Ich finde es ehrlich gesagt nicht ok, wenn man eine seriöse Zucht verurteilt. Eine seriöse Zucht bedeutet für mich, dass man einen Ahnennachweis vorzeigen kann, Zuchtziele hat und sich ansonsten auch über Genetik und Vererbung gut auskennt.
Hier wird auch keine seriöse Zucht verurteilt. Hier werden lediglich keine bewusst gezüchteten/vermehrten Mäuse vermittelt, da wir uns den Notfalltieren verschrieben haben und der Meinung sind, dass wenn jemand unbedingt Nachwuchs haben will er
a) vorher Abnehmer gesucht haben sollte, wie es jeder seriöse Züchter, egal welcher Tierart tun sollte.
b) im Notfall (wenn alle Abnehmer absagen) sämtlichen Nachwuchs behalten können muss und ihm ein artgerechtes Leben bieten können muss.
Und aufgrund der Eigenverantwortlichkeit und dem Pflichtbewusstsein den Tieren gegenüber sollte dies eben jeder Züchter gewährleisten können.
Das bedeutet für uns, als tierschutzorientiertes Forum, dass wir sogenannten Züchtern nicht helfen wollen in dem sie ihre Tiere bei uns vermitteln, sondern wir denen helfen die nichts für ihren Nachwuchs können, die falsch beraten waren oder eben Tieren die ausgesetzt und verwahrlost sinds.
Das bedeutet nicht, dass "Züchter" grundsätzlich verteufelt werden, es gab auch durchaus schon gute Kontakte und gegenseitige Hilfe. Sehrwohl beinhaltet das Thema Tierschutz vs. Zucht sehr viel Diskussionsmaterial, das hat Mareike ja schon verlinkt.
Das bedeutet einfach nur, dass unser Forum darauf aufgebaut ist Nothilfe zu betreiben, was beinhaltet, dass hier weder "Zuchttiere" vermittelt werden noch das hier über die Zucht/Verpaarung etc. diskutiert wird.
Wenn man das möchte sollte man sich andere Foren suchen.
Aber jeder der einfach nur über seine Tiere quatschen möchte, sich Infos und Tipps holen will oder Fragen stellen möchte ist hier herzlich willkommen- egal ob Zuchttier oder nicht.
LG
Anne.