Was essen eure Mäuse gern?

• Thread starter Thread starter Merlchen
  • Start date Start date
M

Merlchen

Gast
Hallo,
mich würde mal interessieren, was andere Mäuse als meine gerne an Frischfutter essen.
Meine können sich irgendwie nur für Eisbergsalat und hin und wieder für ein bisschen Gurke begeistern, alles andere was ich ihnen bisher angeboten habe wurde verschmäht (z.B. Paprika, Zucchini, Tomate, Karotte, Apfel, Banane, Käse, Ei, Mandarine...)
Sind andere Mäuse auch so heikel oder habe ich da ein paar besonders schlimme Exemplare abbekommen? =)
Mir tut es nur etwas leid, wenn sie jeden Tag genau das gleiche bekommen (Trockenfutter + ein wenig Eisbergsalat + gelegentlich etwas Naturjoghurt).
(zum Vergleich: ich hatte früher mal Meerschweinchen, die haben schon das randalieren angefangen, wenn sie drei Tage nacheinander immer das gleiche bekommen haben =) )

lg

ah, ok, danke.
Ich hab mich bei der Ernährung an diebrain.de gehalten, da steht, dass Mäuse Käse essen dürfen, ebenso Mandarinen (das aber nur in kleinen Mengen).

lg

diebrain.de ist schon lange veraltet ;-) Die Page wurde seit rund 2 Jahren, wenns mich nicht täuscht, aktualisiert. Auch nicht auf Nachfragen unsererseits (Die Hp-Erstelelrin war hier auch mal im Forum unterwegs).

Halte dich lieber an die Listen im Wiki, die sind auch umfangreicher =)

Meine Knirpse nehmen Frischfutter nicht an.
Dafür fressen sie leidenschaftlich Igelfutter, Hirse, Exoten/Vogelutter, teilweise Mäusefutter und jeden 2-3 Tag Mehlwürmer,... :)

Mandarinen würd ich auch nicht füttern. Salat genauso wenig.... und wenn, dann nur selbstangebauten...

Vielleicht gehen deine ja an Karotten dran, wenn du sie halbierst. Bei mir ist dieser innere Strunk recht beliebt. Ansonsten einfach immer mal wieder was anbieten, irgendwann wagen sie sich schon dran.

meine FArbis sind bei Obst mäkelig... fressen aber Gurke und chicorree, generell salate sehr gerne... auch Paprika oder mal Tomate...

Meine 4 lieben:

Haselnüsse + Walnusskerne, aber bittschön nur frisch geknackt!
Eisbergsalat
Hüttenkäse
Nutri...iss klar
Gurke
Kokosmilch
Sahne
Flachs
frisches Gras etc. auf ungedüngter Erde
Knospen vom Haselnußstrauch, ob sie es essen weiß ich nicht,
zumindest sind alle abgeknuspert morgens.
2 mögen Kürbiskerne
3 mögen Obladen

Pinienkerne sind out im Moment
*beleidigt*Obst*motz*

Flachs lieben meine auch... da veranstalten die totale Turn-Festivals,... auch für Silberhirse...

versuch einfach mal etwas gedünstetes gemüse mit Hüttenkäse ( körniger Frischkäse) zu mischen.
So kann ich meine Nasen überlisten =)

Meine lieben über alles Reiswaffeln :D Die gibts ungesalzen und ungezuckert bei Dm, sind nicht teuer und werden von meinen Binis abgöttisch geliebt.

Reiswaffeln, werde ich auch testen.

Ähem, mit dünsten ist da gemeint, wenig Wasser + Gemüse ne Weile gekocht?*schäm*

ungezuckerte Cornflakes gehen auch... Bombyx-Larven mögen viele gerne... von JR gibt es Haferecken, die inzwischen auch ohne Zucker sind,... mochten meine auch immer gerne...

an Kräutern heiß begehrt sind Löwenzahn und Spitzwegerich...

Meine lieben
Gurke
Gamarus
Sahne
Rohen Reis
Haselnüsse
Erdnüsse
Katzenfutter (egal ob Trocken oder nass. Geb ich aber eher selten)
Hühnchen (Frisch gekocht)
Petersilie
Salat

meine Mäuschen stehen eig schon auf Gurke und Salat. Ich denke beim Salat auch besonders an das härtere. Die Gurken essen sie von innen (das Weiche-> Kerne) nach Außen ab.
Ja sonst Haselnüsse und Wallnüsse, sowie Erdnüsse und Sonnenblumenkerne (sehr fetthaltig)
Und Oblaten *_* Die esse ich dann mit den Mäuschen zusammen XD
Ja und im Sommer auch Sauerampfer und Wiesengras. Hirse ist auch ganz lecker für sie.
Joghurt auch, aber mag nicht jede Maus gleich gerne.

Am Anfang mochten meine Mäuschen auch keinen Salat oder Gurken, aber nach dem dritten Mal wo ich das reingehangen habe, haben sie es aufgefuttert =)

Last edited:
ja, Gänseblümchen + überhaupt Blüten werden hier gerne gerupft.
Ob sie es wirklich fressen, weiß ich nicht.

Nochmal zum dünsten von Gemüse*schäm*, mit Fett oder mit Wasser?
Will doch den Herrschaften hier auch mal so´n kaltes Buffet anbieten:D

Bin von meinen Mäusen schon ganz gut konditioniert*motz*

Löwenzahnblüten :D das ist bei mir der Renner

also wenn ich mein gemüse untermische, gieße ich heißes wasser in eine ternoskanne, tu das geschnibbelte Gemüse zu und warte 10-20 min. ich weis nicht ob es noch besser geht *heilig*

Kombiniert mit Hüttenkäse fressen meine Monster so ziemlich jedes Gemüse. :D
Aber Hüttenkäse gibts bei mir nicht so häufig.

@sophia: Dünsten immer auf jeden Fall mit Wasser! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fett so gesund für die Mäuse ist.

Back
Top Bottom