warum trommelt die maus?

timtam

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo
ich habe 2 mäuse beide 6monate alt
eine davon trommelt manchmal mit ihrem schwanz gegen die rückwand *grübel*
ich hab festgestellt, dass sie das vor allem macht wenn sie aufgeregt ist, oder konzentriert schnüffelt.....

das sieht auch recht lustig aus. sie wirbelt das hintere drittel ihres schwanzes im kreis herum. das macht sie oft wenn sie an der rückwand sitzt. dadurch kommen so trommelde geräusche zustande. aber auch wenn sie so mitten im käfig sitzt...das hat zur folge, dass streu in der gegend herum spritzt *Vogelzeig*

ich hab auch schon öfter beobachtet dass sie so herum gräbt. aber dabei nicht das streu nach hinten schaufelt sondern irgendwie nach vorne oder zur seite

hat jm schonmal was ähnliches gesehen, oder ist das normal? ich fand das bisher eigentlich recht lustig. hoffe dass das keine anzeichen für irgendwelche krankheiten sind oder so.

HA!!!!
jetzt hat sie es gerade wieder gemacht.....es hört sich immer ein wenig an als ob jemand kieselsteine auf nen harten untergrund prasseln lässt

...ist meines wissens nach ein zeichen von nervösheit o.ä. ...

...meine buddeln sich auch einfach so durchs streu, und schlafen dann auch so halb unterm streu... ist lustig anzusehen, und eigentlich auch normal...

Ich glaube das ist normal. Im Wiki wird trommeln mit dem Schwanz als Drohgebärde oder Warnsignal beschrieben. Also entweder fühlt sich deine Maus in der jeweiligen Situation bedroht oder das ist einfach ihre Art Aufregung zu zeigen. Bei meinen Mäusen hab ich das allerdings noch nicht erlebt.

Das Graben, das du beschreibst kenn ich auch von meinen Süßen. Sie schieben das Streu eher weg und buddeln es nicht unter sich her wie man das von Hunden kennt.

Ich denke nicht dass du dir da große Sorgen machen musst, aber du solltest eventuell beobachten, ob in deiner Gruppe alles friedlich verläuft-nicht, dass das Trommeln aufgrund von Gruppenkonflikten entsteht.
Wie schon gesagt, mit dem Thema bin ich nicht vertraut-mal sehen was die anderen dazu sagen :-)

Lg

Steffi

PS: Zu langsam...:-)

Also das trommeln habe ich auch schon bei meinen beiden beobachtet und zwar kurz vor der kastra , wenn eine maus auf die andere zukam wurde getrommlet(und danach fast immer gekämpft) also als drohgebärde wie im WIKI steht!aber sicher ein normales verhalten

Schau mal, wo die Maus hin schaut - normalerweise fixiert sie während dem Trommeln die Ursache für ihre Aufregung.
Es ist eine Warnung, oder eben wie schon geschrieben ein Zeichen von sehr großer Anspannung.
Wenn du z.B. mit der Hand im Käfig bist und sie deine Hand 'antrommelt' kanns gut sein, dass sie dich gleich in den Finger tackert.

Das Trommeln ist ein ganz normales Verhalten, aber es bedeutet natürlich auch, dass die Maus unter Stress steht. Daher sollte man die Ursachen möglichst finden und beseitigen.

Ich würde das Verhalten (Schwanztrommeln) weder lustig noch normal finden, denn es ist eine Drohgebärde und zwar eine stärkere. Sowas sollte in harmonischen Gruppen nicht vorkommen!
Ich hab deine Mäusekonstellation nicht im Kopf - hast du Männchen oder Weibchen? Auf jeden Fall sollte man herausfinden, warum sich die Maus so aufregt um diese Situationen zu vermeiden bzw. auszuschließen. Wenn der Grund andere Mäuse sind, muss evtl nochmal neu vergesellschaftet werden. Wenn du oder deine Hand im Käfig der Grund ist, solltest du das erstmal lassen und der Maus Ruhe gönnen und sie laaangsam an dich gewöhnen.

danke für eure antworten.

ich habe 2 weibchen. sie sind geschwister und 6 monate alt.

wenn ich meine hand reinhalte dann kommt nur die trommelmaus....und das auch nicht jedesmal. meine hand hat sie eigentlich noch nicht "angetrommelt" und auch noch nie angegriffen oder so.
weil es jedesmal so ewig dauert bis sie überhaupt kommt bin ich dazu über gegangen die mäuse einfach mäuse sein zu lassen und ihnen nur zuzuschaun.

kämpfe habe ich noch nie beobachtet und es wird auch nicht übermäßig gefiept im käfig.

die andere maus (also nicht die trommelnde) lässt sich so gut wie nie blicken. sie ist extrem scheu. wenn ich so darüber nachdenke könnte dieses verhalten eigentlich bedeuten, dass die maus auch nervös ist. das würde heißen dass beide mäuse irgendwie unter stress stehen*grübel*

ich habe meine mäuse bei mir im zimmer. ich muss mal aufpassen ob das trommeln vielleicht verstärkt passiert wenn der fernseher an ist oder so.

könnte es vielleicht auch daran liegen, dass sie kein laufrad haben? ich bin immernoch nicht dazu gekommen eins zu bestellen.
vielleicht sind die mäuse "unausgeglichen" oder so....*grübel*

Ich würde jetzt trotzdem eher vermuten, dass die Anspannung von irgendetwas akut ausgelöst wird, aber Unausgeglichenheit ausschließen möcht ich auch nicht *grübel*-keine Ahnung :D
In einem großen Käfig ist kein Laufrad nötig, damit die Mäuse sich austoben können. Wie groß ist denn dein Käfig?
Meine Mausis jedenfalls benutzen ihr Laufrad viel seltener als vorher, seit sie in den EB eingezogen sind. Obwohl ich auch vorher einen akzeptablen Käfig für 3 Mausis habe. Aber auf 3 mal 80x50 gibts halt doch viel mehr Möglichkeiten ;-)
Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach weiter beobachten, wann das Trommeln auftritt und ggf. die Ursachen beseiteigen (nein ich wiederhol mich überhaupt nicht *lol*)
Lg :-)

der käfig ist 50X90 und 90 hoch. hat eine volletage.
mauscalc sagt dazu:
"Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind..............."

vielleicht ist es ja auch zuviel platz.....
ich möchte mir aber erst im september mäuse dazu hohlen zwecks urlaubsplanung.

ich muss jetzt echt mal auf TV und musik und so achten....vielleicht hängt es ja doch damit zusammen....nein ich wiederhole mich auch nicht ;-)
hat jm schonmal die erfahrung gemacht dass TV oder musik die mäuse nervös macht?

Last edited:
Für Farbmäuse gibt es nie zu viel Platz.

Schwanztrommeln ist eine Drohgebärde, und sollte immer ernst genommen werden.
Es reicht schon, wenn die Maus nicht mit dem Menschen rechnet (der Mensch steht nur da und bewegt sich nicht) und sie trommelt.
Meine Erfahrung ist aber, dass manche Mäuse zum trommeln neigen andere hingegen nicht. Bei mir in der Gruppe gibt es eine Maus, die gern und oft trommelt, die anderen hingegen nicht. Wobei die Trommlermaus nichtmal die Scheueste ist...

vielleicht ist es ja auch zuviel platz.....
glaub ich nicht. Es kann gar nicht zu groß sein, zumindest bei Weibchen u. Kastratengruppen. Meine 3 wohnen auch in nem EB der für 6-9 Mäuse ausreichen würde und die trommeln auch nicht ;-)

Böckchen mal ausgenommen kann es wirklich nicht zu groß sein.

Musik oder Fernseher stören Mäuse IMHO überhaupt nicht - so lange es nicht laut ist jedenfalls.
Die kapieren sehr schnell, dass sich da evtl. was bewegt (falls sie es überhaupt als Bewegung wahrnehmen und nicht nur als unscharfes Flimmern oder so), aber das ihnen das nichts tut. Selbst die scheueste Maus scheint das eher interessant als bedrohlich zu finden. Laufe ich aber im selben Abstand am Käfig vorbei und sie bemerkt mich, ist sie sofort weg. Die anderen kümmern sich weder um das Eine noch das Andere, sondern versuchen, Erdnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Oblatenstückchen zu ergaunern ;-)

Also Fernsehen oder Musik (beides in normaler Lautstärke) würde ich ausschließen als Ursache. Zu große Fläche auch - bei Weibchen gibts kein zu groß.
Dass sie Geschwister sind, muss nicht zwingend heißen, dass sie sich verstehen.
Ich würde eigentlich immer noch auf starke Differenzen zwischen den Mäusen tippen.
Ich versuch mich mal an einer Checkliste:

- Sind sie aus aus der Zoohandlung? - Wenn die erzählen, dass das Geschwister sind muss das nicht unbedingt stimmen.

- Wenns wirklich Geschwister sind, kann man ausschließen, dass sie mal für längere Zeit (ich sag mal länger als halber Tag) voneinander getrennt waren? - Das kann schon ausreichen, das Maus sich nicht mehr kennt.

-Zu guter Letzt: Schlafen sie gemeinsam in einem Häuschen, putzen sie sich gegenseitig oder ganz allgemein: wie ist das Sozialverhalten untereinander?

Wie oft tritt das Trommeln eigentlich auf?

Hallo,

ich hab mir mal deine Geschichte genau durchgelesen. Und zwar hatte ich zwei Mäuseböckchen getrennt mit der weile sind sie Kastriert und mögen sich wieder ;)
Während sie getrennt waren und ich nur das Wasser wechselte Trommelte meine Maus auch immer mit dem Schwanz auf sein Holzhaus!....Dann habe ich mir angewöhnt das Wasser zu wechseln wenn sie nicht draußen ist und sie nach und nach an meine Hand gewöhnt nun kommt sie schon von ganz alleine und selbstständig auf die hand oder klettert den arm hoch!...

Von daher empfinde ich das trommeln als Warnzeichen.. "geh weg-hau bloß ab oder ich beiße"....;)

Also so ich stimme den anderen sehr zu.. finde so schnell wie möglich die Ursache =)

LG Zwerg

Back
Top Bottom