Dein Waran ist ja ein tolles Tier!*Herz*
Besonders gut gefällt mir Antons Kopf. Der sieht aus wie ein kleiner Dinosaurier. Zu welcher Waranart gehört Anton und wie groß ist er?
Die Kornnattern sind auch süß!*Herz* Wußte garnicht, das es die jetzt auch schon in "rosa-rot" gibt. Weißt Du wie man diesen Farbschlag nennt?
Ja, das glaube ich auch....*umkipp*
Wie lebt das Tier denn? Gibt es Fotos? Und was fütterst du? In der Natur frisst diese Waranart ja bevorzugt Schlangen...
Edit:
Wusste bis dato auch nicht, dass Warane Mäuse fressen, aber was solls? Schönen Kopf hat er!
Warane sind absolute Vielfraße, die fressen alles, was ihnen vor die Nase kommt...der hier eben bevorzugt Schlangen, auch Giftschlangen, Nager, Insekten, Aas...
Im Moment ist er ja noch klein und lebt in einem 150 x 80 x 80 Terra sind grade dabei ein 12 qm Zimmer für ihn umzubauen er kann dann durchs Fenster raus in Garten !! Im Moment frisst er Farbmäuse später mal mehrere ratten !
80cm find ich jetzt nicht wirklich klein, unser Leguan lebt in einem fast doppelt so großen Terra mit momentan einem Meter Körperlänge inkl. Schwanz...
Ein ganzer Raum fürs Tier finde ich da wirklich angebracht.
Wie oft fütterst du denn? Die neigen ja schon zur Verfettung in Gefangenschaft, die Tierchen...
Der ist melde- und buchführungspflichtig, wie bei einer Landschildkröte auch...
Ist auch gut so, es muss nicht jeder einen Großwaran in der Bude halten dürfen.
na ja, ich kenn das z.b. von Giftspinnen,da müssen Tiere gemeldet sein, weil sie artgeschützt sind,... und wirklcih giftige, die nicht artgeschützt sind, nicht... da ist es gemeinde-/landabhängig, ob die gemeldet werden müssen oder nicht,... und hängt oft weniger mit der Gefährlichkeit zusammen als mit dem Artenschutz!
und nichtsdestotrotz landen diese Tiere viel zu oft bei unverantwrotlichen Haltern... das mit der Meldung ist denke ich eher reine Formsache,...
Ja, war ein bißchen verkehrt ausgedrückt. Der V. albigularis ist gefährdet und zählt glaube ich zu WA II, Anhang A...
Ich weiß nicht, wie das mit dem V. albigularis ist und ob das generell stimmt, aber in manchen Bundesländern ist wohl eine Haltungsgenehmigung vonnöten? Die Gesetzeslage ist da etwas seltsam und offenbar Auslegungssache der jeweiligen Gemeinde, so beispielsweise in Bayern.
Da bin ich immer froh, dass wir in Ba- Wü wohnen und ohnehin nur Herbivoren halten.
Saust der bei Euch durchs Wohnzimmer oder braucht so ein Waran keinen Auslauf? Ich kenn mich ja null mit diesen Tieren aus. *Angst*
Ich kenne Warane nur aus solchen Tierdokus und da werden sie ja als eher aggressiv beschrieben und ausserdem riesen groß. *Angst*
Brauchen die nen Partner oder sind die lieber alleine? Ich persönlich würd mir ja sowas dann eher nicht ins Wohnzimmer holen...*Angst*
nein bei guten wetter darf er nach draußen in garten und sonst jagt er im terra sein futter also die heuschrecken im moment bauen wir ja für ihn ein zimmer aus !!
Warane werden einzeln gehalten sie sind auch in der natur einzelgänger und treffen sich nur zur paarung aber das wollen wir natürlich nicht also bleibt er allein !
Ein ganzes zimmer?!?!*Daumenhoch*
Dann lebt er ja bald in einem Waran-Wohnungsparadies!
Naja ich hätte ziemlichen schiss...*Angst*auch wenn ich die Tiere voll faszinierend finde!
Wie alt werden die?
(Hoffe mal du wurdest gestern nicht noch aufgefressen,diese Frage würde ich wirklich gerne noch wissen..hihi..nein nein du hast ja gesagt er wäre lieb =))
Liebe Grüße
Sappi