was braucht sie jetzt?

Der erste von dir verlinkte Käfig kostet 70€ bei Zooplus, Porto kostenlos.

Der bei Amazon kostet 41€, Porto kostenlos, hat aber nach wie vor ein zu großes Gitter.

Der vom Heimtiercenter ist dieser hier: **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com (wie schon auf der Seite vorher verlinkt ;-)), der kostet knapp 40€ plus 10€ Versand, also 50€

Immer noch billiger als der von Zooplus und dafür größer. Kleinerer Gitterabstand als bei dem von Amazon und nur 9 € teurer. Das sollte doch drin sein oder?

Rechne fürs Volierendraht was du bei den von Amazon drum machen musst (sonst suchst du die Mäuse in der Wohnung) auch nochmal 10-20 Euro,mindestens.

Alyna, wenn du immer deine Beiträge änderst und noch neue Käfige reinschreibst, ist das etwas schwierig, da den Überblick zu behalten...

Der, den du jetzt ist Post #18 hinzugefügt hat, hat ja keinerlei Angaben zur Größe, wie soll man dann sagen, ob der passend ist. ;-)

meine maus ist jetzt im 17-18 tag..:)

Bei der Käfigsuche hast du ja schon fleissig Hilfe :D

Ich habe eine Anmerkung zur Tragezeit.

So genau kann leider wirklich niemand bestimmen bei welchem Schwangerschaftstag die Maus ist. Da sie ja schon Birnenförmig ist, heisst das die Geburt steht kurz davor, und das kann auch schon Morgen sein, dann ist der Bock immer noch drin, deckt sofort nach und dann hast du in 21 Tagen den nächsten Wurf!

Wenn wir einfach theoretisch von 2x 10 Jungtieren ausgehen, davon die Hälfte Jungs, dann hättest du nacher 10 Böcke zum kastrieren und das ist teuer.

Der Bock muss wirklich jetzt einen eigenen Käfig bekommen.

Eventuell hat es ja auch User bei dir in der Nähe, der dir einen Übergangskäfig leihen kann.
Wenn irgendwie möglich Helfen die User hier wirklich gerne aus.

gruss lishka

ja ich würdeihn liebend gerne rausmachen aber ich habe keinen käfig..:(
ich besitze nur eine transsportbox und da will ich ihn nicht gerne reichmachen...:/
ich starte mal ein neues thema wer mir einenkäfig leihen kann ...
aber das problem dazu ist ja das ich keine 2 trinkflasche habe kann ich das auch theoretisch in eine schüssel machen (das wasser)

Der Bock MUSS vor der Geburt raus, da führt kein Weg dran vorbei. Käfig leihen ist schon eine sehr gute Idee, der muss dann auch nicht zwingend so groß sein, da reicht erstmal auch einer kleinerer...

Und eine zweite Trinkflasche kostet 4 € wenn's hoch kommt oder, wie du schon sagtest, man nimmt einfach einen Wassernapf, das geht auch. =)

Ja ein Wassernapf ist kein Problem. Ich selbst biete den Mäusen z.b nur einen Napf an.

Wie gross ist denn die Transportbox?

Ich persönlich bin der Meinung lieber halt den Bock 24 -48 h in der Transportbox haben, als ein zweiter Wurf Junge.
Da es ein Notfall ist und nur für kurze Zeit, ist es gerae noch vertretbar.

der käfig ist ca.30x30x12(die wanne)

Ich habe eine kurze Zwischenfrage.
Habe den Thread gerade überflogen und es so verstanden, dass du einen neuen Käfig für den Bock (und spätere männliche Mäuse aus dem Wurf) kaufen möchtest.
Die Maße deines jetziges Käfigs sind 30x30x12. Sollen dort Mäuse drin bleiben? Die Mutter mit den Kindern?

nein jetzt sind meine mäuseda drinnen.. ich bin grad auf der suche nach einen neuen käfig 80x50 habe auch schon einen gefunden .. :)
der kleine käfigwird dann für die babies sein ..

Der 30x30x12 wird also für die Babys sein? (Mit der Mutter, denn die muss ja die ersten Wochen bei den Kleinen bleiben).
Und wer in den großen Käfig?

ja so kann man das sagen .. aber wenn die mäuse denn laufen können dann ab in denn großen käfig mit der mama..

Sobald die Babys laufen können willst du sie von der Mama trennen? Das ist aber arg früh. Die Kleinen können bereits mit 16 Tagen schon ziemlich agil laufen und spielen, werden aber noch gesäugt. Und auch wenn sie nicht mehr gesäugt werden, brauchen sie noch erwachsene Tiere um von ihnen zu lernen.

Bock raus und die Babies bis zum 28. Tag bei der Mutter lassen. Dann nach Geschlechtern trennen, die Mädels bleiben bei der Mutter, die Jungs kann man versuchsweise dem Vater unterschieben, bis sie kastriert werden.

Zu Laufrädern findest du hier was: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Überhaupt findest du hier im Wiki alles, was wichtig ist, einfach mal durchklicken oder die Suche benutzen: start [Mausebande Wiki]

Und wo genau willst du jetzt den Bock hin tun?
Wenn deine baldige Mäusemama morgen oder übermorgen wirft, sollte der in einem anderen Käfig sein.
Oder hat sich schon jemand mit dir geeinigt, wegen nem Leih ding ?

ja ich gebe den bock am montag taschzilla die ist auch hier angemeldet...haben mit ihr alles ausgemacht und geplant..:)

aberdie transportbox ist doch viel zu klein .. :(
meine ist 15x10 ca oder sogar noch bissl kleiner .. :/

Das ist zwar nicht so toll, aber da muss er durch. Besser wie noch ein zweiter Wurf, oder?
lg

Back
Top Bottom