Warum keine Rübsen?

Love

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallöle alle zusammen
*freu*
Ich wollte zum ersten mal mein Farbmausfutter selbst mischen.
ich habe mir viele verschiedene Rezepte angeschaut aber überall stand:
Kanarienfutter OHNE Rübsen.
Was sind Rübsen und warum dürfen sie die nicht fressen?
Ich bedank mich schon mal für alle Angtworten:D
*Danke*

Wie im Wiki steht, dürfen sie die schon fressen aber eben nur in sehr geringen Mengen. Wenn im Vogelfutter Rübsen enthalten sind, dann ist deren Anteil für Mäuse viel zu hoch, deswegen eignet sich dieses Vogelfutter nicht als Basis für selbstgemischtes Mäusefutter (allenfalls als Beimischung in geringen Mengen)
Rübsen erkannt man recht leicht im Vogelfutter, das sind schwarze bis dunkelbraune Kullern.

Senfölglycoside bilden unter bestimmten Bedingungen Thiocyanate, die Iod-Ionen binden können. Werden die in extremen Mengen aufgenommen, führen sie daher zu einem Iodmangel und in der Folge zu einem Kropf wegen Unterfunktion. Zu befürchten ist das aber nur bei der exzessiven Aufnahme der Glycoside, die unter normalen Umständen (und Fütterungsbedingungen) nicht vorkommt.
Schau bei Mischungen mit Rübsen am besten, wie viel Prozent die Saat ausmacht. Bei 5 bis 10% würde ich noch nicht in Panik verfallen.

Spannend wäre in dem Zusammenhang, WELCHE Senfölglycoside drin sind. Evtl. wäre Rübsen ähnlich interessant wie Brokkoli, was Krebs angeht. ;-) Weiß da jemand mehr?

LG Angelus

Danke an alle die mir geantwortet haben.*freu*
ich hab jetzt ein Vogelfutter ganz ohne Rübsen genommen:D

Huhu,

das ist in jedem Fall einfacher als sie alle einzeln rauszusortieren. :D

Back
Top Bottom