Was Füttrt ihr ?

lele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Mausefreunde
Ich wollte mal rumfragen was ihr so füttert und wie viel=)

lele

Hi Vatani
ich habe 2 Farbmause Max und Justus .
Sie haben 2 Mittlere käfige die mit rören ferbunden sind,
2 häuser, ein Laufrad, leiter, knabberstein/stange Heunest und Körner futter(frisch futter,eiweiß).
Ich würde sagen sie leben gut . Oder ?

Sie haben 2 Mittlere käfige die mit rören ferbunden sind,
2 häuser, ein Laufrad, leiter, knabberstein/stange Heunest und Körner futter(frisch futter,eiweiß).
Ich würde sagen sie leben gut . Oder ?
Die Frage kann ich dir so nicht beantworten ;-) Wie groß sind die Käfige? Aus welchem Material sind sie? Aus was sind die Röhren? Welchen Durchmesser hat das Laufrad? Von welcher Marke sind die Knabberstangen?

Je nachdem wie die Antwort auf die Fragen ausfällt leben Mäuse
a) schlecht: Käfige unter 80x50x50cm groß; Käfige sind Vollplastik mit winzigem Lüftungsgitter oder Aquarien, Röhren sind aus Plastik (wuunderbares Milieu für Keime, herrlich), Laufrad hat einen Durchmesser von unter 27 cm, und die Knabberstangen sind nicht von JR Farm und enthalten Honig/Zucker/Melasse.....

b) gut: Käfige sind ausreichend groß (80x50x50 oder größer) haben eine gute Belüftung (sprich Gitterflächen an den Seiten) die Röhren sind aus Holz und/oder Draht, das Rad hat eine geschlossene lauffläche und ist 27cm oder größer im Durchmesser und die Stangen sind von JR Farm und enthalten keinerlei Zucker...

Aber eins kann ich dir sagen: Knabberstein schadet den Tieren eher als dass er nutzt. Bei artgerechter und abwechslungsreicher Ernähurung braucht ein Tier kein Nahrungsergänzungsmittel. Wir nehmen das ja auch nicht dauernd zu uns... ist ja Quatsch. Und da es Nagetiere sind: wenn sie das annagen nehmen sie unter Umständen zu VIEL auf, und dann kriegst du flott Nierenprobleme wie nette Steine und so.

sind deine mäuse zwei böckchen? oder kastraten? wenn es keine kastraten sind, kannst du dir sicher sein, dass sie sich nicht lange verstehen ;-)

dann kann man ja die röhre rausnehmen, 2 käfige sinds ja.

*scnr*

Hi

Ich hab 2 böcke.
Enir ich versuch ein bild vom kefig zu machen das könte aber dauern.

Ach,

Böcke kann man nicht zusammen halten,die verstehen sich nur in gaaanz kleinen Käfigen und das auch nur mit Glück.
Früher oder später werden sie sich bekämpfen,die müssen kastriert werden. Auf jeden Fall.Eine Kastration kostet zwischen 20 und 50 € pro Tier.
Wie groß ist dein Käfig denn?
Ein Bild wäre toll....

Böcke kann man nicht zusammen halten,die verstehen sich nur in gaaanz kleinen Käfigen und das auch nur mit Glück.
Edit für die Mitleser: was natürlich NICHT artgerecht ist ;-)

lele,

du wirst um eine Kastration der Böcke leider nicht drum herumkommen. Lies dir mal die Kastrationsgründe *klick* in unserem Wiki durch..
Es ist wirklich ne tickende Zeitbombe, die du da bei dir sitzen hast.
Außerdem hat eine Kastration den positiven Nebeneffekt, dass die Jungs nach der Kastra nicht mehr so stinken (typischer "Böckchenduft" fällt weg).

Denk mal drüber nach..

Liebe Grüße
Romy

Haalo,Ich füttere immer nach tag. Also
Montag:Trockenfutter von Vitakraft
Dienstag:Möhren
Mittwoch:Wieder Trockenfutter von Vitakraft
Donnerstag:Gurkentag♥(Den lieben meine Mäuse)
Freitag:Trockenfutter wieder von Vitakraft

Wichtig! ist aber das nicht so oft zu machen denn sonst kann es besonders bei jungen Mäusen zu durchfall kommen aber ich gebe generell nur Futter von Vitakraft.Und Gurken

Liebe Grüße:
Nata♥ und die mäusefamilie . Weiße Mäuse Lilly und babys . Ilo und brüder und meiner Farbmäuse Joy Nala und Kiba

vitakraft ist müll

nata... sammel hier doch ein paar erfahrungen... les ein bisschen im wiki (oben in der leiste der gelbe link) und dann ratschläge geben...

aber ich gebe generell nur Futter von Vitakraft.
Na dann gibst du generell ja schonmal das falsche ;-)

Welches denn genau? schonmal auf die Inhaltsangabe geschaut? Findest du da irgendwo Zucker/Honig/Melasse?

Mäuse sollten 24h am Tag Körnefutter zur Verfügung haben, und zwar qualitativ hochwertiges ohne billige Füllstoffe (Kroketten / Presslinge) und mit einem hohen (80%) Anteil an Kleinsaaten wie Hirse.
Grünfutter ist BEIGABE niemals Alleinfutter für einen Tag. Die Tiere haben einen viel zu schnellen SToffwechsel und Grünzeug enthält eben NICHT ausreichend Kohlenhydrate um das zu decken. Grünfutter kann man jeden Tag (als ZUSATZ) geben, eigentlich gibts da kein Durchfallproblem bei gesunden Tieren.

Weisse Mäuse sind übrigens genauso FARBMÄUSE wie die bunten..

Nata♥;820954 said:
Haalo,Ich füttere immer nach tag. Also
Montag:Trockenfutter von Vitakraft
Dienstag:Möhren
Mittwoch:Wieder Trockenfutter von Vitakraft
Donnerstag:Gurkentag♥(Den lieben meine Mäuse)
Freitag:Trockenfutter wieder von Vitakraft

Und was machen sie am Wochenende? Fasten???(

Back
Top Bottom