Was Euch an den Mäusen am meisten gefällt

mus musculus

Mausfrau
Reaction score
0
Im letzten Monat gab es hier einen Thread zu der Frage, was Euren Mäusen besonders große Freude macht. Ich finde es auch einmal wert zu überlegen, was einem selbst an den Mäusen die größte Freude macht, d.h. warum man sie hält und was man an den Mäusen am meisten liebt.

Mir gefällt besonders ihr schnuckliges Aussehen und ihre Lebendigkeit. Mir gefällt ihre Neugier und ihr starkes Wesen. Gleichzeitig sehen sie so harmlos und so süß aus.

Gleichzeitig sehen sie so harmlos und so süß aus.

Die perfekten Schauspieler :D

Mir gefällt an den Mäusen ihre ängstliche Neugier (zwei Schritt vor und einen zurück), ihr Spieltrieb, ihr putziges Ausehen und jedesmal geht mir das Herz auf wenn sie mir ihr Vertrauen beweisen und ein Leckerlie von der Hand nehmen

Mir hat an der Farbmaushaltung besonders das Vertrauen gefallen, dass sie mir mit der Zeit entgegen gebracht haben.. jedes Tier auf seine Weise. Die Charakter der einzelnen Tiere, die Dynamik in einer Gruppe und auch das Gewusel, das immer herrschte.

Mir gefällt eigentlich am besten die Art wie sie vorsichtig aber geschickt ihre Welt erkunden und sich darin einrichten. Und es gefällt mir ihnen ihre Welt vor die Nase zu setzen ;-)

Mir gefällt ihr Ordungssinn! Genau wie meiner: Für Außenstehende nicht zu ergründen! Und die Mischung aus scheu und neugierig, frech und dann blitzschnell verstecken, fressen, schlafen, klettern...also alles das, was man als "vernünftiger erwachsender Mensch" nicht mehr darf:D

Mich faszinieren besonders die Charaktere der einzelnen Tiere; dass man irgendwann seine Tiere so gut kennt, dass sämtliche Reaktionen vorhersehbar werden; das man so lernt, mit den Mäusen auf ihre Weise zu kommunizieren/lernt, sich so zu verhalten, dass es für die Tiere angenehm ist; wenn sie sich über eine Veränderung am Käfig freuen(Futter wird hingestellt/aufgehängt, Inventar kommt dazu) und dann alle zum neuen Gegenstand wuseln und ihn in Augenschein nehmen. *Herz*

Meine Hasen haben im Garten gelebt und die eine Häsen hat im Alter dann Brei bekommen. Jeden Abend wurde dann gefüttert und eine kleine Maus aus dem Kompost hats ziemlich schnell kapiert und auch immer shcon gewartet. Hat sich dann ganz frech dem Hasen gegenüber gesetzt und drauf los gefuttert. Dieses freche, mutige aber gleichzeitig vorsichtige hat mich sofort fasiziniert. Ich liebe es, sie zu beobachten wie sie ihre Umgebung erkunden und einfach überall hoch und runter kommen, Probleme mit Geduld und Geschick lösen und generell miteinander umgehen. Und jedes mal, wenn eine über die Hand läuft oder ein Leckerli genommen wird, freue ich mich innerlich wie ein Kind =)

Neulich habe ich mal gesehen, wie eine Maus nach dem Aufstehen gegähnt und sich getreckt hat wie eine Katze, so lang und dünn nach hinten weg. Das fand ich zu putzig. Daß diese kleinen Tierchen tun wie die großen. Und eins hat mich wirklich fasziniert, nämlich wie schnell sich die Mäuse in einem neuen Inventarteil zurecht finden, z.B. einem Labyrinth. Nur einmal erkundet und schon haben sie sich eingeprägt, wo man langlaufen, durchschlüpfen oder runterspringen kann. Das finde ich toll. *Herz*

Back
Top Bottom