Was brauch ich für ne voli?

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich weiß, dass es zu dem Thema hier schon so unzählige Threads gibt, aber trotzdem:
Ich werde in den nächsten Wochen eine Holz Voli bauen, nun schreibe ich mal auf, was ich brauche und es wäre schön wenn ihr ergänzen bzw. berichtigen würdet.

-Holz (Entweder normales oder diese, was aus Sägespänen zusammengepresst ist.)

- sabberlack/spielzeuglack

-Schrauben/scharniere etc.

-Maschendraht (welche Abstand Maße?

-Einrichtung

Fehlt noch was?

hey, also was mir so einfällt:

- Holz (ich würde normales nehmen)
- dann noch diese Holzlatten :)
- Volidraht, maximal 1cm*1cm, größer sollte der nich sein
- am besten nen elektrischen Tacker
- Sabberlack
- Winkel (rechtwinklige Verbindungsdinger, damit du das grundgerüst und die ebenen leicht zusammen bekommst)
- Einrichtung (Seile un co.)
- Schrauben, und ne Bohrmaschine :P
- Scharniere,
- und Magnetschnapper, damit die Türe zu bleibt :)
- Plexiglas als Streuschutz

hm ^^ joah, und ganz wichtig: ganz viel kreativität :)

Nabend.

Holz (Entweder normales oder diese, was aus Sägespänen zusammengepresst ist.)
Bitte möglichst keine Spanplatten nehmen. Wenn doch, dann beschichtete wählen und alle Schnittkanten gründlich mit Sabberlack o.ä. versiegeln. Spanplatten dünsten Formaldehyd aus, mehr als alle anderen Holzwerkstoffe.
Massivholz/Leimholz wäre die bessere Wahl, auch Siebdruckplatte (möglichst Kanten versiegeln) geht.

Wie stellst du dir die Voli denn vor? Die Seitenwände komplett aus Holz mit Fenstern?
Denn eigentlich würde es ja reichen, das Grundgerüst aus Latten (glattgehobelte Dachlatten o.ä.) zu bauen und entsprechend Draht anzutackern. Das kostet mehr Draht, dafür sind Latten im Allgemeinen deutlich günstiger als Holz im Zuschnitt...
Dann Ebenen aus Massiv-/Leimholz rein (im Baumarkt nach Resten schauen!), eine Rückwand aus Leimholz, Siebdruckplatte oder "notfalls" auch Sperrholz dran, fertig. *g*

LiGrü,
Mooni (die nach tagelangen "Belastungsschmerzen" im Daumenballen nur zu einem Elektrotacker raten kann - wenn ein mechanischer, dann einer, der möglichst leicht geht... *autsch* ;-) )

[EDIT]
Was bei Lumis Aufzählung noch fehlte:
- Befestigung fürs Plexi (bzw. Acrylglas/Bastlerglas), entweder entsprechend schmale Alu-Profile oder Magnetschnapper

Und ein Wort zum Draht: Viereckigen ("Volierendraht") nehmen, keinen sechseckigen ("Kaninchendraht").

wenn du dann schon im baumarkt bist:

- sisal-seile
- ösen zum ins holz reinschrauben (um was dranzuhängen, sisal-seil muss durchpassen)
- mal nach nem günstigen akkuschrauber gucken
- lochkreissäge für bohhrmaschine (für große löcher in zwischenebenen)
- bisschen sperrholz-reste zum basteln von ausstattung
- viele schrauben (senkkopf)
- saitenschneider (zum zuschneiden von voli-gitter)
- noch mal in zooabteilung gucken wg. einrichtung (auch beim vogel-zubehör)

den voli-draht muss man nicht unbedingt antackern. hab bei mir schrauben mit unterlegscheiben genommen (abstand nicht zu groß machen)

und nimm möglichst dunklen voli-draht (nicht kuststoffbeschichtet). dunles gitter lässt besser reingucken.

ach ja: ne säge (mögöichst feinzahnig) wäre auch hilfreich.

nur mal am rande
ich hatte die OSB platten formaldehydkonzentration(in ppm)
getestet
ergebsniss innen in der voli
A Bis 0,05 Unterschritten

*grübel* *grübel* *grübel* *grübel*
...so, und jetzt bitte mal für die wenigen unter uns, die nicht Chemiker sind...

...oooooh ! *Wand*
Danke.
Öfter mal die suchfunktion ich betätigen werde. Besserung ich gelobe.

[etwas OT]

Kurzer Zusatz zu oben verlinktem Thread für Chemiker und Nicht-Chemiker :D :
OSB läuft in der Frmaldehyd-Emissionsklasse E1, d.h. es dünstet unter 0,1 ppm Formaldehyd aus. Dieser Grenzwert wurde festgelegt, weil bei Werten darüber Gesundheitsschäden (bei Menschen) möglich sind.
Allerdings wird (habe ich mir angelesen, Links siehe unten) inzwischen der Wert von 0,1 ppm oft als zu hoch angesehen, möglicherweise können schon ab 0,05 ppm Schleimhautreizungen auftreten.
Natürliches Holz gibt durchschnittlich etwa 0,005 ppm ab; Werte für Massivholz und Leimholz habe ich leider nicht, viel höher dürften die aber nicht sein.

Inge meint, dass man seine Volis ruhig aus OSB bauen soll. Ich meine, man sollte sicherheitshalber immer zu Massivholz oder wenigstens Leimholz oder F0-Platten greifen. Darum geht's hier. ;-)
(F0 = formaldehydfrei verarbeitet)

Links: Link1 Link2

[/etwas OT]

[Edit]
Von mir aus können wir das jetzt auch begraben - da Inges Äußerung allerdings auf meine bezogen war, wollt' ich gerne noch was dazu sagen dürfen.

offensichtlich bin ich schon wieder müde :D

Inge meint, dass man seine Volis ruhig aus OSB bauen soll

das meine ich überhaupt nciht *böse* so eine schwachsinnige behauptung ...
aus gesundheitsförderlichen gründen würde ich immer echtholz empfehlen ...
aber dies ist auch eine kostenfrage ..zumindest für die meisten von uns
und so dermasen verteufeln muß man es auch nicht

deshalb lieber mit OSB als in irgendwelchen hamsterknästen !

davon mal ganz abgesehen ....wie in dem verlinkten thread einsehbar ist das ganze nun 1 jahr her
und ich konnte weder schleimhautreizungen noch atemwegserkrankungen über das normale mass hinaus beobachten ..

Von mir aus können wir das jetzt auch begraben - da Inges Äußerung allerdings auf meine bezogen war, wollt' ich gerne noch was dazu sagen dürfen.

das hier versteh ich jetzt nicht...zumindest nicht wann .... liegt wohl an meiner müdigkeit ..

ich glaub ich versteh noch nicht mal worums hier grad überhaupt noch geht *grübel*

ich hab hier auch eine voli mit osb-platte gebaut und auch nix...

echtholz gabs halt nicht in den maßen wie ichs brauchte bzw in dem geldrahmen...

das meine ich überhaupt nciht so eine schwachsinnige behauptung ...
aus gesundheitsförderlichen gründen würde ich immer echtholz empfehlen ...
Dann hab' ich dich wohl immer missverstanden. *grübel* Ich dachte, du meinst, dass man, wenn man das Geld für Echtholz nicht hat, ruhigen Gewissens auf OSB zurückgreifen kann.
Nun ja. Mistverstanden. Sorry.

Wenn ihr alle der Meinung seid, dass es euren Mäusen in OSB super geht, ist das doch toll. Ich finde weiterhin, dass Massivholz nicht bedeutend teurer (Reste, Dachlatten...) ist und man immer versuchen sollte, damit zu bauen.
Mir geht's einzig und allein darum, dass hier nicht OSB als gleichwertig neben normales Holz gestellt wird.
Danach klang in meinen Augen ;-) dein erstes Posting, Inge - dass OSB ja auch nicht viel mehr Formaldehyd abgibt als anderes Holz. Aber da habe ich dich wohl missverstanden.

Fazit(s):
Dachlatten o.ä. sind nicht teuer.
Massivholzplatten sind teuer.
OSB ist billiger.
Immer noch besser OSB als Hamsterknast (klar), aber das Optimum ist es nicht.
OSB-Voli-Besitzer berichten, dass sie nicht mehr Fälle von Atemwegserkrankungen haben als Massivholz-Voli-Besitzer (Beispiel "Ivar").

Richtig?

LG,
Mooni

P.S. Übrigens finde ich es nicht gerade nett, dass du meine Behauptung - mein Missverstehen - als "schwachsinnig" bezeichnest. Aber das muss ja nicht weiter erörtert werden, erst recht nicht hier.

ich versuchs mal

Ich dachte, du meinst, dass man, wenn man das Geld für Echtholz nicht hat, ruhigen Gewissens auf OSB zurückgreifen kann.
ruhigen gewissens sollte man fast gar nichts tun *zwinker* ...zugreifen als alternative ja

Mir geht's einzig und allein darum, dass hier nicht OSB als gleichwertig neben normales Holz gestellt wird.

ich denke, das so banal wohl kaum jemand denken würde

Danach klang in meinen Augen dein erstes Posting, Inge - dass OSB ja auch nicht viel mehr Formaldehyd abgibt als anderes Holz.

ich meinte OSB gibt wesentlich weniger formaldehyd ab, als spanplatten, ist aber nie und nimmer mit echten holz vergleichbar (das weiß ja wohl jeder :D ) so gesehen war dies für mich nie erwähnenswert

aber osb ist eine kostengünstige alternative

Aber da habe ich dich wohl missverstanden.

geringfügig ;-)

Fazit(s):
Dachlatten o.ä. sind nicht teuer.
dachlatten so wurde mir gesagt , sind kesseldruckimprägniert und so schadstoffbehaftet das man sie nciht mal im ofen verbrennen sollte :-(

wenn jemand wie z-B sara oder ich zig mausige gruppen hat ist halt anders nicht möglich, es ei den man ist krösus :D

also wie gesagt für mich ist OSB bei gott nicht das optimum; aber meines erachtens nach wie vor eine alternative ..die man als finanziel nicht optimal situierter mensch nicht ausser acht lassen sollte, um seinen mäusen ein schönes heim bieten zu können

OSB-Voli-Besitzer berichten, dass sie nicht mehr Fälle von Atemwegserkrankungen haben als Massivholz-Voli-Besitzer (Beispiel "Ivar").

Richtig?

hab ich grad noch entdeckt ...ich würde es mit RICHTIG beantworten ...wobei ...
ich dennoch sagen muß, atemwegs gesunde tiere hängt nicht allein von der holzart ab ..sondern auch vom individuellen umgang und dem daraus resultiertem immunsystem zusätzlich zum veranlagtem immunstatus des tieres ab

ich hoffe nun alle mißverständnisse beiseite gelegt zu haben

dreifach gemoppelte grüße inge :-)

oh gott.. ich hasse diese zitiererei das macht die threads so unstimmuiig irgendwie ... aber einfacher ist trotzdem

Wir waren jetzt mal im Baumarkt und haben fogende Sachen geholt bzw. schon zuhause gehabt:

-Holz

- Bauhocker (daraus kann man super die Form von den Türen machen, einfach trennen und die Überstehenden Seiten abschneiden.

-Lack Lasur für Kinderspielzeuge von Aqua Clou

-Maschendraht (abstand 0,5 cm [hatten wir noch, is unbeschichtet])

-Einrichtung nimm ich das was ich habe und ich lass mir zum geburtstag Fressnapfgutscheine schenken

-Baumittel haben wir schon (Bormaschine etc.)

Was sind Sisaseile? Diese starken seile zum Kletern?

wenn du seile möchtest.. kannst du auch alte baumwollbettlaken nehmen in dicke streifen reissen und zöpfe daraus flechten ...
du kannst länge und dicke des zopfseils variieren und die mäuse laufen gerne darauf herum

Sisal-Seile sind diese dicken zum Klettern. Wichtig: Sisal ist ein reines Naturprodukt. Scheint auch ganz lecker zu sein. Meinen zumindest meine Mausels.

Wenn der Baumarkt-Azubi nicht weiss, was Sisalseile sind, dann guck mal selber: z.B. beim Katzenbedarf (Kratzbäume sind damit umwickelt, gibts aber bei uns auch in 5-Meter-Rollen) oder in der Abteilung, wo's so Seile auf Rollen gibt. Farbe ist ganz helles braun, Oberfläche ist fasrig-rauh. Keine Seile aus dem Segler- oder Bergsteiger-Bedarf nehmen, die sind fast immer aus Kunststoff.

Das mit den geflochtenen Baumwoll-Bettlaken klingt auch gut. Frage ist nur, was Mami dazu sagt, wenn Du das Bettzeug anfängst zu zerteilen... :D

Back
Top Bottom