Was für Futter brauchen sehr junge Mäusschen

sansan

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

Ich bekomm bald ganz junge Mäusschen und wollte mal Fragen
ob die kleinen "besonderes" Futter brauchen,damit sie sich auch gut entwikeln? :)

Ich hab im Wiki gelesen das man baby-brei 1-2 pro Woche geben kann, reicht diese versorgung dann aus?

Viele Grüße

Hi du,

wie alt sind die Tiere denn?

Normalerweise nehmen die Mäuse am Tag 28 (also am Tag der Geschlechtertrennung) schon komplett feste Nahrung, also Körner, zu sich - sonst könnte man ja die Buben da schlecht von Muttern trennen.
Anders sieht es natürlich bei extrem unterentwickelten Tieren aus.. da könnte man schon mit Katzenaufzuchtmilch noch ein bisschen unterstützen, kommt aber halt auf den jeweiligen Fall an.

Von daher sollte das schon passen, wenn du gutes Körnerfutter anbietest - zusätzlich kannst du natürlich, vor allem wenn es z.B. zu kastrierende Böcke sind, ab und an Brei anbieten, um diese zu päppeln.
Ansonsten sollte man Brei nicht zu oft "unnötigerweise" geben (Stichwort Darmtätigkeit und so..), also z.B. jeden Tag oder so - das wäre, außerdem bei uralten, klapprigen Tierchen nicht zu empfehlen.

Silberhirse ist bei jungen Mäusen meistens auch beliebt (also nicht die "normalen" Hirsekolben, sondern solche.. hm.. wie heißt die noch? Rispenhirse?).

VlG
romY

Hallo

Die Mäusschen würden mit 5-6 Wochen zu mir kommen und ich denke es werden nur weibchen sein ;-)

Also wäre es ok wenn ich einen 7-korn-Getreidebrei mit Wasser angerührt 1xwoche und sonst das Normale Futter anbiete?
In einem anderen Beitrag von mir habe ich schon eine Futtermischung zusammengestellt. (hast du glaube auch gesehn :D )

Rispenhirse/Silberhirse,...mal schaun ob ich sowas im Geschäft finde.

Last edited:
hey

ja, einmal in der Woche ist Babybrei okay für so Pimpfe, damit sie schön groß (und breit :D ) werden.
Gerade, um sich bei den Pimpfen einzu"schleimen" ist Brie immer ganz toll^^

Rispenhirse ist super. Das vergöttern hier alle Mäuse durch die Bank durch (und damit es niemand sonst entdeckt, zieht ein ca 30 Gramm Winz-Mädel eine ca 15 cm lange Rispe hinter sich her ins scheinbar sichere Versteck :D )

Und dann noch das übrige Leckerchenprogramm: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, etwas Nutri, damit sie auf den Geschmack kommen, Kokosnussmilch, Backoblaten, Haferflocken...
Bei Frischfutter aufpassen. Wenn sie es noch nicht kennen, das erst langsam geben und sie schonend dran gewöhnen. Sonst haste bald Dünnschiss-Viecher...

und bei den Jungen genügend Eiweiß...
(Brei kriegen diebei mir in dem Alter allerdings nicht mehr :D)

und die 3-wöchigen aufwärts liiiiiieben Kolbenhirse - das kriegen sie bei mir immer (was die Silberhirse nicht ausschließt)

Hallo

Ich hab in meiner Futtermischung gammarus mit drin,
soll ich dann noch extra eiweis geben, wenn ja wieviel?

Kann man den kleinen auch schon käse anbieten?
Ich habe mir auch diese Eiweis-cocktails von Zooplus gekauft,
nur schade das die hälfte nur noch aus pröseln besteht.

Viele Grüße

Hallo

Ich hab in meiner Futtermischung gammarus mit drin,
soll ich dann noch extra eiweis geben, wenn ja wieviel?

Kann man den kleinen auch schon käse anbieten?
Ich habe mir auch diese Eiweis-cocktails von Zooplus gekauft,
nur schade das die hälfte nur noch aus pröseln besteht.

Viele Grüße

inwiefern käse??? *grübel*

jaja, die Sage "Maus und Käse"... (das mögen die zT überhaupt nocht, wenn's ordentliche Alternativen gibt, wie zB Joghurt...)

altdeutsch "Käse" (zB in "-Kuchen") kann aber auch Hüttenkäse oder Quark meinen, da wird's dann eher mäusegerecht... ;-)

ohhh, dann lass ich das lieber mit dem Käse!
Im Wiki unter Lekerlis hab ich schon geschaut nur hab ich zu dem Käse nichts gefunden *schäm*

gestern hab ich mir gleich mal diese
Vollkornbackobladen und Rosinen besorgt.

Rispen/silberhirse (strauch) hab ich leider keinen gesehn.
hätte aber noch kolbenhirse hier.

und wegen dem Eiweis, kann mir das noch jemand beantworten ?
Ich kann mir auch noch getrocknete melis besorgen, hab ich keine probleme mit,
außer es lebt noch :D

gute Frage.....

naja ich hab mir das aus den 2 Rezepten im Wiki für eine Futtermischung entnommen.

das blöde ist, ich hab meine mischung schon zusammengemischt....
hmm....vielleicht sollt ich wirklich dann umstellen und die melis extra anbieten.
Ich mag diesen ekligen Fischgeruch nicht *umkipp*

Ja, den fischigen Geruch hat man halt bei den Gammarus.. andererseits: Ich bin schon froh, das ich ein paar in meiner Mischung habe.. denn manche Mäuse sind eben scheu und wenn man da etwas Eiweiß in Form von getrocknetem Gedöns in der Mischung hat, ist (zumindest bedingt) auf der sicheren Seite.

Back
Top Bottom