Hamster Was bedeutet das?

Sabz92

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich habe mal zwei Fragen.
Ich hatte bis vor einem halben Jahre eine Dschungarische Zwerghamsterdame namens Gucci.Sie war gerade mal 9 Monate alt gewesen und ein Albino.
Ich habe sie abgöttisch geliebt,weil sie mein erster Hamster war.
Leider ist sie 2 Tage nach meinem Geburtstag in meiner Hand gestorben*heul*
Nun wollte ich euch zwei fragen stellen und zwar:
1.Sie ist immer das Gitter ihres Käfigs hochgeklettert und hat sich immer fallen lassen.Sie hat nie damit aufgehört,wenn sie gefallen ist,ist sie wieder hochgekletter und hat sich wieder fallen lassen.Nun wollte ich fragen,warum sie das getan hat?!
2.Am Tag als sie gastorben ist habe ich gemerkt,dass ihr linkes Auge total verschleimt war.Der Tierarzt,den ich angerufen habe hat geagt,dass ich es mal mit Kamillentee behandeln soll und später zur Untersuchung kommen sollte.Ich habe das Auge dann ganz vorsichtig gesäubert,doch das war ein fataler Fehler.Das Auge ist immer dicker geworden,ich dachte schon Gucci fällt das Auge gleich raus.Zum Abschied hat sie mir noch einmal in den Daumen gezwickt,was sie immer getan hat,wenn wir gekuschelt haben.Und dnn ist sie eingeschlafen.Das rechte Auge konnte sie schließen,aber das linke Auge war offen gewesen,als sie eingeschlafen ist.
Nun möchte ich gerne wissen,warum ihr Auge so dick war,bzw. fast aus der Augenhöhle gefallen ist?!
Könnt ihr mir helfen?
*Lg Sabz
 
1.Sie ist immer das Gitter ihres Käfigs hochgeklettert und hat sich immer fallen lassen.Sie hat nie damit aufgehört,wenn sie gefallen ist,ist sie wieder hochgekletter und hat sich wieder fallen lassen.Nun wollte ich fragen,warum sie das getan hat?!

Vermutlich war ihr einfach nur langweilig. Hamster machen das dann schonmal, mit bewundernswerter Ausdauer. Sie wollte wohl mehr Platz und raus und mehr Beschäftigung. Das wäre jetzt zumindest meine Vermutung.

Zu deiner zweiten Frage weiß ich keine Antwort, ich würde vermuten, dass sie entweder eine Bindehautentzündung hatte oder einen Tumor, der gegen das Auge gedrückt hat. Ich bin aber kein Tierarzt, weiß es also nicht.

Schade dass deine Kleine schon so früh gehen musste. *drück*
 
Zum ersten Stimme ich Fala zu. hamster machen sowas. Weswegen ein Hamsterkäfig immer so gesichert sein soll dass ein Zwerg nihct tiefer als 15 cm fallen kann, und nicht auf Gegenstände...

Der Tierarzt,den ich angerufen habe hat geagt,dass ich es mal mit Kamillentee behandeln soll und später zur Untersuchung kommen sollte.Ich habe das Auge dann ganz vorsichtig gesäubert,doch das war ein fataler Fehler.

Das war leider wirklich ein fataler Fehler, denn Kamillentee enthält feine Partikel die das Auge zusätzlich reizen! Deswegen nimmt man zum säubern von Augen ein Milch-Wasser-Gemisch. Das reizt eben nicht.
Eventuell hatte der Hamster einen Tumor hinter dem Auge oder einen Zahnabszess, die machen auch oft Probleme mit den Augen. Wenn ein Tumor von innen gegen das Auge drückt kann das schon recht weit hervortreten. Da hilft eine OP bei der man das Auge entfernen lässt. Bzw hilft die nur wenn kein Tumor vorliegt, da ist alles zu spät...
 
Hy,
danke für eure "Vorschläge".Mein Vater hatte genau das gleiche gesagt mit dem Tumor,weil sie halt ein Albino gewesen ist und Albinos ja auch relativ anfällig sind was Krankheiten anbelangt.
Ich muss leider zur Langeweile sagen,dass ich meine Hamsterdame nie richtig rausholen konnte.Sie hat sich immer gewehrt,wenn ich sie rausholen wollte,ausser es ging darum ihre Wohnung zu säubern ohne Handschuhe ging da sonst nichts*leider*
Sie hatte schon einen sehr großen Käfig,der mehr hoch wie breit und lang war.
Wenn sie das Gitter hinaufgeklettert ist,dann ist sie meist immer auf das Laufrad gefallen,weil sie immer bis über das Rad gelaufen ist und hat sich dann auf das Rad fallen lassen.
Ich weiß nicht recht,aber ich muss sagen,dass ich immer das Gefühl hatte,dass sie sich bei mir nicht wohlfühlte und sich vielleicht deswegen das Leben nehmen wollte(krass ausgedrückt).
Zu der Sache mit dem Kamillentee muss ich dann mal sagen,dass mein Tierarzt wirklich keine Ahnung hat.Das mache ich nämlich auch bei meinem Perser-Maincoon-Kater,weil er ständig verklebte Augen hat.Wenn das nun so ist,dass der Tee die Augen reizt und somit die Bildung von diesem Schleim produziert,dass werde ich es bei ihm absofort mir mit dem Milch-Wasser-Gemisch säubern.
 
Selbstmord war es wohl nicht. Ihm war einfach langweilig und er hat sich damit beschäftigt. Bei zu wenig Platz und zu wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten neigen Hamster sehr schnell dazu Stereotypen zu entwickeln. Wie groß war denn dein Käfig, wenn ich fragen darf?
 
Mein Vater hatte genau das gleiche gesagt mit dem Tumor,weil sie halt ein Albino gewesen ist und Albinos ja auch relativ anfällig sind was Krankheiten anbelangt.
Vergiss das mal... Albinos sind nict anfälliger als alle andren Hamster.

Und ein Hamster begeht nicht Selbstmord.

Zu dem Käfig: Mindestfläche für einen Zwerg sind 80x50cm obwohl ich das eher auf 100x50 hochstufen würde. Hamster laufen unheimlich viel, können aber nunmal nicht fliegen, weswegen ihnen Höhe nichts bringt. Also ist eine große FLÄCHE nötig stattHöhe.

Wenn Hamster sich langweilen klettern sie, und fallen runter. Und bei so großen Höhen (Hamster sind beim landen sehr ungeschickt) hat sie sich wohl einfach irgendwie verletzt *traurig*
 
Huhu,

Ich hatte bis vor einem halben Jahre eine Dschungarische Zwerghamsterdame namens Gucci.Sie war gerade mal 9 Monate alt gewesen und ein Albino.

Dein Hamsterchen war ziemlich sicher kein Dsungare sondern ein Campbell oder ein Hybríd. Dsungarische Zwerghamster haben niemals rote Augen, nur so am Rande ;)

Und ein Hamster begeht nicht Selbstmord.

So ist es. Ich stimme den anderen zu, ihr war sicher recht langweilig und der Käfig zu klein. Da fangen die Pelztiere super schnell an zu Nagen oder sich vom Gitter fallen zu lassen. Das ist nicht ganz ungefährlich für den Hamster.
Wie groß ist denn der Durchmesser deines Laufrades? Wenn der zu klein ist, meiden manche Hamster das Rad und versuchen sich anders zu bschäftigen.

Liebe Grüße

Claudia
 
Back
Top Bottom