Hamster was füttert ihr eurem zwergl?

visitor

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
der eigenbau muss nurnoch eingerichtet werden, und jetzt stellt sich die leidige futterfrage.
was füttert ihr euren hamstern?
ich würd mal in erster linie hirse (3-4 sorten) mit kleinsämereien füttern.. vielleicht noch ein paar erbsenflocken, reispops und evtl haferecken. blüten?
hmm..

Yaagoo bekommt derzeit noch die gleiche mischung wie meine Farbmäuse. d.h. grob:
Wellensittichfutter/Hirsemischung, Getreidekörnern/-flocken, Getr. Gemüse, Wildsamenmischung, Grassamen und etwas Paddyreis.
Tierisches fütter ich eh extra.

Nun frisst Yaagoo davon die Hälfte nicht(nämlich Hirse und Grassamen). Also werde ich wohl für sie eine eigene Mischung machen mit etwas geschälter Hirse drin. davon frisst sie immerhin minimengen *grübel*

Sie ist alt und darf das :D

Hier mein Thread dazu als die Minihamster hier einzogen
http://mausebande.com/forum/communi...r/15843-zwerghamsterfutter-selbermischen.html

ach ja.. sag, hast du auch sand für ein bad bereitgestellt?
wenn ja, welchen?

Ja, Sand ist Pflicht.

Zuerst gabs den 25kg-Sack-Pinkel-Chinchillasand der Mäuse. irgendwas billiges womit ich die toiletten der mäuse fülle(und nun auch die Hamstertoilette)

Inzwischen hab ich den Bimssand von Rodipet(eigene Abfüllung).
die erste Hälfte davon steht nun in einem Ikea-Bonbonglas im gehege und wird fleissig benutzt.
Ich werde aber bald eine grossere Fläche mit Sand füllen, ich denke da hätte sie Spass dran. Ich muss nur noch überlegen wie ich es am besten mache. Ich will es nämlich nicht direkt auf dem gehegeboden haben.

Rodipetsand

gut, sand ist auf der liste.
wie hoch hast du denn eingestreut? und nutzt sie die möglichkeit zum höhlenbau?

ich hatte erst ca. 15 cm eingestreut(im eigenbau, vorher im übergangskäfig wesentlich weniger) und nach einer erzwungenen komplettmistung ca. 10 cm.
sie buddelt nur an einer stelle und da auch nur um unter den tisch zu kommen.

ich hab einen kleinen tisch(20 x 30 cm) für das laufrad drinnen der nur knapp über einstreuhöhe ist und darunter hat sie sich so wie es aussieht einen hohlraum angelegt.
der rest wird nicht genutzt zum buddeln.

b3762.jpg

das kann aber bei jedem anderen zwerghamster anders sein. Yaagoo kann man nicht unbedingt als durchschnitt bezeichnen von vorlieben und verhaltensweisen her ;)

süßes bild :D
ich spekuliere jetzt mal auf 15 - 20 cm einstreu (maisgranulat, heu, und hanfstreu od ähnliches )
tisch (= 2 ziegelsteine und eine edle arbeitsplatte) für futter/wasser steht schon, der fürs rad ist auch in planung.
hast du ein pic von ihrem zuhause?

von aussen:

b3937.jpg

und von oben
b3938.jpg

Die Tischbeine muss ich noch kürzen. Die tische sind viel zu hoch.

sieht nett aus.. wie groß?
bei "meinem" sind nur die schnittkanten lackiert - wald&wiesengrün *Vogelzeig*
aaaaber es passt zu den bänken im wartezimmer *heilig*

Innen ist er 130x52 cm Grundfläche und ca. 60 cm Hoch.
Aussen ... öhm ... etwa 4 cm mehr glaube ich. Ich meine das wäre 19 mm dickes Holz gewesen.

Sperrholz + Sabberlack war billiger als beschihtetes. Ich hatte von dem weissbeschichteten die Nase voll und wollte was netteres *gg*
So ist jetzt nur die Bodenplatte beschichtetes Holz.

mir machen die gitter-seitenteile sorgen. denkst du, das übliche drahtgitter mit 10 mm wird reichen?
ich kann mir beim besten will nicht vorstellen, dass er/sie da durchkommt.. geplant ist sowieso die aufnahme eines erwachsenen tieres.

Hab z.B. für meine Farbmäuse auch 1x1cm,ich denke für einen ausgewachsenen Hamster ob nun Zwerg-oder Mittelhamster reicht das.Sind ja Längs-und Querstreben,also kleine Quadrate,glaub nicht das da ein Hamster durchpasst.

mein zierliches weißfusserl passt auch nicht durch.. na ich werd morgen mal genau nachsehen, und hoffen...

so.. im wr tierschutzhaus sind jetzt nurmehr 17 dsungaren; eine kleine dame sitzt gerade in meinem aqua. morgen zieht sie zur tä in ihren eigenbau (allerdings vorläufig ohne einstreu, ohne klettermöglichkeiten und ohne ersten stock).
ich hab sie jetzt mal auf den doppelnamen tundra taiga getauft.
sie kleine süße hat ein zugeschwollenes auge, und mehrere! bisswunden am po sowie am linken oberschenkel und am bauch in der nähe der genitalien *traurig*

ach ja.. sie ist relativ dünn - ca 26 g.
ihre miteingelieferten genossen sollen alle recht mopsig gewesen sein..

Back
Top Bottom