Warum tut Sie das?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Wenn ich das Becken nach Obst- und Gemüsereste durchsuche und das Heu+Stroh+Spänne(nasse) kommt meine weiße Maus wie eine Furie aus Ihrem Verteck geschossen und greift die Hand an, und zwickt zu!

Aber halt ich die Hand ganz ruhig dahin wird erst mal geschnuppert angeknabbert und drauf gekrabbelt.
Warum tut sie das ?

Hallo !

Ich vermute das sie Deine Hand als Eindringling in ihr Revier ansieht, deshalb wird sie Dich auch zwicken... ;-)

Auch wenn ich frisches Wasser rein stelle und frisches Futter.
Sie ist auch die einzige die solche Aktion macht.
Ist Sie auf meiner Hand wird erst mal fleißig auf mir rum gekrabbelt.

Soll einer diese Maus verstehen*grübel*

um frisches Wasser reinzustellen bzw frisches Futter reinzustellen, musst Du ja erstmal den Wasser und Futternapf wegnehmen. und da die Maus findet "Das gehört aber mir!", wirst du angegriffen (auch wenn Du es dann wieder reinstellst).
Manchmal nützt es, wenn man sich die Hände mit Mäuseeinstreu aus dem Gehege einreibt. Dann ist der Handgeruch nicht ganz so extrem anders.

Hallo,
ich hatte auch so ne Spezialistin. Allerdings hab ichs dann immer so gemacht, dass ich se erstmal dran riechen hab lassen bevor ich Futter reingestellt oder irgendwas sonst verändert hab.
So hat sich dieses Verhalten mittlerweile gelegt, dass sie nun auch nicht mehr so reagiert, wenn ich direkt reingreife und irgendwas nehme.
Ich denke auch, dass sie die Hand- zumindest im ersten Moment- für n Eindringling gehalten hat, der ja irgendwas schlimmes macht, wenn er in ihrer Streu wühlt oder den Futternapf bzw die so schön versteckten Essensreste wegnimmt.

Mein Böckchen macht das ganz genauso. Wenn ich Futter in den Käfig lege oder aus dem Käfig nehme, kommt er immer angerast und versucht mich zu beissen. Wenn ich ihm jedoch meine Hand hinhalte, schnuppert er ganz friedlich daran und auch, wenn er auf mir rumkrabbelt, ist er ganz friedlich. Wie die anderen schon geschrieben haben, werden wir wahrscheinlich als Eindringlinge empfunden.
LG

Back
Top Bottom