"Warze" am Bauch!

Namibia

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hilfe!ich habe folgendes Problem und brauche dringend eure Hilfe!meine älteste Maus(2 Jahre und 1-2 Monate)hat eine Warzenähnliche Sache an ihrem Rechten Bauch,seitlich.Es ist wie eine echt Warze groß rosa und noch nicht sehr angeschwollen.Sie frisst ganz normal und randaliert im Käfig.Der Tierarzt rät mir bei dem Alten Tier von abscharben oder gar einer OP total ab.Ich möchte jetzt wissen ob bei euren Mäuschen vlt ein Tumor so aussah bzw wie er verheilt ist.Ich sehe das sie momentan davon keine wirkliche Kenntnis nimmt.Allerdings habe ich vor ca einer Woche im Stall Blutspritzer entdeckt,deren Herkunft ich mir nicht erklären konnte.Bitte gebt mir Tips.Eine Bekannte(Humanmedizinerin)meinte ich solle das Tier erstmal weiterleben lassen und sie wenn man ihre Schmerzen und eventueller Gewichtsverlust ansieht einschläfern,da sie sowieso sehr alt ist.
Lg Namibia

ich finde beide ärzte sagen vernünftige dinge..in dem alter würd ich nicht mehr anfangen ne op zu machen für etwas was die maus scheinbar ja nicht beeinträchtigt..lass ihr einen schönen lebensabend und beobachte wann es evt zeit ist sie gehen zu lassen
(falls das überhaupt wegen der warze der fall sein wird)

Hi Namibia!

Deine Maus hat ja schon ein stolzes Alter erreicht. ;-) Da würd ich ihr keinen unnötigen Stress mehr antuhen. Einen Abzess konnte der TA aber ausschließen oder? Weil der müßte und könnte im Gegensatz zu Tumor/Warze behandelt werden.
Kannst ja versuchen ein Foto von der "Warze" zu machen und uns dann zeigen. Vielleicht hat ein User hier schon mal ähnliches gesehen und kann Dir dann weiter helfen. ;-)

Das Blut (sicher das es welches war?) kann viele Ursachen haben und muß nicht zwingend von der "Warze" stammen.

Ein bisschen aufgerieben kann auch schlimm aussehen, gerade an einer erhabenen warze zb.

Vielleicht sind es Papillome? (dazu gibt es einige forenbeiträge, im wiki habe ich konkret nichts gefunden)

Hey!
ja ich bei bei google mal geschaut.momentan schläft sie abe res kann sehr gut sein,das es ein papillom ist.sind die für menschen ansteckend?

das kann ich dir nicht beantworten. könnte im richtigen wiki stehen, oder du gibsts mal als stichwort in der forumssuche ein, wir hatte hier mal wen mit eine vzm mit papillomaviren.

Papillomaviren sind relativ streng wirtsspezifisch. Über eine Ansteckung brauchst du dir wohl keine Sorgen machen. Meist heilen sie sogar von alleine wieder ab (dauert aber...).

Papillome sind im Grunde völlig ungefährlich.... sie zu entfernen will gut überlegt sein, weil sie sehr gut durchblutet sind, aber wie schon gesagt: oft trocknen sie so aus und fallen ab,...

ich hatte sie schon bei Mäusen an so empfindlichen Stellen wie im Ohr und an der Nase (dort habe ich sie auch schon bei Hunden gesehen, vielleicht ist die Haut im Gesicht an sich anfälliger), ohne dass die Mäuse irgendwie gekratzt oder geschubbert haben...

also wenn es ei Papillom ist, dann brauchste dir nicht allzu große Sorgen zu machen...

nina

Hallo vielen dank für eure tips!also ich denke es ist ein papillom.die maus ist wiegesagt schon sicher über 2 jahre alt.hab sie vor einem jahr von einer freundin übernommmen.ihr geht es so ganz gut außer das sie langsam läuft.da ich aber denke das sie nicht mehr allzu lange leben wird will ich ihr so einen enormen stress jetzt wirklich nicht antuen!also ich warte ab.wichtig war halt nur zu wissen ob es für menschen ansteckend is da es bei uns ja eine sogenannte geschlechtskrankheit ist:-)das wollte ich gerne vermeiden:-))

Namibia, von den Papillomaviren gibts viele verschiedene "Arten"(genaugenommen 118 allein humane Papillomaviren). Die von dir genannten Feigwarzen (Genitalwarzen) werden nur durch 2 Typen ausgelöst.
Allerdings, wie schon geschrieben sind diese streng artspezifisch (deswegen je HUMANE Papillomaviren) und die die deine Mäuse haben sind eben murine Viren. Mach dir deswegen keine Gedanken.

Back
Top Bottom