Warum wollen Leute noch züchten?!

Nee ich werde mich schon vorher damit auseinander setzen müssen, wie groß der Käfig dann sein wird etc, sonst würde meine Bekannte die auch nicht abgeben. Ich hoffe mal, dass seine Angabe, dass er höchstens 5 Stück halten kann von einem 100 x 50 cm Käfig ausgeht.

*Wand*
Oh Mann!
ich hatte da ja vorher einen Kommentar abgegeben, um zu schauen wie der Anbieter reagiert:

Hallo.
Ich selbst habe einige Mäuse und auch eine männliche Maus, die derzeit noch nicht kastriert ist. Bei Ihrer Anzeige schießen mir doch gleich einige Fragen durch den Kopf:
1. Wie lebt Ihre Maus? / Ist genügend Platz für den Nachwuchs vorhanden? 2. Sind Sie mit der Zucht und Genetik vertraut?
3. Sind Sie informiert über die besondere Fütterung schwangerer Mäuse und die Geschlechtertrennung?
4. Sind die nötigen Gelder für eventuelle Tierarztbesuche mit den Babies vorhanden?
5. Haben Sie das Geld um den Nachwuchs kastrieren zu lassen (ca 45 Euro pro Männchen), damit es nicht zu unkontrollierter Vermehrung kommt?
6. Sind Sie sich darüber im Klaren, dass ein Wurf auch 15 Babies enthalten könnte?
7. Warum wünschen Sie eine schwangere Maus, die bei während der Trächtigkeit sterben könnte anstatt einer gesunden Tierheim-Maus als Gesellschaft? (Mir ist schon klar, dass Sie anscheinend einen Spielgefährten suchen und da Einzelhaltung Qual ist verstehe ich dies auch.)
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Jetzt nach dem Telefonat war ich ja ganz glücklich und hatte auf den doofen Kommentar auch keine Antwort erwartet, weil wir ja über vermittelbare Mäuse gesprochen haben...
Und nun das:

Also... Über ihre Fragen ist mir alles bewusst und klar! Natürlich wenn ich ein Männliche Maus habe lasse ich sie nach dem wurf kastrieren und die beiden mit den babys zusammen in einem großen vorhandenen Käfig zusamm nach weiteren Fragen etc. bitte schnellstens melden 24 std bin ich bereit hier meine Handy Nr: 015153161688

*böse*

da würd ich gleich nochnmal anrufen und nachfragen, was dass denn bitte soll ^^

Ich verstehe es grad nicht zu 100% aber ich denke es ist ihm schnurze egal was du vorhin meintest hab ich recht?

Hm ich bin grad sowas von agepi.... Ich glaub das wäre nicht gut für ihn.
Solange ich seine einzige Möglichkeit bin wird er sich wohl nächste Woche melden und dann werde ich ihn darauf ansprechen. Ich stelle mich zunächst mal weiter interessiert an um ein paar mehr Infos zu bekommen:

1. Wie groß ist der Käfig?
2. Wie viele Mäuse sollen es denn werden?
3. Welche Farbe hat denn die Mutter?
4. Haben Sie Eiweißfutter für die Schwangerschaft vorrätig?
5. Haben Sie einen geeigneten Tierarzt und das Geld für die Kastration?

Danke, es macht mich einfach wütend wenn jemand so blöd ist und meint er könnte "mal eben" zwei fremde Mäuse zusammen setzen.

*drück*
Ich kann dich gut verstehen Jenny, mich macht das auch wütend!
Vor allem, weil du noch Zeit und Arbeit investiert hast, um das zu verhindern.

Abgesehen von evtl. genetischen Problemen (da hab ich kein Ahnung von und kann dazu nichts sagen), finde ich es einfach nur super-egoistisch und sch**ße, sein Weibchen schwängern zu lassen, nur weil man "mal" Nachwuchs will.

Jeder Mäusehalter mit ein bisschen Ahnung würde genau das, eine Schwangerschaft, verhindern.

Aber Mäusebabys sind ja sooooo süß und man spart sich die paar Euro für die Tierheimmäuse, die ja auch meist schon ausgewachsen sind. *Wand*

Solche Leute bringen mich genauso auf die Palme wie die, die unbedingt und ausschließlich ein Katzen- oder Hundebaby haben wollen. *böse*

Ich hatte mal ungeplanten Nachwuchs, weil ich mein erste Maus schwanger übernommen habe. Und hinterher hab ich so über die Kleinen geflucht.
*sorry wenn das so böse klingt*
Mal von der Schwierigkeit der Unterbringung und der Beteiligung an den Kastrationskosten abgesehen...

Ich find immer 5 Euro Schutzgebühr für eine Maus kann man wohl eher aufbringen als am Ende die Versorgung und Kastration von 10 Böcken, deswegen verstehe ich es nicht.
Und ich riskier jetzt mal böse Blicke, aber wenn ich die nackigen Mäusebabyfotos sehe find ich die gar nicht süß, eher ein bisschen eklig...

warum regst du dich eigentlich über den jungen so auf? ich unterstell mal, dass er keine bösen absichten bzgl. der tiere hat, noch jung ist und es einfach nicht besser weiß. wie im übrigen auch ich. meine ersten mäuse stammten aus dem zooladen und lebten in einem kleinen plastikkäfig....
wenn dich DAS allerdings wirklich so fertig macht, versuch trotzdem entspannt zu bleiben und investiere dein leidenschaftliches engagement doch lieber zum beispiel im protest gegen das unvorstellbare leid von millionen versuchsmäuse, die alle in nackten makrolen darauf warten "verbraucht" zu werden.*heul*

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;-)

außerdem regt sie sich nicht auf, sondern versucht sich zu engagieren und positiv einzuwirken und das finde ich positiv- verdient also Respekt. Klar gibt es immer etwas anderes wo man engagieren kann,aber besser hier anfangen, als gar nichts tun.
Finde gut, dass sie sich da reinhängt!*drück*

Was mich dabei "aufregt" ist ja im Moment auch so die Tatsache, dass er am Telefon doch sehr vernünftig schien und dann ein paar Minuten später dreht er sich wieder um 180° und will in 24 h bereit sein um seine Maus besteigen zu lassen...
Leute die für ihre Reptilien Mäuse züchten kann ich noch verstehen, Leute die in der Zoohandlung kaufen weil sie nicht wissen wie das da abläuft, okay, aber jemanden der sich nur eine Maus zulegt und dann meint er müsste die plötzlich vermehren, das macht mich einfach traurig.

Wer fragt denn die Maus ob sie überhaupt bestiegen werden will in diesen 24 Stunden...*bätsch*

Ich schätze mal die meisten 1.Mäuse sind aus dem Zooladen.Dort wird ja das Interesse geweckt.und wer hat schon ne Ahnung wie Tiere aus dem Tierheim sind.
Trotzdem ist es völliger Quatsch was der Junge da macht.
Schade dass er so uneinsichtig ist.*motz*

ich drücke dir die Daumen dass du ihn dazu bringst Einsicht zu zeigen, vllt. mal unauffällig was von der Mausebande erzählen? ^^(kann ja auch ruhig diesen Thread hier lesen)

Zur augangsfrage Warum Züchten Leute

1. Liebe Kleine Babys
2. Der Glaube die werden Zahmer als andere weil sie bei dem Züchter aufwachsen
3. Ein gewisses tolles Gefühl ""Züchter"" zu sein
4. Sich als Zücher ausgeben zu können ist toll (aus deren sicht)
5. Freunde (mit denen man Mäuse Tauschen kann
6. Aufmerksamkeit in zb Foren wo es nix ausmacht wenn ein Zücher sich meldet
7. Generell Aufmerksamkeit (mann hat einen "Namen bzw ruf") auch wenn er offt schlecht ist

Ähm, ich sage es nicht gerne, aber es gibt ja noch ein Grund. was hier manche vielleicht nicht gerne hier hören möchten....

8. Futtertierzucht *Angst* *schäm*
9. möchte hautnah Genetik oder auch aus beruflichen Gründen einiges erlernen (habe zur Zeit Kontakt zu eine Labortierpflegerin-Azubi die eine kleine Futtertierzucht betreiben möchte, um mehr und besser zu lernen, weil ihr im Labor nicht genug beigebracht wird). *Angst*

Ich habe ihr geraten, die soll sich mal schlau machen über eine "enriched Enviroment Haltung" schlau machen. Mal sehen wie es weiter geht.

LG
Natasha

Natürlich gibt es auch Futtertierzucht aber das ist ja was ganz anderes und nichts worüber ich mich aufregen würde solange diese vernünftig durchgeführt wird, aber der Junge will ja bloß statt einer Maus 4 - 5 Mäuse, dafür lässt man doch nicht seine Maus schwängern.

9. möchte hautnah Genetik oder auch aus beruflichen Gründen einiges erlernen (habe zur Zeit Kontakt zu eine Labortierpflegerin-Azubi die eine kleine Futtertierzucht betreiben möchte, um mehr und besser zu lernen, weil ihr im Labor nicht genug beigebracht wird).
Sorry aber das ist ja wohl der dämlichste Grund den ich je gehört habe...... man kann sich sömtliche Farbgenetik durch Seiten im Internet anlernen, da muss man nicht selbst exprimentieren! Ich habe auch (denn ich bin Genetikerin) mich mit der Farbmausfarblehre beschäftigt, jedoch rein aus Interesse ich würde NIEMALS züchten.
Farbmausgenetik lernst du nicht durch Zucht, die Maus hat 25.000 Gene, davon sind für die Rassezucht 24 relevant (die nebenbei nemen "tollen" Effekten auf die Fellfarbe noch etliche andre Aufgaben im Mauskörper haben, DAS sollte einen interessieren. Tuts aber niemanden.

Über Zucht lern man nichts über Genetik! Genetik ist so unendlich viel mehr als schwarze Maus x brauner Maus ergibt schwarze Maus (oder wieder eine braune Maus ;-))...
Das ist reine Vererbungslehre, und um die zu lernen reicht ein Buch, da muss ih nicht mit lebenden Tieren spielen und am Ende aus Unwissenheit den Tieren was weiss ich antun (Lethalfaktoren)...

Der Text oben klang nicht nach Futtertierzucht, denn da bräuchte man immer einen Bock, nicht nur ein einziges Mal...

Back
Top Bottom