Was denn jetzt?

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,
naja, hab die 'Probezeit' jetzt durchgestanden und wollte jetzt mal gucken, eig. war ja Eigenbau geplant, auf Ebay und in Shops hab ich keine artgerechten Käfige für vier Mausis gefunden...

Ich les ganz oft von 'Ivar'. Dann geh ich auf Ikea und seh da tausende Ivarschränke... Welcher denn jetzt?

Und mit welchen anderen Schränken kann man noch einen Eigenbau für 4 Mäuse bauen? Wegen dem Holz bin ich unsicher, was muss das denn dann sein? Einfach Naturholz? Und darf kein Öl und sowas drin sein?

LG, Phoenixa

Die Grundmaße müssen 80x50 mindestens sein, bei Ikea kann man das einstellen, welche Grösse der haben soll (über/unterm Preis? *grübel*).
Der Aneboda wär da auch noch, Gorm oder Pax.
Naturholz ja, aber man muss dann auf austretendes Harz achten. Infrage kommt wohl da überwiegend Hartholz, was aber auch mehr kostet.

Huhu,
ok, thx. Aber kannst du eben einen Link zu einem geeignetem Ivar-Schrank geben? Da gibts ja ne ganze Reihe. =/

Okay, danke.
Pläne snid dann mal fertig, in den Osterferien, also in drei Wochen, machen wir das alles fertig. Meine Eltern haben gesagt, ich soll das Inventar selbst bauen/besorgen und den Schrank fertigmachen, beim Außenteil (Draht dranmachen usw.) helfen sie mir dann. Muss also relativ selbstständig rangehen. Bin 13 Jahre alt und hab noch nicht so viel Ausdauer, aber ich denke, ich schaffe das.

Kann mir einer eine Liste von Baumaterialien geben udn eine Bauanleitung dazu? Anleitung für Dumme bitte, bin da ziemlich schwer von Begriff xD Also, drei Schichten Sabberlack reichen?

Inventar... Ich hole mir 4 Weibchen, dafür wollte ich folgendes holen/bauen:

- 1 Wodent Wheel
- 2 Klopapierrollen-Pyramiden
- 2 Pappmashe-ballonförmige-Häuschen zum aufhängen
- 1 Kokosnuss-Hängehäuschen
- Sisalseile im Luftbereich zum Klettern in die Häuschen rein
- 1 Tischetage für die Futternäpfe/Trinknapf
- 1, 2 Holzhäuschen
- 1 Wendeltreppe
- 1 Yton-Stein
- 1 Naturstein
- 1 durchlöcherter Baumstumpf
- 1, 2 Treppen aus Holzscheiben
- 2 Weidenzweigbrücken
- immer ein Heunest verfügbar (ohne Drahtgestell)
- 1 Labyrinth aus Karton
- 1 Ytongsteinhaus

Reicht das? Wenn das dann aufgefressen wird, also die Klopapierrollen oder die Neunester z.B., wirds natürlich erneuert.

Bzw. kennt jemand einen derzeitigen Verkauf eines guten Käfigs für 4 Mäuseweibchen? Dann könnte ich die sogar schon vor den Osterferien holen.

Last edited:
Schau doch mal hier in der Forensuche nach "Ivar", du findest da zig Threads dazu, teilw. auch mit Bauanleitungen, Materialliste usw. - auch das Wiki spuckt meines Wissens was dazu aus.

Hey, cool, dass du selber was bauen willst, ich würd auch gern endlich anfangen :-)
Was heißt denn eig, du hast die Probezeit bestanden?

Naja, ich hab nicht so Eltern die mir sowas einfach so erlauben. Ich musste 4 Wochen lang mein Zimmer so halten, das man meine Vögel weder riecht noch irgendwelche Hinterlassenschaften erkennt. Also den ganzen Tag Fenster auf und am Rumputzen, Federn aufsammeln... xD Die wollen halt keinen Dreck mit den Farbmäusen. Hab ich jetzt geschafft, und in den Osterferien gehts dann mit dem Käfig los, davor mach ich das Inventar...

Uh, mit Vögeln hattest du da aber ganz schön was zu tun, wenn ich da an meine Nymphensittiche denke, die ich ein Jahr in Pflege hatte, weil ne Freundin ein Jahr in Amerika war...da lagen IMMER Federn rum!!! Wenn man gesaugt hatte, hat das keine halbe Stunde gehalten. Wenn du nen vernünftigen Streuschutz hast, dann machen die Farbis deutlich weniger Dreck im Zimmer!

Im wiki stehen noch gute anleitungen für ineventar ect. schau dich da mal ein bisschen um.

Ich würde vll im Oberen berich da wo die Seile sind noch hängegrasnester, ne hängematte (z.B. aus einem Geschirrhandtuch) oder andere nette beschäftigungsmöglichkeiten reinmachen.

Also ich sehe das so das es nicht genug versteckmöglichkeiten und beschäftigungssachen geben kann. Meine 2 haben zB. 5 Häuschen xD.

Lass dich bei der einrichtung auch ein bisschen von anderen "inspirieren".

LG
Chaos

Huhu,
da ich noch nicht zum Baumarkt kann (der zieht grad um) hab ich mir mal folgendes angesammelt was ich so gefunden habe...:
- 2 Vogelstangen aus Naturholz (da spann ich dann Sisalseil zwischen, das das eine Leiter wird...)
- 1 Blumentopf*
- 1 Vogel-Kletterteil aus Naturholz (geht denk ich mal auch für Mäuse)
- 4 Klopapierrollen (noch ein paar und ich kann ne Pyramide baun^^)
- 1 Holz-Kleiderbügel
- Ein paar Holzdreiecke aus unserer alten Vogelvoliere (für die Wendeltreppe)

*Eine Frage: Wie kann ich in den Blumentopf eine Öffnung reinmachen?

Du haust einmal Kräftig mit nem Hammer dagegen. ;-)
Hab ich auch gemacht, danach musst du allerdings die Kanten abpfeilen, sonst sind die zu spitz.
Sind die Vogelsachen neu oder gebraucht? Weil sonst müssten die denk ich nochmal gründlich gereinigt werden. Ist ansonsten aber schonmal ganz brauchbar. Du kannst ja sonst noch ein, zwei Klopapierhäuschen basteln, das ist einfach und die sind immer sehr beliebt ;-)
Ich hab vor ner Weile bei Freunden ganz viele Äste geschenkt bekommen und hoffe, dass ich Samstag Nachschub bekomme. Dann war ich noch im Wald und hab Steine gesammelt. Die müssen dann aber erstmal ausgebacken werden, aber nen Backofen werdet ihr ja wohl haben. :-) Sehr beliebt ist bei mir auch ne alte Metallspardose. Die sieht im Grunde aus wie ne Konservendose. Oben die "Plattform" mit dem Schlitz hab ich einfach durch ein passendes Stück Karton verschlossen und da meine Mäuse nicht wirklich gerne Pappe zernagen klappt das gut. =)
Vielleicht kommst du ja echt noch an Äste, deine Mäuse würden sich sicherlich freuen! ;-)

Ich habe das auch mit nem Hammer gemacht (allerdings mit nem Tuch dazwischen). Muss aber nicht beim ersten Versuch klappen....aber Blumentöpfe sind ja billig. ;-)
Mit ner Flex könnte es auch gehen....*grübel*

Ich hätt jetzt mit einem Steinbohrer mit geringem Durchmesser in Abständen die Form vorgebohrt und dann mit dem Hammer rausgebrochen...
Gut dass ich nachher in Baumarkt fahre, sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung.... *summ*Inventarbauen*summmmm*

Okay, danke für eure Hilfe, ich versuch dann gleich das Häuschen zu machen... Meine Mutter wird zwar nicht sehr begeistert sein wenn ich welche zerbreche, aber was solls xD
Ja, Pappmashé-Häuschen wollte ich morgen machen... Also, mit Ballons und so. *aufs wiki schiel*

Huhu,
hab heute zwei Blumentopfhäuschen, drei Pappmashé-Häuschen (2 zum Hängen, 1 zum Hinstellen) und den umwickelten Kleiderbügel gemacht. Habe eine Einkaufsliste für Baumaterial und Inventar gemacht, am Donnerstag gehen ich und meine Mutter in den Baumarkt und in ne Zoohandlung für Kork und sowas.
Blumentopfteile sind natürlich geschliffen damit sie nicht zu scharf sind... Ausserdem hab ich bei Ebay ein Wodent Wheel geholt, was bald ankommt.

LG,
Phoenixa

Back
Top Bottom