Warum in einem Wurf mehr Böcke?

Es empfiehlt sich ein Wurfhaus zu haben dass man oben öffnen kann, damit man nicht stören muss sondern nur kurz einen Blick reinwerfen kann.
Ich wiederhole mich gern auch nochmal: Bitte lasst doch die Mama in Ruhe ihre Jungen aufziehen. Das Nachgeschaue bringt euch am Ende auch nicht viel. Ihr erfahrt schon rechtzeitig wieviele Mäuse es sind. ;-)

Ich wiederhole mich auch gerne noch einmal:

Ansonsten nach dem Wurf kannst Du nur mal vorsichtig reingucken wenn die Mutter zb. draussen am fressen ist,
Es empfiehlt sich ein Wurfhaus zu haben dass man oben öffnen kann, damit man nicht stören muss

Da wird keine Mama gestört wenn sie draussen am fressen ist und man einen klitzekleinen Blick riskiert.
Habe ja ausdrücklich geschrieben "wenn die Mutter zb. draussen am fressen ist"

Ansonsten geb ich Dir Recht Luna: Es spielt keine Rolle ob man schon früher weiss wieviele Junge es sind.

Keine Angst, ich bin kein Trampeltier das den Mäusen die Hütte überm Kopf wegzieht nur um dann sagen zu können, dass ich 10 Babys hab, die die Mutter dann aber aber ohne irgendeinen Grund getötet hat.

Nein, ich bin da sehr vorsichtig und versuche alle Störungen zu meiden.
Ich dachte nur, dass z.B. das gefiepe der Jungen insgesamt sich bei vielen Jungen dann anhört als hätte man da ein Schwalbennest drinne und alle schreien "Hunger!"

Ich finde es eigentlich nur wichtig, reinzuspitzeln, wenn man sich nicht sicher ist ob die Maus geworfen hat oder nicht. Denn im Falle einer zu späten Trennung weiß ja jeder was passiert.

Ich finde es eigentlich nur wichtig, reinzuspitzeln, wenn man sich nicht sicher ist ob die Maus geworfen hat oder nicht. Denn im Falle einer zu späten Trennung weiß ja jeder was passiert.

naja da gibts nen einfacheren Trick als reinzugucken:

ne schwangere Maus erkennt man ja gut.
Dann braucht man eigentlich bei der Fütterung nur darauf zu warten bis die werdende Mama rauskommt und wenn sie wieder schlank ist hat sie geworfen ;)

Wenn die Maus geworfen hat, ist sie wieder schlank ;-)

Habe mir das vorher auch anders vorgestellt, wie ein Schwalbennest war das bei mir nicht, immer mal 2- 3 gleichzeitig am Fiepen, aber auch nicht dauerhaft =)

Ouh man, ich hab echt Angst dass ich es nicht merke wenn sie geworfen haben.
Aber warschienlich ist das nur Panikmache und alles ist schlussendlich total klar^^

Keine Sorge, das kann Dir nicht entgehen wenn sie trächtig ist.
Sie werden wirklich seeeehr dick und sehen aus wie Birnen.
In Ausnahmefällen kann es mal sein dass man nix sieht, aber wirklich nur in Ausnahmefällen, wenn sie zb. nur sehr wenige Jungen bekommt, aber auch dann würdest Du es noch früh genug mitkriegen wenn die Jungen aus dem Nest krabbeln oder Du das gepiepse von den Babies hörst.

Kann man eigentlich anhand der Babygröße noch heraus finden wie alt sie sind?

Das ist nicht so einfach. Wenn man aber mitkriegt wann sie die Augen öffnen sind sie dann in etwa ca. 12 Tage alt.

wie gesagt, beobachte die werdende Mutter beim füttern wenn sie dann auf einmal wieder schlank ist, hast Du das genaue Geburtsdatum ;)

Mache ich schon :)
Trotzdem danke für den Tipp :)
Man kann es ja nicht oft genug sagen ;)

Bei mir hat sich das so eingependelt, dass ich frühs höre ob was fiept (und sollten sie wach sein auch schaue ob jemand schlank geworden ist) und abends während der wachphase nochmal gucke ob die dicken wieder dünn sind.

Back
Top Bottom