Warum wollen Leute noch züchten?!

Jennny

Wusel-Experte*in
Messages
301
Reaction score
0
Ich verstehe es einfach nicht, wie Leute auf den Gedanken kommen, sie müssten unbedingt ihre Tier auf eigene Faust vermehren.
Ich schaue immer mal bei markt.de und anderen Anzeigenmärkten rein, weil da auch Leute wegen Allergie etc ihre Tiere abgeben.
Seit gestern abend ist nun diese Anzeige drin (Tel-Nr unkenntlich gemacht):

Suche maus Männchen fürs vermehren!

Hallo,
Ich suche eine Männliche Maus weil ich gerne nachwuchs haben möchte!

Am liebsten wäre mir wenn man sich bei mir melden würde und sie eventuell ihre Männliche Maus mit meiner Weiblichen Maus vermehren lassen könnte und sie dann arg Grecht aufteilt.

Das betrifft nur die Personen die auch Mäuse babys haben möchten.

Meine Handy Nr hinterlasse ich euch mal wenn weitere Fragen dazu haben solltet!

*******

PS:Umgebung von Bochum,Essen,Dortmund!


Kann man solche Leute eigentlich irgendwie davon abhalten außer durch gutes Zureden?
 
Zureden und aufklären, möglichst freundlich (auch auf nötige Kastrationen und Kosten hinweisen, Lethalfaktor erwähnen(reicht, wenn man da sagt: kennste dich denn mit Genetik aus? Nicht, dass Du dann ne sterbende Mamamaus oder nen toten Wurf hast, nur, weil Du keine Ahnung hattest (google mal nach Lethalfaktor bei Farbmäusen, falls Du darüber nicht Bescheid weißt). Erwähnen, dass eine Farbmausdame durchaus mal 15 Jungtiere bekommen kann....).

Was anderes kannste nicht tun.
 
Na super, ist es denn nicht mal strafbar bewusst Tiere zu vermehren für die man mit Sicherheit keinen Platz hat und dann wahrscheinlich nicht mal Ahnung davon hat?
 
hey Jennny,
Ich verstehe deinen Frust, geht mir leider auch oft so. Ich schaue auch immer wieder mal Anzeigen durch. Obwohl ich mir immer wieder sage, lass das mal, aber irgendwie schaue ich dann doch. Heute z.B ist eine Anzeige bei Kijiji oder jetzt ja Ebay- Kleinanzeigen, da hat jemand 30 Mäusebabys zu vergeben. Alle Farben und süß gescheckt*traurig* Angeblich seien sie gut als erstes Haustier für Kinder und Jugendliche *traurig*. Geworben wird mit einem Haufen Babys ohne Fell, aber mit gefleckter Haut. Das ist echt traurig, aber da kannst du echt wenig machen. Vielleicht mal anschreiben, aber die meisten reagieren darauf nicht so gut und du erreichst damit nicht so viel. Ansonsten vielleicht mal hinfahren und aufklären, aber auch das ist echt müßig. Vielleicht hast du ja mal jemanden dabei, der versteht, aber die meisten reagieren genervt bis aggressiv. Naja, du siehst es ja sogar im Forum. Da sitzen sie tagtäglich hier und klicken sich durchs Forum und trotzdem kauft der ein oder andere dann im Zooladen oder fängt an zu züchten.
 
Hinfahren ^^ Ja, die Adresse steht ja zumindest öffentlich lesbar in der Anzeige und irgendwo denke ich darüber nach, ob das nicht irgendein pubertierendes Blag ist, dass durch Inkenntnissetzung der Eltern gehörigen Ärger bekommen würde, zumindest die Schreibweise der Anzeige deutet ja auf ein Kind oder einen mindergebildeten Erwachsenen hin...
Bei markt.de gibt es ja auch die Möglichkeit Anzeigen zu melden und so entfernen zu lassen. Kann ich den denn einfach melden mit der Begründung, dass dort eine unkontrollierte Vermehrung von Tieren angeboten wird?
 
Du kannst es probieren. Aber leider ist das gesetzlich nicht eindeutig geregelt- soviel ich weiß. So sind z.B. Qualzuchten eindeutig gesetzlich verboten, aber trotzdem werden immer noch Nacktratten, Schwanzlose usw. gezüchtet und angeboten, ohne das das Konsequenzen hat.
Schau mal hier: Akademie für Tierschutz: Das Tierschutzgesetz im Schnelldurchlauf
Da sind im Schnelldurchlauf Paragrafen aufgelistet, die den Schutz der Tiere gewährleisten sollen.
 
Züchten ist nicht verboten ;-)

Aber Tiere bei ebay zu verscherbeln ist verboten soweit ich weiß.

Inwieweit man bei quoka und co. was machen kann, weiß ich nicht.
ebay ist da immer sehr schnell, Lebentierangebote zu entfernen.
 
Also bei markt.de darf man Tier anbieten, außer:

Unzulässig sind:

* Das Auffordern, Anbieten oder Zusagen des Versandes lebender Tiere
* Der Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten
* Das Anbieten von Haustieren mit folgenden chirurgischen Eingriffen:
o kupiertem Schwanz,
o kupierten Ohren,
o durchtrennten Stimmbändern,
o entfernten Krallen oder Zähnen.
* Das Inserieren von Tieren, die sich im Ausland befinden
* Das Anbieten von Tieren als "Lebendfutter"
* Das Anbieten von gewerbsmässigen Züchten, Halten oder Handeln mit Tieren ohne Genehmigung der zuständigen Behörde.
* Das Anbieten unterschiedlichster Arten und Gattungen oder in großen Zahlen, das einer artgerechten Haltung und Übergabe widerspricht
* Die Abgabe von Säugetieren, die jünger als acht Wochen sind (Kleinsäuger jünger als 35 Tage)
* Die Abgabe von Tieren an Personen unter 16 Jahren ohne ausdrückliche Zustimmung der Eltern oder deren gesetzlichen Vertretern

Die Anzeige bezieht sich aber nicht aufs gewerbsmäßige Züchten, sondern auf Hobbyzucht für "Eigenbedarf" und man kann einen Teil der entstandenen Babys haben...
 
Das mit der Handynummer ist so verlockend, ich überleg jetzt die ganze Zeit ob ich da anrufe.
 
Zur augangsfrage Warum Züchten Leute

1. Liebe Kleine Babys
2. Der Glaube die werden Zahmer als andere weil sie bei dem Züchter aufwachsen
3. Ein gewisses tolles Gefühl ""Züchter"" zu sein
4. Sich als Zücher ausgeben zu können ist toll (aus deren sicht)
5. Freunde (mit denen man Mäuse Tauschen kann
6. Aufmerksamkeit in zb Foren wo es nix ausmacht wenn ein Zücher sich meldet
7. Generell Aufmerksamkeit (mann hat einen "Namen bzw ruf") auch wenn er offt schlecht ist



Jenny Ja warum nicht ruf an und frag wieso er/sie Züchen will und kläre sie/ihn auf sofern er/sie nichts dagegen hat und sich auch belehren lassen will
 
Woah.. ich denke bei Babies nur
1. Ob die wohl alle überleben?
2. Muss ich mit denen direkt zum Tierarzt?
3. Was mache ich wenn es so viele werden?
4. Wohin damit? ^^
5. Wie soll ich die alle kastrieren?
6. Was wenn ich nicht alle vermittelt kriege?

Also für mich schon ganz viele Gründe um nicht zu züchten...
Ich mag anrufen habe aber Angst dass ich danach auf meinem Telefon belästigt werde etc...Ich überleg noch...
 
Habe angerufen :)
Also es ist ein Junge, schätze auf höchstens Volljährig.
Er hat ein Einzelweibchen und hat gesagt in seinen Käfig passen höchstens 5.
Ich habe ihm gesagt, dass da ja auch schnell mal 15 draus werden wenn man die vermehrt und das fand er wohl nicht so gut.
Ich wollte ja eigentlich in den nächsten Wochen den ungewollten Wurf einer Bekannten nehmen aber habe ihm nun angeboten, dass er darüber nachdenken kann, dann müsste er nicht züchten. Darüber war er erleichtert und nachdem ich mit meiner Bekannten gesprochen haben werde meldet er sich nächste Woche nochmal bei mir.
 
Ja *freu*
Also ich habe meine Handyfreiminuten genutzt und erstmal mit unterdrückter Nummer angerufen, ist ja immer besser wenn man nicht weiß wer rangeht.
Der Junge war aber so nett und einsichtig, er ruft mich dann nächste Woche auf Festnetz an, bis dahin müssten die Mäuse meiner Bekannten auch das Nest verlassen haben und sie hat eine Chance mal wirklich durchzuzählen.
 
Find ich echt schön, ich hoffe er lässt sich das jetzt nochmal richtig durch den Kopf gehen und ruft dann auch wirklich wieder an.
Nicht, dass der in 5 Minuten noch ein Böckchen angeboten bekommt und dann doch Mist baut. Wollte jetzt am Telefon nicht so unverschämt nach dem Alter fragen, aber denke mal der Stimme nach so 15-18 Jahre und die Absicht seiner Maus Gesellschaft zu holen ist ja schon ein guter Anfang.
 
Mensch das ist ein super Ergebnis!! *drück* schön dass du dich da drum so bemüht hast!
 
Ja immerhin ist Bochum direkt um die Ecke und wenn doch Mäuse ein Heim suchen sehe ich nicht ein dass da einer demnächst 20 Mäuse sitzen hat und in nem Hamsterknast hält.
 
Back
Top Bottom