Warum eigentlich ein Wodent Wheel Senior?

Hanna

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Ich frage mich gerade, warum bei 20er WW geschrieben wird, dass diese Laufräder zu klein für Mäuse sind und statt dessen ein 27er her müsste.
Im Wiki steht Mäuse haben eine Körperlänge von 7 bis 11cm, das 20er Rad wird doch aber für Tiere mit einer Körperlänge von 5 bis 12cm empfohlen, da liegen sie doch dann genau drin. *grübel*
Also welchen Grund hat es, dass die 20er als zu klein angesehen werden?*schäm*

den Schwanz, der bei der Körperlänge nicht mitgerechnet ist - dass sie den nicht hochbiegen müssen ;-)

Ah okay, also doch wegen dem Schwanz. :D

Aber mal zum Wiki, vielleicht sollte man das Foto der beiden Mäuse mit Robo Wheel durch ein Foto von Mäusen im Wodent Wheel Senior austauschen. *heilig*

Achso eine Frage noch, ab wievielen Tieren ist es denn ratsam zwei Räder zur Verfügung zu stellen? Werden die Räder denn oft genug genutzt, dass es sich schon bei drei bis vier Mäusen lohnen würde?

Das kommt ganz auf die Mäuse an. Ich habe hier schon Mäuse gehabt, die gefühlt die halbe Nacht gelaufen sind, andere Mäuse max 5 Min im Monat. Wenn du 20 Mäuse in der Gruppe hast, von denen aber keine gerne und viel läuft, dann reicht eins. Wenn du 4 laufradgeile Mäuse hast, kannst du schon über ein zweites nachdenken. Es ist also ganz von deinen Mäusen abhängig und eine Bauchentscheidung. Aber selbst wenn du zwei Räder reinstellst, bevorzugen sie oft eins und ignorieren das andere. Gründe dafür kann ich dir aber nicht nennen!

Dankeschön für die Erklärungen! *Blumen*

Ein 27er Rad hab ich ja da, dann werde ich das erstmal reinstellen und dann beobachten. Und eine zu große Gruppe möchte ich ja auch erstmal noch gar nicht, drei bis vier Mäusschen reichen für den Anfang sicher. :D

hey

Mäuse rennen auch gern mal zu zweit oder zu dritt. Im WodentWheel klappt das auch problemlos =)
Bei 4 Mäusen würde ich nur ein Rad anbieten.

Bei 4 Mäusen würde ich nur ein Rad anbieten.
Warum? Also ich meine gibt es irgendwie Probleme, Streiterein oder so, wenn man da schon mehr Räder anbietet?

Btw, hast du meine PN nicht bekommen? *seufz*

Warum? Also ich meine gibt es irgendwie Probleme, Streiterein oder so, wenn man da schon mehr Räder anbietet?
Neee, aber warum dafür Geld hinlegen wenn es nicht genutzt wird? ;-) Wenn man mag kann man auch 10 Räder anbieten, das soll nicht das Problem sein.

Achso, na man weiß ja nie, am Ende kloppt sich die Bande und ich weiß gar nicht warum. :D

und DA kann man das Rad als Problemquelle wirklich ausschalten :D
(ich hatte bei 2 kastraten tatsächlich nach Vg lieber 2 Räder rein :D - nicht grundlos, und dann hat jeder in 1 rad getobt, und gut war...)

Achso, na man weiß ja nie, am Ende kloppt sich die Bande und ich weiß gar nicht warum. :D

bei mir kommen 16 mit einem rad aus... (eigentlich haben sie 2 - aber das 2. buddeln sie immer nur zu... von daher gibbet nur eins)
wenn ausreichend bewegungsmöglichkeiten da sind, wird das laufrad auch nicht so stark genutzt

Wow, 16 Mäuse mit einem Rad. Dann muss ich mir ja gar keine Sorgen weiter machen. :D

Danke für eure Hilfe!=)

Ich habe für meine Gruppen ab zehn Tieren immer zwei Räder angeboten.. die wurden auch genutzt, trotz großem Käfig. Ich denke, es kommt immer auf die Tierchen an, muss man probieren =)

Back
Top Bottom