Ratten Warnung vor möglicher Übertragung von Kuhpocken durch "Heimtierratten"

Moonshadow

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.569
Reaction score
0
Nabend.

Ich hab' gerade zwar wenig Zeit bzw. muss ins Bett, aber ich bin über folgendes gestolpert und wollte es zur Sicherheit noch rasch verbreiten:
Pressemitteilung der Bundestierärztekammer

Demnach wurden seit Anfang 2008 einzelne Fälle verzeichnet, in denen wohl "Heimtierratten" (= Farbratten) Kuhpocken auf Menschen übertragen haben; seit Dezember ist die Zahl plötzlich angestiegen (15 Fälle in NRW, 6 in Bayern).
Kuhpocken sind für gesunde Menschen relativ harmlos, können aber bei Kindern und immungeschwächten Personen gefährlich werden.

Ich gehe davon aus, dass hier eh niemand Ratten aus dem Zoohandel kauft. ;-) Aber einige sind ja in der Notfallvermittlung tätig und kommen so u.U. mit Tieren in Kontakt, die kurze Zeit zuvor ebendort gekauft wurden.
Ich denke, dass es für Notratten-Vermittler ratsam ist, in Zukunft bei Tieren, die in den letzten Monaten im Zoohandel gekauft wurden, auf strenge Quarantäne zu achten. Also wie in der Mitteilung empfohlen die Tiere für 2-4 Wochen separat zu halten und nur mit Handschuhen zu händeln sowie auf die beschriebenen Symptome zu achten. (Ob Kuhpocken für die Ratten selbst gefährlich sind, kann ich aus der Mitteilung nicht entnehmen - aber es empfiehlt sich sicherlich, bei entsprechenden Symptomen zum TA zu gehen.)

LiGrü,
Mooni
 
Back
Top Bottom