Was fehlt dem Futter noch?

nessiundaron

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey!

Ich mische mein Futter für meine Rennmäuse nun selber da die im Handel angebotenen Sorten meiner Meinung nach viel zu fett sind.....

Meine jetzige Futtermischung besteht aus 50% Kanariensaat, 20% Exotenfutter, 20% Sittichfutter (alles vom Fressnapf) und die restlichen 10% geb ich ihnen Rattima-Rattenfutter wegen dem Eiweiß.

So, was meint ihr zu dieser Mischung? Was würdet ihr weglassen und was noch hinzugeben?

Besten Dank schon mal für eure Antworten,
lg Vanessa

Ich würde die Kanariensaat runter und je nach gekaufter Mischung Exotenfutter oder Wellifutter auf 50% hochsetzen. Und ich weiß nicht, ob 10% Rattima für´s Eiweiß reichen.
Auf alle Fälle dürfen da noch in kleinen Anteilen drin sein: Großaaten (Getreide, Buchweizen), verschiedene Trockengemüse und Kräuter...

Angelus

Aha, beim nächsten Einkauf gibts dann noch zusätzlich Wellifuttermischung dazu. Wie siehts denn aus mit Papageienfutter? Is in dem was gutes drin? Und in welcher Mischung find ich denn Großsaaten?

Wo kauft denn ihr Kräuter und Trockengemüse? Was kann ich denn noch untermischen um den Eiweißbedarf anzureichern? Wie viel Prozent sollte der ausmachen? Gibt es eine Alternative zu getrockneten Mehlwürmern?

lg Vanessa

> Wie siehts denn aus mit Papageienfutter? Is in dem was gutes drin?
Ja, aber gib ihnen nur ganz wenig. Dieses Futter besteht zu einem Großteil aus Fettsaaten. Die sollten nur minimal in der Mischung vorhanden sein oder Du fütterst sie separat als Leckerli.

> Und in welcher Mischung find ich denn Großsaaten?
Da Capo Nagerkrokant z.B. Das ist aber Sackware und wird in den Handlungen selber abgepackt (und unter verschiedensten Bezeichnungen verkauft) oder lose verkauft. Oder Du nimmst 6-Korn-Mischung aus dem Reformhaus.

> Wo kauft denn ihr Kräuter und Trockengemüse?
Ich kaufe die Kräuter von JR Farm oder trockne selber. Als Trockengemüse hab ich einen Sack Gemüseeintopf von JR Farm stehen. Die gibt´s aber normal auch in 100g-Beuteln.

> Was kann ich denn noch untermischen um den Eiweißbedarf anzureichern?
Getrocknete Seidenraupen (Bombyx mori)...

> Wie viel Prozent sollte der ausmachen?
20-30%...

Angelus

Back
Top Bottom