konzentrieren solltest, jetzt schnell mit ihnen zum TA zu gehen. *drück*

Back
Top Bottom