Warum beißen sie :(

davidweber1992

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
Allso ich wollte eben meine maus zu füttern hatte ein korn zwischen meinen fingern statt in das Korn bis sie in meinen finger und bei 2 versuch auch wieder :( mögen sie mich nicht ? ich habe sie seit samstag . oder war es weil sie war im häuschen hat rausgeschaut bisschen und ich wollt ihr das geben

bitte um Rat
 
Hallo David, auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ich bin selbst erst seit zwölf Tagen Mäusevater, und von meinen drei Zicken ist auch eine eine Beißmaus (wohl eher ein Zwickmaus :D )
Ich reiche das Futter nicht zwischen den Fingern sondern auf der Handfläche und lasse die Tiere selbst entscheiden ob sie das Leckerchen nur holen und sich wieder verkrümeln oder ob sie auf der Hand Platz nehmen und dort knuspern wollen. Trotzdem zwickt die eine in jede Hautfalte und wenn sie merkt dass da was essbares in der Hand liegt schnappt sie sich es und ist verschwunden. Wirklich zutraulich ist nur eine von den dreien, die krabbelt auch schon mal den Arm hoch aus dem Käfig wenn ich einen Napf austausche. Mit mögen oder nicht hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit Neugierig und Ängstlich. Einfach geduldig bleiben, auf keinen Fall solltetst du plötzlich zurückzucken wenn sie beisst, da die kleine Maus sich vor der Riesenhand erschrecken könnte und sich dann auch kaum noch einfangen lässt wenn du sie aus dem Käfig nehmen musst (Sollte man ja eh nicht zum Spass tun. aber den ganzen Käfig zum Tierarzt befördern geht ja nunmal meist nicht ;-) )
 
okay :) naja früher hat ich auch Wüstenrennmäuse ist leider schon 3 jahre her und die habe ich auch hand zahm bekommen und auch denn ihr babys ich hoffe bei meinen farbis geht es auch =) wenn jemand noch tips hat freu mich immer darauf :)
 
sry meine vzm hab eben neben bei was über farbis gelesen :S hoffe ihr nehmt mir den schreibfehler nicht übel aber ich weis nicht wie ich sie zamm bekommen soll wie gesagt hab sie seit 3 Tagen sind 2 mädels und 10 wochen alt. eine hat mich bereits 2 mal gebissen (hat auch geblutet) und jetzt drau ich mich auch nicht mehr richtig ran auser ihr hättet vll. tips. hab 2 mal versucht fressen aus hand zu geben da stand sie im häuschen und hat mit dem kopf rausgeschaut und beide male statt dem korn in mein finger gebissen :(
 
Ach so.

David, lass den Mäusen Zeit. Drei Tage ist ja nun nicht viel.
Sie sind umgezogen (zu dir), haben eine neue Umgebung, die alten Kumpels fehlen auch nehme ich mal an, die müssen erstmal richtig "ankommen" und sich einleben.
Du tust deinen Mäusen denke ich einen größeren Gefallen, wenn du sie einfach ein oder zwei Tage mal in Ruhe lässt. Wenn du immer ankommst sobald sie mal die Nase aus dem Häuschen strecken, trauen sie sich bald garnicht mehr.
 
Lass ihnen Zeit ;-)

Ich hab hier welche, die mögen mich immernoch nicht, obwohl ich sie sei Oktober hab...

Manche sind halt so. Mäuse sind keine Kuscheltiere.
 
hm - bei VZM muss ich passen. Sind die denn so viel größer und kräftiger als Farbmäuse dass es sogar blutet? Oder beisst meine so zaghaft... Oder habe ich in den letzten 36 Jahren so viel Hornhaut an den Händen gesammelt.... *grübel*

Intuitiv würde ich es aber bei anderen Mausarten nicht anders machen als bei Farbmäusen. Hatte vor Jahren mal zwei Ratten in Pflege während ihre Besitzerin im Krankenhaus war, und nach ein paar Tagen haben die mir aus der Hand gefressen, wohingegen ihr Frauchen ständig angeknabbert wurde :D
 
Okay, dann währe ich wahrscheinlich auch vorsichtiger. Aber wie Delany und Lumi geschrieben haben, gib ihnen zwei/drei Tage Zeit sich einzugewöhnen und sich sicher zu fühlen.
 
werde ich machen :) bilder werde ich vll. auch mal hoch laden wenn sie nicht mehr weg rennen sobald jemand in die nähe kommt beweg mich auch extra langsam sie rennen immer weg naja am besten ich gebe ihnen noch ein bisschen zeit wie ihr sagt =)
 
mit Zeit lassen mein ich mehr als nur 2-3 Tage. 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit sollte schon drin sein.
Und nix erzwingen, manche trauen sich nach ner Woche, andere erst nach Monaten ein Leckerchen zu nehmen.

Das Nest sollte übrigens tabu sein, das ist ja ihr Rückzugsort. Da beißen sie auch öfter mal, sollte man ihnen dort zu aufdringlich werden.

Sind die denn so viel größer und kräftiger als Farbmäuse dass es sogar blutet? Oder beisst meine so zaghaft... Oder habe ich in den letzten 36 Jahren so viel Hornhaut an den Händen gesammelt....
Wenn Farbis wollen, dann können die auch anders.
Ich hab hier einen, der hat nach der Einfangaktion beim Umsetzen mich erstmal voll getackert.
Alles, wenns nicht blutet, ist ja nur zwicken.
Aber wenn sie richtig zubeißen, dann blutet das erstmal ne halbe Stunde (bei mir hat er den Daumen erwischt ^^), und das tut dann ewig weh.
Bei mir hats nen Monat gebraucht, bis es verheilt war....
Kleines Mistvieh.

Wobei VZMs allgemein bissiger sein sollen als Farbis....
da kanns also immer sein, dass sie dich zwicken.
 
Hallo,

so ein VZM-Biss kann schon sehr weh tun. Die haben sehr kräftige Kiefer und dann blutet es auch schnell mal. VZM sind nicht so schnell wie Farbis und reagieren deshalb auf Gefahr mit Angriff statt mit Flucht.

Aber lass den Beiden ein bißchen Zeit zum Eingewöhnen, dann wird das schon. Du solltest es dann auch nicht mit einem Korn versuchen. Nimm am Besten ein größeres Stück Backoblate. Das kannst Du ihnen dann mit genügend Abstand hinhalten und sie können es sich schnell schnappen. Später kannst Du es dann mit einer Heuschrecke oder einem Mehlwurm versuchen. Die zwei sind ja noch recht jung, da ist noch nichts verloren. Wichtig ist, dass Du von vorne kommst und nicht von oben. Außerdem solltest Du sie am Häuschen in Ruhe lassen, weil VZM ihr Nest immer verteidigen. Man kann schon einiges tun, um sie an sich zu gewöhnen. Manche werden so handzahm wie Farbis und schlecken einem sogar Sachen vom Finger. Aber halt nicht alle, damit muss man dann auch umgehen können.

Auch wenn es schwerfällt: Wenn sie zubeißen, am Besten nicht die Hand wegziehen. Die lassen nämlich meistens nicht einfach los, sondern tackern sich, wenn man die Hand wegzieht, dann richtig fest. Bei der Gelegenheit kann so ein Mäusel dann auch mal in hohem Bogen durch die Luft fliegen. *Angst* Ist aber leichter gesagt als getan. :D

Nebenbei solltest Du Dir überlegen, die Gruppe aufzustocken. Zweier-Teams sind immer nur eine Notlösung. VZM sind sehr soziale Tiere und fühlen sich erst in größeren Gruppen, also mindestes zu fünft (besser noch mehr) richtig wohl. Am Besten wäre es, die Gruppe zu vergrößern solange die Beiden noch so jung sind. Das erleichtert die Vergesellschaftung doch sehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Spaß mit den VZM!

Viele Grüße
 
Back
Top Bottom