Warum tut sie das?

Almafi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Nachdem es hier einige Zeit friedlich gewesen ist stellt sich nun das nächste Problem ein...Seit einigen Tagen krieselt es ordentlich. Meiner Meinung nach liegt es dadran, dass Molly ein ziemlich nerviges Verhalten an den Tag legt...sie beschnuppert Ottilie dauernd an den Genitalien, schiebt sich unter sie und wirkt insgesamt einfach etwas übertrieben interessiert. Ottilie ist genervt und reagiert teilweise ziemlich heftig...Sie jagt Molly und wenn sie sich begegnen kann es sein, dass es zu Streit kommt, bevor sie überhaupt mit den Nasen aneinander sind. Oder sie begegnen sich...beider sehr "auf der Hut", es passiert erst nichts..und dann bedrängt Molly Ottilie sofort wieder und schnuppert...Dann wiederum fressen sie friedlich nebeneinander...Bisher ist das ganze unblutig verlaufen, aber ich hab schon Sorge, dass das noch mehr eskaliert. Ich weiß auch, dass ich selber entscheiden muss, was ich mache...Aber ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, warum Molly das macht..Ich kann es mir echt nicht erklären..Ich hab halt überlegt, ob Ottilie komisch riecht...oder "besonders gut"?! Es hilft ja nicht, wenn ich sie kleinersetze oder so..und dann liegts an was ganz anderem.

Daher wäre ich dankbar, wenn jemand vielleicht eine Idee hätte!!

*danke* schonmal!
Almafi

hey, wie alt sind denn die zwei? kann es sein, dass molly einfach ins zickenalter kommt?

Darauf hätte ich nach deiner Beschreibung auch getippt. Hört sich verdächtig danach an.

Hier noch der link zum Wiki-Artikel dazu: hitzige Weibchen

Hm, also die beiden müssten so 1 3/4 Jahre alt sein..Ganz genau kann ich das nicht sagen, weil ich sie ja übernommen hab. Aber das passt ungefähr.

An Hitzigkeit hatte ich auch gedacht..aber das dauert ganz schön lange an - seit einigen Tagen..Den gleichen Stress gabs schonmal, da war aber nach einem Tag Schluß. Und jetzt geht das seit Dienstag schon so...

Ich hab das mit den Bachblüten gelesen, das ist vielleicht keine schlechte Idee, wenn die sich nicht wieder einkriegen, werd ich das echt mal in Erwägung ziehen.

Auf jeden Fall schonmal Danke!

Ok, beobachte am besten noch etwas, wie sich die Lage entwickelt.

Wenn du Tips zur BB Geschichte benötigst kannst du mich gern anschreiben. Ich hab das damals vorgezogen, statt gleich mit Hormonkloppern zu probieren, und es hat tatsächlich funktioniert. Kommt aber eben auf die Tiere drauf an, und mit BB bin ich kein Spezialist in dem Bereich und brauchte auch fachkundige Unterstützung. ;-)

Ich war eigentlich ganz optimistisch, dass sie Lage sich entspannt...gestern Abend wurde es deutlich ruhiger, sie haben nebeneinander gefressen und auch so immer mal zusammen gehockt und eben kamen sie auch zusammen aus einem Nest gekrabbelt. Aber irgendetwas ist nachwievor in der Luft...Ottilie saß eben auf der Futterebene und Molly ist die Schräge hochgeschlichen...und Ottilie hat kurz geschnuppert und ist dann losgesprungen und Molly rannte weg...Danach war wieder es friedlich. Ich hab ein bisschen den Eindruck, als würden sie noch testen, ob die Stimmung wieder friedlich wird..aber dennoch noch recht angespannt sind.

Mal sehen, was das noch gibt...Aber wegen der BB werd ich Dir gleich noch schreiben :-)

Ich hab nun Bachblüten für meine beiden Damen bestellt...Zunächst hab ich sie mit Rescue-Tropfen versorgt und gebe Ihnen seit gestern Abend nun die anderen.

Zum Zwischenstand: Es war ein paar Tage ziemlich ruhig und ich war schon guter Dinge.

Jetzt ist es aber wieder so, dass Molly ziemlich nervig an Ottilie rumschnuppert...Aber offensichtlich helfen zumindest Ottilie die BB, sie nimmt es nämlich relativ gelassen hin bzw. läuft halt nur weg und fängt nicht an zu keifen. Aber dennoch ist das nicht optimal so, denn sie tut mir schon leid...Und Molly scheint bisher nicht von den BB zu profitieren. Auf jeden Fall hat sich nicht merklich was an ihrem Verhalten geändert. Vielleicht sinds auch die falschen? Oder sie wirken noch nicht richtig?

Gibt es denn noch was anderes, was man gegen diese Aufdringlichkeit machen kann? Oder soll ich noch ein bisschen abwarten?

Lg

Welche Sorten hast du denn bestellt? (gern auch per pn, wenn dir das lieber ist)

Daß sich von einem auf den anderen Tag nichts ändert ist klar, das dauert seine Zeit. Es ist ja auch nur ein "Versuch" und es gibt keinerlei Garantie auf Wirkung ;-)
Die sanfte Methode sozusagen, bevor man härtere Geschütze auffährt...bei deinen ist ja noch alles im orange-grünen Bereich, richtigen Knatsch (in Form von Beißerei) gab es bisher nicht.

Irgendwie hatte ich gedacht, ich hab gestern geantwortet...aber irgendwie taucht das hier nicht auf ;-)

Also nochmal: Ich hab Mustard und Cherry Plum bestellt (und gegeben). Bei Ottilie hab ich heute den Eindruck, sie wirkt teilweise ein bisschen gestoned :-D Sie ist sehr entspannt und lässt sich nicht so wirklich aus der Ruhe bringen...Und Molly nervt sie nicht mehr so. Keine Ahnung, obs von den BB kommt oder ob die Nerv-Phase einfach wieder vorbei ist...Mal abwarten, was in den nächsten Tagen passiert.

Und dann ist mir was aufgefallen, was nix mit den BB zu tun hat, aber was mich dennoch ein bisschen beunruhigt: Als ich den Käfig aufgemacht hab, saß oben am Gitter eine kleine Motte, die dann weggeflogen ist...nu kann die sich von draussen hier rein verirrt haben...oder sonst wie in die Wohnung gekommen sein...aber die wird ja hoffentlich keine Eier in den Käfig gelegt haben und ich hab demnächst alles voller Maden???*schockiert* Gibts da Erfahrungen mit? Ich werd direkt die Suchfunktion nutzen :-/ Aso..ich glaub nicht, dass es eine Lebensmittelmotte war...die erkenn ich (dank Plage in der alten Wohnung...) schon von Weitem...Es könnte ja auch einfach irgendeine Motte gewesen sein, die hocken ja sonst auch überall in der Gegend rum...

Last edited:
Ja, einfach mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt ;-)

Muss mal gucken was ich damals bestellt hatte...waren auf jeden Fall ein paar mehr, so 5 Sorten glaube ich...*grübel*

Wegen der Motten: da gibt es im Farbmaus-Bereich und im Wiki was zu. Die Viecher schwirren jetzt wieder aus, hatte auch schon eine gesehen im Wohnzimmer (wo das ganze Futter aufbewahrt wird *Angst*) - da helfen Klebefallen mit Pheromonen ganz gut.

Diese Klebefallen hatten wir in der letzten Wohnung auch...mit dem Ergebnis, dass immer mehr Motten von draussen kamen, weil die Mistviecher das auf Kilometer riechen und dem Geruch folgen und dann auch in die Wohnung kommen...*Keule* Als ich die wieder abgehängt hab, waren auch die Motten verschwunden :-D Abgesehen davon, dass wir sie nie in irgendwelchen Lebensmitteln gefunden haben...zwar Maden an der Wand, aber sonst nirgendwo, keine Ahnung, wo die sich ernährt haben...Naja, ich hoffe mal, es geht hier nicht wieder los *seufz*

Ich les mich aber noch ein bisschen weiter durch :-)

Ich hab sie gefangen :D Und es ist keine der beiden Futtermotten...was schonmal gut ist ;-) (Die ist ganz klein und glänzt schwarz/silbrig..) Wobei ich trotzdem nicht weiss, ob sie nicht Eier irgendwo hingelegt hat...Also abwarten..

Na, wie sieht es denn hier inzwischen aus...?

Hat die BB Behandlung etwas gebracht und sich die Lage gebessert? =)

Back
Top Bottom