warum immer wieder Bronchitis????

Lausepieps

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Meine Farbi Mausi hatte erst vor 3 Wochen eine schwere Lungenentzündung bezw. eine dolle Bronchitis (konnte der TA nicht genau abgrenzen)
BytrilGabe...
nun ist meine Kitty krank...hat genau das selbe...nun wieder das ganze Prozedere....*kotz*
Warum werden meine Farbis immer krank??????
Sie stehen nicht in Zugluft oder sowas...könnte es Streß sein? Habe erst einen Käfigwechsel vollzogen....(einen größeren) und rasiert wird sie auch....

Habt ihr eine Idee..wie kann ich vorbeugen???

Mache mir echt Sorgen!

Danke!

Hey, 1. sind Farbis für Atemwegsinfekte sehr anfällig.
2. Wir müssten schon bisschen mehr über die Umstände wissen.

Was für ein Käfig ist vorhanden?
Ist eine VG am laufen?

Notfalls würde ich mal was anderes als Baytril geben, weil die Keime dagegen schon resistent sein könnten.

Guten Morgen!

Es ist keine VG am laufen und der Käfig ist ein neuer mit 3 Etagen....
Aber alles sonst beim alten : Streu, Spielzeuge ect.
keine Veränderungen im Futter oder ein anderer Stellplatz...nix, alles wie immer.
Meine süßen sind ca. 6-8 Monate alt.

Keine Rangordnungskämpfe nur "rasieren" mal die mal die andrer, sonst sichtlich "frieden".
Noch nie hat Mausi oder Kitty Bytril bekommen...
Alles das erst mal....

Mehr Infos fallen mir nicht ein....

Liebe Grüßle Lausi!

HEy, mit den Info's kommen wir doch schon weiter =)
Wie ist der Käfig denn belüftet?

es ist ein gaaanz normaler gitterkäfig so einer speziell für kleinnager...
die holzspielzeuge sind alle unbehandelt und ich reinige den käfig mit mildem spülmittel und mit gaaanz viel klarem wasser....aber ehrlich gesagt recht selten,wegen dem streß der komplettreinigung usw.eher immer teilreinigung....alle 8-14 tage...

grüßle lausi

Danke für die Links...aber sehr viel aussagend ist das nicht...also wiso sowas entsteht..streß o.k. aber sonst???
Staubiges einstreu..habe ich nicht...
Immunschwäsche mmmmh, meine mäuse sind Baumarkt Mäuse....vielleicht schon schlechte Gene???
Habe eifach Angst das alle Infiziert sind und es jeden Tag mit den anderen auch losgehene kann...wenn ich das nicht gleich bemerke dann sterben sie mir weg....habe es bei meinen beiden mäusen fast zu spät bemertk, weil sie die Kunst besitzen sich gesund zu stellen....vielleicht mal ein Fieps....
Dann -bums- der Hammeranfall!

Last edited:
Back
Top Bottom