Was enthält viel Vitamin D?

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Heyho ihr Lieben =)

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe *heilig*

Ich hab hier ein kleines, geschwächtes Mausekind mit Papa. Mamamaus war während der Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht selber krank und geschwächt. Das ist am kleinen Kerl nicht spurlos vorbeigezogen...

Meine Tierärztin sagt, es sieht so aus, als wäre die Knochenbildung nicht so toll gelaufen. Ich soll generell viele Vitamine in ihn reinkriegen, aber am wichigsten wäre wohl Vitamin D. Jetzt frage ich mich: Wie? Wo ist denn viel Vitamin D drin, das ich ihm anbieten könnte? *grübel*

Nutri-Cal habe ich schon im Napf reingestellt, das wird komplett ignoriert. Hab vorhin mal ein ganz klein wenig vom Nutri an's Fell geschmiert, das ist auch weggeputzt. Vielleicht ist er ja doch auf den Geschmack gekommen. Aber ich bezweifle das noch...

Bisher habe ich nur Getreideflocken sehr gut in ihn reingekriegt, immerhin etwas energiereicher als die Körner. Salat gibt es auch täglich, auch Paprika, Möhre... Aber ich glaube, so richtig begeistert sind die beiden davon auch nicht.
Hm...

Womit kann ich es noch versuchen? Hier hat doch bestimmt jemand 'ne tolle Idee =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Vitamin D wird doch vom Körper mit Hilfe der Sonne gebildet?
Alternativ kann man sich das über Fisch zuführen..

Wüsste daher nicht wie ich das über Obst&Gemüse oder ähnliches zuführen sollte..

Gut, direkte Sonne kriegen sie ja eh nicht. Bei dem Wetter sieht das auch eher schlecht aus. Vielleicht soll ich es ja deshalb zusätzlich geben...? *grübel*
Das ist nicht gerade mein Spezialgebiet *schäm*

90% des benötigten Vitamin D werden vom Körper selbst hergestellt.
Sonnenlicht + Cholesterin = körpereigenes Vitamin D.

In Lebensmitteln findet man Vitamin D hauptsächlich in Fisch oder Fischfetten.
Kleinere Mengen davon sind aber auch in Eiern (in 4 Eiern stecken 5 Mikrogramm Vitamin D, das entspricht der Menge, die ein Mensch am Tag zu sich nehmen sollte. Dazu kommen dann die 90% des körpereigenen Vitamin D), Pilzen, Milch, Käse, ...
Alles nur bedingt maustauglich *seufz*

Ich würde ihm ja ein Stückchen gekochtes Ei und wenn möglich auch Sonnenlicht geben..

Falls die Möglichkeit besteht könntest du eine UV-Lampe anbringen. Vitamin D wird ja dank des UV-Lichts (Sonne) gebildet. Manche Leute stellen sich deswegen in den Wintermonaten gerne UV-Lampen hin um auch den Winterdepressionen entgegen zu wirken.

Das ganze jetzt aus Sportler Sicht für den Winter. Normalerweise bildet der Körper mit Hilfe der Sonne das Vitamin selber.
Naja. ..Alles essbare ist jetzt eher weniger mausetauglich:
Lebertran, fetter Fisch ( Lachs, Hering), Käse, Pilze ( Champignons) , Butter, weichgekochtes Eigelb, Joghurt ( 10% fettanzeil)

Den kleinen in die sonne stellen wird schwer. .*grübel* dafür sind die Temperaturen schon zu niedrig.
Hhhmmmm.....

Edit: *bätsch* zu langsam

Es gibt in der Apotheke Vitamin D Tropfen ( ölig) die man auch Kinder bzw Erwachsenen bei Bedarf gibt.
Es ich auch in Rinderleber enthalten. Müsstest halt schonend kochen bzw noch besser dampfgaren und pürieren.
Ich gebe meinen Mäusels die Katzen Vitaminpaste von Gimpet, da ich es auch drin. Die Paste für Frettchen geht auch.

... zum Knochenaufbau braucht der Körper auch Kalzium. Das Vitamin D verstärkt nur die Kalziumaufnahme im Darm und reduziert den Kalziumverlust über die Niere, weswegen man das meist kombiniert gibt (beim Menschen) Vit. D und Kalzium. =)

Oha, ich weiß schon, warum das nicht mein Thema ist *schäm* :D

Also Sonne lässt sich hier schwer einrichten. Vielleicht mal, wenn abends die Sonne scheint, falls die Sonne noch so weit rum reicht... *grübel* Ansonsten fällt die Sonne nicht in diesen Raum und die anderen Räume sind zu kalt.

Also nicht nur Vitamin D, sondern auch Kalzium... Google sagt mir, ich könnte Joghurt, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse und Banane geben. Nunja... Hab nur Stracciatellaquark, das fällt natürlich dank der Schoki raus. Banane hab ich nicht. Dann gibt es gleich mal Sonnenblumenkerne und Haselnüsse, Energie schadet den beiden eh nicht, die dürfen auch gern zunehmen. Find ich ja gut *heilig*

Wenn ich so Tropfenzeugs in der Apotheke kaufe, wie gebe ich das dann? Im Trinkwasser wohl nicht, aber anders werden sie es niemals nehmen. Ohje. Muss ich mal gucken.

Danke *drück*

Könnte man solche Tropfen nicht, wie andere Medizin auch, in Nutri oder Brei untermischen?

Ein bisschen OT, entschuldigt:
Wieso dürfen Mäuse eigentlich Jogurt und Quark bekommen, Milch aber nicht!?

Last edited:
Nutri nehmen sie absolut nicht. Das wäre ja was, da sind ja auch haufenweise Vitamine und viel Energie drin. Aber das wird nicht angerührt. Meine anderen Nasen würden dafür wer weiß was tun und die beiden lassen es einfach links liegen *beleidigt*
Brei hab ich noch nicht versucht, ob sie das nehmen. Könnte ich mal testen.

Hey Fluse!

Bzgl. der Tropfen würde ich eher mit einem Arzt reden wegen der Dosierung bzw. ob man das nicht noch verdünnen muss! Wenn ich bedenke, dass meine Nichte davon ca. 2 Tropfen (weiß nicht mehr ganz genau wie viel) bekommen hat und man dass dann auf eine Maus "ummünzt" dann glaub ich kommt man schnell in eine Überdosierung! Oder??
Aber ehrlich gesagt, kenn ich mich damit nicht aus. *schäm*

Alles Gute auf jeden Fall den Mäuschen.

Vielleicht könntest du etwas Nutri in den Brei mischen und sie so überlisten. ;-)
Nutri nicht mögen... *Vogelzeig*

Ich drück die Daumen, dass vor allem der Kleine bald groß und stark wird! Alles Gute!

Nutri nicht mögen... *Vogelzeig*
Ich finde Nutri auch nicht sonderlich lecker :D

Eine Überdosierung von Vitamin D ist übrigens nicht zu unterschätzen. Meines Wissens nach kann das Zellschädigend wirken. (wobei mein Wissen bei sowas auch begrenzt ist *schäm*)

Ich hab just gestern in meiner Heilpraktikerzeitschrift gelesen, dass die therapeutische Bandbreite (und die wird mittlerweile deutlich höher eingeschätzt als die bloße Aufnahme von Ca aus dem Darm!) von Vit. D so hoch ist, dass Überdosierungen lange unkritisch sind. Ich würd die Maus unter eine entsprechende UV- Lampe setzen. Füttern würde ich entsprechende Körner/ Saaten und kein Ca extra. Kindern gibt man im Winter (wenn man möchte) auch nur reine Vit.D- Präparate, bei kombinierten Produkten hätt ich bei der Maus Sorge, dass es zu einer Hypercalcämie kommt.

Möchte da noch Oligofructose in den Raum werfen.
Da gabs vor kurzem einen Thread im MA-Forum, wo es auch um diese Thematik ging.
Oligofructose ist ein Mehrfachzucker und wird oft dem handelsüblichem Kauffutter zugesetzt. Und wird dort oft als FOS bezeichnet.
Neben dem Aufbau der gesunden Darmbakterien und der Imunsystemstärkung hilft es ebenfalls bei der Calciumaufnahme.

Pet food and feed applications of inulin, oligofructose and other o... - PubMed - NCBI
Hier eine Studie dazu.

Gibts in der Apotheke oder als Zusatz bei Pellets.

Bei Zwergwachteln sorgt man bei Innenhaltung mit einer Birdlamp für künstliches Sonnenlicht, zusätzlich können Vitaminpräparate ins Wasser gegeben werden ( Dosierung steht drauf und gibt es im Fressnapf).
Ob die Birdlamp jetzt geeignet ist für Mäuse weiß ich nicht, da könnte virlleicht wer anders was zu sagen?
Die tropfen sind auf jeden Fall( zusätzlich) geeignet die sind für alles Viehzeug geeignet.

Lg

Back
Top Bottom