Ratten Warum kein Einstreu?

Mausezahn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu,

nachdem ich heute ein Gespräch mit einer Rattenhalterin hatte, wollte ich mal eure Meinungen hören.
Ratten sollen ja auf Zeitung gehalten werden, weil sie allergisch auf Einstreu reagieren können und so empfindliche Atemwege habe...
Irgendwie finde ich dieses Argument blöd *grübel*
Ich meine, Mäuse sind doch auch für Atmenwegsgeschichten anfällig und dennoch halten wir sie auf Einstreu. Manchmal leben sie gar Wochenlang völlig unterirdisch... Und die Lunge einer Maus ist doch noch viel kleiner als die einer Ratte?
Irgendwie missfällt mir der Gedanke das eine Ratte nicht buddeln und graben kann und nur durch Zeitungsschredder stapft...
Ich mein wenn sie wirklich anfangen zu niesen weil sie allergisch sind - okay. Dann kann man ja vielleich umsteigen auf andere Einstreusorten. Würde man bei Mäusen ja auch machen. Aber von vornherein nur Zeitung?
Ist das begründet?
Ich lasse mich natürlich gern aufklären warum es bei Ratten anders ist als bei Mäusen.
Es ist auch mehr eine Interessenfrage, denn die Idee Ratten zu halten habe ich vorerst aufgegeben *traurig*...

Hallo !

Warum werden Ratten immer mit Mäusen verglichen ?*grübel* Das ist eine komplett andere Spezies.
Man kann beide Tierarten überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Meine Ratten haben von Anfang an auf Zeitung gelebt, auch mit Zeitung kann man sich super Nester bauen.
Als ich dann Ernie den Kastraten bekam, war ich froh das meine nur auf Zeitung sitzen.
Ernie ist allergisch auf alles, Einstreu, Heu, Grasnester, alles eben was staubt....

Aber die Formulierung "Ratten müssen auf Zeitung gehalten werden" finde ich trotzdem zu stark. Klar hat das Vorteile, aber Einstreu auch.

Also meine Ratten bekommen alle Einstreu. Genrell zu sagen, Ratten sollen keinen Einstreu bekommen ist auch völliger Quatsch. Allerdings sollte man darauf achten (und das würde ich auch bei Mäusen tun) das es ein Einstreu ist, der wenig bis gar nicht staubt (also nicht der normale Kleintier-Holz-Streu).
Und:Die Art (Spezies) mag zwar eine verschiedene sein (das ist z.B. auch bei den verschiedenen Mäuserassen der Fall), dass Tiere, die der gleichen Familie angehören und auch der gleichen Unterfamilie nicht in gewissen Zügen miteinander vergleichbar wären, ist jedoch Unsinn, sonst wären sie ja nicht in der gleichen Familie ;)

LG
Ly

Inwiefern wären Ratten mit Mäusen vergleichbar ? Nur weils sie der gleichen Unterfamilie angehören, kann man sie nicht miteinander vergleichen.

Ich hab auch nicht geschrieben, das Ratten generell nur auf Zeitung gehalten werden sollen. ;-)

Auch wenn das Einstreu gar nicht stauben würde, hätte ich zu viel Anst vor Allergien...

Huhu!

Mir ist schon bewusst dass Ratten anders sind als Mäuse. Aber dieses Argument "Wir halten Ratten auf Zeitung weil sie anfällig für Atemwegserkrankungen sind" verstehe ich trotzdem nicht. Mäuse sind auch anfällig, werden aber auf Einstreu gehalten. Daher meine Nachfrage. Ich habe im Bekanntenkreis auch Mäuse die allergien bekommen haben und die werden nun auf anderem Einstreu gehalten (glaube so kleine maispellets *grübel*)... Deswegen dachte ich eben warum es bei Ratten nicht auch erstmal probieren?

Ich meine dass die sich aus Zeitung auch Nester bauen können kann ja sein. Aber richtig wühlen und buddeln geht eben nicht. Und soweit ich das jetzt beurteilen kann, machen Ratte das auch gern.

Mhm... scheint wohl ein richtige Glaubensfrage zu sein.

Aber richtig wühlen und buddeln geht eben nicht. Und soweit ich das jetzt beurteilen kann, machen Ratte das auch gern.

Also meine überhaupt nicht, die hatten Maispellets im Klo und fanden das alles total uninteressant. Zeitung dagegen um so mehr, die wurde in stundenlanger Kleinarbeit zerfetzt und zurecht drapiert.
Ich hab jetzt schon einige Ratten mit Allergien auf Heu und Streu gesehen, mir kommt bei denen keine Streu mehr ins Haus.
Außerdem hatte ich bei meinen Ratten wesentlich mehr Schwierigkeiten, Atemwegsgeschichten zu therapieren, weil kaum ABs angeschlagen haben. Bei den Mäusen hab ich auch chronische Schnatterer, aber das kommt ja nicht von der Einstreu.

Nur weils sie der gleichen Unterfamilie angehören, kann man sie nicht miteinander vergleichen.
Was machen sie dann in einer Unterfamilie? Egal in welcher Stufe der Sytsematik wir uns befinden, Tiere einer Unterfamilie, Oberfamilie, Familie, Ordnung etc. pp. haben immer auch Gemeinsamkeiten, sonst wären sie nicht zusammengefasst worden ;)
Natürlich heißt, das z.B. nicht, dass man Mäuse und Ratten gleich halten soll, aber das hat ja auch niemand behauptet.

Wenn man so große Angst vor Allergien hat, darf man seinen Ratten übrigens nichts in den Käfig tun, denn allergisch können sie auf alles(!) reagieren.
Als Pflegestelle habe ich hier einen ziemlich großen Durchlauf an Ratten (zusätzlich zu meinen eigenen) und bisher hat noch nicht eine einzige auf ein vernünftiges Streu allergisch reagiert. Auch von anderen Haltern kenne ich bei vernünftigem Streu quasi keine Reaktionen. Das Risiko ist meiner Meinung nach also als absolut minimal einzustufen und rechtfertigt keinesfalls eine allgemein Aussage wie: "Ratten sollen genrell nur auf Zeitungspapier gehalten werden."

Im Prinzip ist es wie immer und bei jeder Tierart: Manche Sachen kann man als genrelles Muss oder "Auf-keinen-Fall" definieren und andere Sachen liegen einfach im Ermessen und in den Vorlieben des Halters.

LG
Ly

Egal in welcher Stufe der Sytsematik wir uns befinden, Tiere einer Unterfamilie, Oberfamilie, Familie, Ordnung etc. pp. haben immer auch Gemeinsamkeiten, sonst wären sie nicht zusammengefasst worden ;)

OT
Ja, aber der Mensch bestimmt welche Gemeinsamkeiten so wichtig sind, dass man sie zusammen fasst und welche eher nicht.
Ich sag nur Lophotrochozoa- vs. Ecdysozoa-Theorie
/OT

Um etwas verspätet meinen Senf auch noch dazuzugeben ;-) :
Ich habe vor unserer Ratten-Zeit öfter mal Fotos von Rattenkäfigen gesehen und war doch ziemlich erstaunt, dass dort oft nackte Ebenen bzw. Ebenen mit Zeitungspapier zu sehen waren - von Einstreu keine Spur. Dann habe ich gelesen, dass die Ratzen wohl besonders emfpindlich auf Streu reagieren können (Heu sollen sie ja z. B. auch gar nicht bekommen...).

Eines Tages zogen dann bei uns mehr oder weniger spontan zwei Rattenmädels ein, und wir brachten es nicht übers Herz, die beiden auf platter Zeitung wohnen zu lassen... Durch unsere Mäuschen haben wir ja immer reichlich Einstreu daheim, und so haben wir es mit dem staubarmen Eurolin probiert - die Ratten haben nun die gesamte untere Käfigetage mit Eurolin eingestreut (aber nur eine dünne Schicht, sie buddeln auch nicht gern...)
Auf einer Halbetage (wo auch das Klo steht) liegt Zeitungspapier, auf zwei weiteren Halbetagen liegt Hanfmatte. Als "Nistmaterial" haben sie haufenweise Zeitungsshredder, den sie auch heiß und innig lieben. Bisher hat noch keine unserer Ratten allergische Symptome gezeigt - wenn das der Fall wäre, würden wir die Einstreu natürlich sofort rausschmeißen.

Unsere Ratzen haben nun also Einstreu/Hanfmatte/Zeitung als verschiedenen Untergrund - wider Erwarten wird die Hanfmatte auch nicht durchgepieselt, lediglich eine Stelle in ihrem Lieblingshäuschen ist immer total versifft, dort liegen also vier Schichten Hanfmatte übereinander und die oberen beiden werden alle paar Tage ausgetauscht, die gesamte Halbetage wird 1x pro Woche ausgetauscht. Die zweite Halbetage wird überhaupt nicht bepieselt, dort wird die Hanfmatte nur alle paar Wochen mal gewechselt.
LG, sevenofnine

Also ich habe auch in meinem Rattenkäfig sowohl Sägespäne als auch Heu als auch Zeitungsschredder, und bis jetzt ist noch keine allergisch geworden. Und wühlen ist das allerfeinste (am liebsten jedoch in einem Blumentopf mit nasser Erde...).

Insofern finde ich reine Zeitungshaltung unrattig, wenigstens die Bodenschale sollte mit Schredder zum Buddeln ausgefüllt werden (alternativ eine Wühlkiste basteln...)

einen genauen Zeitraum gibt es nicht.
hier haben wir uns schonmal über threadleichen unterhalten:
http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/19212-threadleichen.html

Wie in dem Thread steht: sollte es was wichtiges, aktuelles sein kann man natürlich in einem älteren Thread posten (Neue Erkenntnisse zu einem Medikament...). Bei anderen Threads sollte man schon etwas aufs Datum schauen und sich nochmal überlegen, ob das eigene Posting so wichtig und unverzichtbar ist, wie man zuerst dachte.

Hallo !

Ich denke das kann man wohl nicht genau definieren wann was ne Threadleiche ist.

Aber hier z.B. wurde seid 8 Wochen vom Themenschreiben nix mehr geschrieben, also gehen wir davon aus, das die Frage beantwortet wurde bzw. das Thema momentan nicht aktuell ist.
Es ist meiner Meinung nach deshalb nicht besonders effektiv, den Thread aus der "Versenkung" zu holen. ;-)

Back
Top Bottom