Was bin ich für eine Maus ?

M A U S

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebes Forum !
Ich hab vor 2 Monaten zum Geburtstag 2 Mäuschen bekommen .
Nun , das lief so ab :
Ich war in der Zoohandlung und bin zum Terrarium mit den Mäuschen gegangen. Auf einem Schild über dem Terrarium stand : Farbmäuse ♀
Ich habe mir gleich 2 ausgesucht und vor freude glatt verpennt zu fragen wie alt sie sind *schäm*

Sie haben sich schon gut eingelebt und wenn ich meine Hand rein halte schnuppern sie auch schon dran, aber sie rennen auch gleich wieder weg ;-)

Allerdings habe ich vor einer Woche rausgefunden das dies gar keine Farbmäuse sind. Jetzt möchte ich gerne wissen welche Art Mäuse ich habe.
Könnt ihr mir helfen ?

Danke für eure Hilfe im Vorraus . =)

Hier ein Bild :

attachment.php

Attachments

• maus.jpg
    maus.jpg
    32,6 KB · Views: 263
Meiner meinung nach klar Farbmäuse. Aber eben albinos.
Jemand anderer Meinung?
Und das nächste mal bitte nicht mehr aus einer Zoohandlung! ;-)

Ach ja:
Wie leben die 2 Mäuse den? Hast du daran gedacht noch 1-2 Mäuse dazu zuholen? Es ist immer besser mindestens 3 Mäuse zu halten. Wenn eine Verstirbt muss nicht gleich VGt werden.

Also ich seh da nur Farbmäuse.Weiße Farbmäuse. Evtl. Albino.

Wie kommst du darauf dass du keine Farbmäuse haben könntest?

upps.Punkratte war schneller...

Also ich habe noch nicht daran gadacht Mäuse dazu zu holen ..
sollte ich vllt mal überlegen (:
Und nicht aus der Zoohandlung ? Woher denn sonst ?

Antwort zu wuf-wuf :
Ein paar Tage später stand dort auf einmal ein anderes Schild : Weisse Mäuse ♀

Und darüber war ein Terrarium wo drauf stand : Farbmäuse .
Und die sahen auch ziehmlich anders aus .

Schreibe Morgen wieder .
Habe jetzt noch leider was anderes zutun .
Tschüssi :)

Bitte nicht mehr aus der Zoohandling! Du tust den Tieren damit keinen Gefallen! Mehr dazu in unserem Wiki findest du oben im Banner orange geschrieben!
Hol dir lieber welche aus dem Tierheim, oder von privaten Notfällen, findest du auch hier im Forum. Diese Tiere haben es mehr verdient ein neues Zuhause zu finden!
Mhn also es sind auf jeden Fall Farbmäuse! Aber haben sie schwarze oder rote augen? Ich denke es sind Albinos.

Das sind zu 100000% Albino Farbmäuse. die in der Zoohandlung Preisen sie auch offt Unter:
Schlangenfuttermäuse
Weise Mäuse
Albinos
und es gibt auch immer wieder neue "Namen" dafür Hier zählt schlieslich nur der Verkauf. Wenn Mäuse unter Lieblich/verrückten odere aber auch eigenatigen Namen angeboten werden Verkaufen sie sich einfach besser

Edit: Punkti was ich sehe sind die Augen Rot. Ich lassen mich aber auch gerne eines besseren belehren

Hallo

erst mal herzlich willkommen bei uns in der Mausebande. ;-)

Du hast Farbis. Albinos - weiße Mäuse - zählen genauso zur Gattung Farbmäuse wie braune, braunweise usw.

Ich empfehle Dir ebenfalls wie die andern Dir mal unser Wiki.

Da steht alles drin, was Du über Farbmäuse wissen musst.

Jetzt kann man nur hoffen, das Du wirklich weibliche Mäuse hast und die nicht schwanger sind. ;-)

Magst Du uns noch was über Deinen Käfig verraten? Größe usw.

Viel Spaß hier noch beim Lesen und Posten.

Lg
Gaby

Hallo !
Also die Augen haben die Farbe Rot .
Bitte nicht mehr aus der Zoohandling! Du tust den Tieren damit keinen Gefallen! (...)
Hol dir lieber welche aus dem Tierheim, oder von privaten Notfällen, findest du auch hier im Forum. Diese Tiere haben es mehr verdient ein neues Zuhause zu finden!(...)

Nun, ich finde das die Tiere aus der Zoohandlung es aber auch nötig haben gekauft zu werden, da, sie nicht so viel Platz haben.
Aber aus Notfällen ist es natürlich wichtiger ! =)

Die Maße meines Terrariums :

Länge : 70cm
Breite : 40cm
Höhe : 60cm

Ist das ok ?
Dazu sagen möchte ich noch, dass sie sehr viele Kletter und -Versteck möglichkeiten haben .
Und für die Belüftung ist natürlich ausreichend gesorgt !

LG

& Es sind 100% weibchen !
Babys habe ich nicht endeckt :)

Hab noch ne Frage :
Darf man den eigentlich Haselnüsse und Rosenkohl geben ?
Ich habe es mal gemacht und sie mögen es sehr :)

Hallo Du,
magst Du dir zum Thema Zooladen mal das hier durchlesen? da gibts paar mehr Gedanken zu dem Thema, warum man diese meiden sollte.
http://mausebande.com/forum/farbmae...e-richtig-gute-argumente-gegen-zoolaeden.html
also: in Zooläden herrscht pure Tierausbeutung. und das muss man nicht mit 2 Euro belohnen und damit das Schicksal von den nachrutschenden Mäusen (das sind mehr, wie Du gekauft hast. Denn das geschäft läuft ja gut) besiegeln.

Dein Terrarium ist leider nicht geeignet. Einmal, weils n Terrarium ist. Da ist die Belüftung einfach von Haus aus suboptimal. da genügen auch die normalen Lochblecheinsätze bei weitem nicht aus.
Zum anderen hat dein Terra eine zu kleine Grundfläche. Das merkt man irgendwann, denn die Tiere zeigen dann zu 90% würde ich sagen innerhalb der ersten Monate Verhaltensstörungen- Man muss sie nur als solche entdecken.
eine Verhaltensstörung kann vieles sein: extremes Gitternagen oder Gitterklettern, Ecken scharren, Apathie aus Langeweile aber auch extreme Zutraulichkeit (Maus kommt angerannt, sobald jmd im Zimmer ist und macht auf sich aufmerksam).
das sind Dinge, die bei einer zu kleinen Käfiggrundfläche auftreten.
Diese Verhaltensauffälligkeiten treten bei einer Fläche ab 80*50 cm2 nicht mehr auf. Diese Fläche muss dann aber unbedingt am Stück vorhanden sein (mehrere Ebenen die zusammengezählt 4000cm2 ergeben, reichen nicht aus).
Aus diesem Grund haben wir (und auch anhand von anderen Quellen) die Mindestmaße für 2 Mäuse bei 80*50*50 angelegt. Größer ist natürlich immer besser und sollte nach Möglichkeit auch ermöglicht werden.
Ja, es fehlen Dir an jeder Seite "nur" 10 cm. das sind aber mehr als eine Mauslänge. Stell Dir vor, Du wärst im Gefängnis... da hättest Du doch auch lieber 1,70Meter nach links und 1,70Meter nach vorne mehr Platz, oder? genauso ist es bei Mäusen. Die für den Menschen "nur 10cm" sind für die Maus enorm wichtig.

Vielleicht magst Du mal ein Bild von deinem terrarium machen? Dann können wir dir Vorschläge machen, wie Du das mit wenig Aufwand und wenig Umbau doch noch mausgerecht bekommst.

und bitte NIE niemals nicht den Mäusen Sachen geben, wo man nicht weiß, ob sie es fressen dürfen. Manche sachen sind nämlich für sie giftig oder schädlich! daher: Erst fragen, und dann evtl geben. Aber niemals andersrum. Das kann ganz böse enden.
Haselnüsse sind okay, die machen nur dick. Rosenkohl würde ich nicht füttern. Kohl wirkt blähend und daher sollte man das lieber nicht geben. Gibt genügend andere Alternativen.
Über die Forensuche findest Du z.B. Das hier:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/26068-vertragen-maeuse-kohl.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/20009-wenig-irrietiert-rosenkohl.html

LG Lumi

M A U S, wie sieht's denn aus? Machste mal Bilder von der Behausung, damit wir gucken können, ob es was zu verbessern gibt? =)

Ich sehe daraus eine weiße Albino-Farbmaus,
sie hat den typischen Farbmaus-Körperbau ;)
Ich würde auf jeden Fall Albino sagen ;)

lg, Söckchen

Back
Top Bottom