Was gehört zur Grundausstattung?

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe 3 Farbmauis! Sie leben in einem Terra mit den Maßen 100x45x40! Sie haben ein Laufrad, eine Korkröhre, Äste zum Klettern, einen Holztunnel und ein Holzhäuschen! Nachdem ich hier mal bisschen gelesen habe, habe ich den Eindruck, das mir vielleicht noch was fehlt in der Grundausstattung des Terras! nun meine Frage: was gehört denn alles zur Grundausstattung? wieviel Einstreu benötigen sie? wieviele Mäuschen können in so einer Behausung leben? (wollte noch 2 Notfallmäuschen aufnehmen, weil meine 4. Mausedame am Freitag verstorben ist)
Freue mich über antwort und anregungen!:D

hallo Du,

eigentlich ;-) sollte man sich ja vor der Anschaffung der Tiere gründlich informieren, was für Grundbedürfnisse sie haben und wie man denen nachkommen kann.
Da es bei dir hier aber zum Glück "nur" um die Haltung bzw um Inventar geht, ist das Kind noch nicht ganz in den Brunnen gefallen. Da kann man leicht noch Fehler ausbügeln =)

Erstmal zu dem Terrarium.
Die Grundmaße werden schonmal erfüllt(Die Angaben sind L*B*H?). Das ist super so. Auch wenn die Höhe nicht so der Hit ist (wir raten hier eher zu 50 cm oder noch höher, damit man genügend Platz für Kletterinventar hat), kann man da sicherlich einiges noch aus dem Terra rausholen.

Ist es denn wirklich ein Terrarium oder ein umfunktioniertes Aquarium?
Terra= komplett geschlossener Glaskasten, mit Schiebetüren vorne und Lochblecheinsätzen für die Belüftung.
Aqua= Glaskasten, der oben allerdings offen ist. (We mans halt von Fischen her kennt ;-) )

Je nach dem, muss man sich da noch was wegen der Belüftung überlegen. Mäuse neigen ja sehr schnell zu Atemwegsproblemen. Da kann man mit guter/richtiger Belüftung z.T. vorbeugen.

Sie haben ein Laufrad, eine Korkröhre, Äste zum Klettern, einen Holztunnel und ein Holzhäuschen!
Wie groß ist denn das Laufrad? Aus was für einem Material ist es? Ein Laufrad ist eine tolle Sache, wenn es das Richtige ist (mindestens 25cm Durchmesser und aus Holz oder weichmacherfreiem Plastik, geschlossene Lauffläche, geschlossene Rückwand. Kein "Schereneffekt"- Sonst entstehen Gefahren und Gesundheitsrisiken, die man einer Maus nicht zumuten sollte)

Mir fällt nichts ein, was noch zwingend reingehört. Die Grundausstattung ist ja da. Jetzt geht es noch um den "Luxus". So Sachen wie: Kokosnusshäuschen, Hängematten, Seile...
Sachen, die zwar nicht zwingend erförderlich sind, aber die Lebensqualität sicherlich steigern.

Mach mal ein Foto -wenn möglich- von deiner Mausbehausung. Dann können wir die konkretere Eirnichtungstipps geben =)

[Futter und wassernapf/Tränke wirst Du wohl in deiner Auflistung vergessen haben, oder :D? Die sollten natürlich auch unbedingt vorhanden sein]

Lumi

ja natürlich haben sie einen Futter- und einen Wassernapf!
Das Laufrad besteht aus Plaste und ist hinten geschlossen (darüber hatte ich mich ja schon vorher informiert)
Ich habe einen "Schrank", also die 2 Abteile unten, da leben 2 meiner Rennergruppen drin, und in dem Abteil oben meine Farbmausis! Ich hab eine Ebene reingemacht wo das Futter und das Wasser drauf sind! Hab aber vor, noch eine reinzumachen und die 2 ebenen dann mit ner holzbrücke zu verbinden oder so! das mit dem seil ist mir auch schon in den sinn gekommen, ich weiß nur nicht, wie ich es befestigen soll...das is halt immer so ne sache!
hab mal Bilder gemacht! bin für jeden verbesserungsvorschlag offen!!! *freu*

Attachments

• 101_0572.jpg
    101_0572.jpg
    35,5 KB · Views: 31
  • 101_0573.jpg
    101_0573.jpg
    48,3 KB · Views: 41
  • 101_0575.jpg
    101_0575.jpg
    42,3 KB · Views: 43
ah, also gar kein Terra (wie Du geschrieben hast) sondern ein Eigenbau^^
Das Laufrad sieht klein aus (maximal 20cm Durchmesser, oder?)....

Seile: entweder, man ebsorgt sich bei IKEA ein Weinregal (das hab sogar ich unfallfrei in 5 Minuten zusammengebaut bekommen :D ) und spannt da Seile oder Du drehst Haken in die Decke. Gibts im Baumarkt ;-)

Mehr Äste können auch rein.. ein paar Häuschen noch (Kokosnusshälften, entweder fertig kaufen oder selbst die Kokosnuss "schlachten", Fruchtfleisch essen und dann die Schale den Mäusen anbieten... oder Klopapierhäuschen...)
Viele viele Klopapierrollen zum Durchkrabbeln und Nagen.
Eine Ebene könntest Du noch rechts ins Eck bauen.

ja, das hatte ich auch vor! wollte das auch heute noch machen! hab hier ein Kokosnusshäuschen zum aufhängen..geht das auch, oder sollte es ein stehendes sein?
mit dem laufrad gabs bis jetzt noch keine probleme *grübel* wie groß ist denn so ein weinregal? denn soviel platz ist da drin ja auch nicht, oder?
wo bekomme ich denn ein geeignetes seil her?
wieviele mäuse könnten da drin wohnen?
wieviel einstreu gebt ihr so rein? hol immer einen großen sack, da ich noch ein paar terras mehr habe :D

hab hier ein Kokosnusshäuschen zum aufhängen..geht das auch, oder sollte es ein stehendes sein?
ist egal, würde ich sagen. Hauptsache was, wo man reinkrabbeln kann ;-)

mit dem laufrad gabs bis jetzt noch keine probleme
nunja, wenn es unter 25 cm Durchmesser hat, biegt sich die Wirbelsäule mehr oder weniger stark durch (Da zählt der Schwanz auch noch dazu, ist ja eine Verlängerung der Wirbelsäule). Und das kann auf Dauer zu ernsthaften Problemen führen. Ich hatte eine Maus, die wegen einem zu kleinen Laufrad schon im jungen Alter einen ordentlichen Buckel/Haltungsschäden deswegen bekommen hat...
Außerdem weißt Du nicht, ob da Weichmacher in dem Laufrad drin sind. Ich kenne nur ein Plastiklaufrad, das ich guten Gewissens empfehlen kann: Wodent Wheel (kann man im Internet bestellen..). Ordentlicher Durchmesser, geschlossene Lauffläche/Rückwand, und ungefährliches Plastik, falls es angenagt werden sollte.
Wird ein weichmacherhaltiges Plastik angenagt und Splitter verschluckt, werden die Weichmacher während der Verdauung entzogen. Da wird dann aus dem eigentlich weichen Plastik messerscharfe und spitze Splitter, die dann im Mäuseinneren Unfug treiben...

wie groß ist denn so ein weinregal?
habs grad ausgemessen:
ca. 39*22*22 (cm, L*B*H). Hat Platz für 6 Flaschen ;-)

wo bekomme ich denn ein geeignetes seil her?
entweder im Baumarkt deines Vertrauens oder im Internet.
Inetshops, mit maustauglichen Zubehör und Co. findest Du hier:
farbmaus:shopliste [Mausebande Wiki]

Ich hab hier für meine Sisal.

wieviele mäuse könnten da drin wohnen?
dazu gibt es den mauscalc
wobei der bei deinen Angaben ein wenig "spinnt". Liegt wohl an der Höhe..
ich würde da nicht mehr als 3-4 Mäuse drin halten (4 nur, wenn es noch eine größere Ebene gibt...)

wieviel einstreu gebt ihr so rein?
ich hab einen Buddelbereich. da ist so ca 25-30cm Einstreu drin.
im nicht-Buddelbereich sind es 4-6 cm.

Lumi

und in dem weinregal klettern die auch rum? ja, die bekommen gleich noch ne große ebene rein! werd morgen mal in nen baumarkt fahrn wegen nem Weinregal! gibts da auch sisal? ansonten muss ich mal auf der seite schaun, die du genannt hast!
dann muss ich mich mal nach nem andren laufrad umschaun! hab ja keine buddelkiste...da werd ich bissl mehr einstreu reinmachen!
werd auch mal wegen noch bisschen einrichtungsmaterial ausschau halten!
wollt nämlich noch 1-2 notfallmäuschen aufnehmen, darum frage ich!

Meine LIEBEN das Weinregal. Ein paar Sisalseile spannen und mäuschen sind glücklich.
Hier ein Gestaltungsbeispiel:
farbmaus:kletterspielzeug [Mausebande Wiki]

mein Regal sieht etwas anders aus..

Sisal gibts auch im Baumarkt, ja.

wegen den Notfallmäuschen:
Wenn Du eine Dachterasse einrichten kannst (also oben auf das Regal nochmal maustauglich einrichten... als zusätzliche Volletage), dann kann man über mehr Mäuse anchdenken.
So, wie es jetzt ist, würde ich die Gruppe nicht erweitern.

ok, ich werd morgen mal losziehen und mal schaun, was sich da noch machen lässt! will den Käfig morgen sowieso säubern, und da passt es ganz gut!
werd auch nochmal nach heunestern oder wie die heißen schaun!
wie sieht denn die Unterkunft deiner mausis aus? Bin mal neugierig..

bin mit meinem Eigenbau nicht mehr sooo zufrieden.
ich überleg schon ne Weile, wie man da was ändern kann (hab hier noch ein 100er Aqua frei rumstehen, evtl kommt da ein Aufbau mal drauf....).
Eigenbaumaße: müssten 80*50*80 (cm, L*B*H) sein. Eine Volletage (80*50) und noch eine halbe Etage (20*80).
3 Mädels sind da drin.
unten ist ein Buddelbereich, da gibts einrichtungstechnisch eher weniger zu sehen. Da wird hauptsächlich unterirdisch gelebt (somit sind alle Papphäuser und Klopapierrollen eingegraben im Niemandsland :D ).
Auf der Halbetage ist eher wenig Platz, maus muss ja auch irgendwie vorbeikommen. Da gibts ein Häuschen und eine Kokosnuss.
Oben (Volletage) gibt es nochmal Häuschen, einen Holztunnel, ein Freilichtnest (eigenpfötig gebaut von Nestbaumaus sally :D ), Futter und Wasser.
Im separaten Spielaqua (ehemals Terra) steht dann das Laufrad, das Weinregal, eine Keramikbirne (eigentlich für Teelicht gedacht^^)..

ich mach nachher mal Fotos. Einrichtung wechselt immer wieder. Gibt dann noch immerwieder mal eben Äste zum nagen und klettern in den eigenbau, Klopapierhäuschen, Klopapierrollengebilde etc.

dagegen ist mein Terra ja ne leichte katastrophe *traurig* bin da aber auch immer einfallslos....
also, ich muss da mehr streu reinmachen, noch eine etage mehr wo ich dann die häuschen drauf stellen werde und das was ich morgen noch holen werde, dann seil und Weinregal kaufen und gestalten, etagen verbinden, neues laufrad...hab ich nochwas vergessen??
und dann kann ich noch 2-3 mehr reinsetzen? ich denke aber, das es 2 werden...
kann ich denn die mausis im auto lassen (also TB), wenn ich einkaufen geh? denn die müssen morgen zum TA und da wollte ich das gleich verbinden...

und dann kann ich noch 2-3 mehr reinsetzen? ich denke aber, das es 2 werden...
dann würde ich wirklich oben drauf nochmal für Mäuse einrichten. eine Dachterasse findest Du hier:
http://wiki.mausebande.com/_media/farbmaus/mitdachterrasse.jpg?cache=cache&w=640&h=480

dann wirds nicht zu eng.

kann ich denn die mausis im auto lassen (also TB), wenn ich einkaufen geh? denn die müssen morgen zum TA und da wollte ich das gleich verbinden...
ich versuch sowas immer zu vermeiden.
Wenn die TB einigermaßen geräumig ist, werden sie es schon aushalten. Wird ja jetzt auch nicht mehr so heiß im Auto, sofern es in der Sonne stehen sollte...

Solltest Du kein Weinregal finden: 8 Holzleisten zusammengebastelt (in Form eines Quaders/Würfels) wären ein prima Ersatz.

dagegen ist mein Terra ja ne leichte katastrophe
ach quatsch! Da wird noch was ganz Tolles drauß! Da bin ich mir sicher...
wie gesagt, bei mir ists auch ein wenig kahl im Moment.. ;-)

wie hoch muss denn das plexiglas sein, damit die nich drüber können? denn dann würden sie tief fallen und mein hund freut sich drüber....
is es schlimm, das dann nich mehr ganz hoch komme? (also müsste dann auf nen stuhl steigen) und ich hab ein mäuschen, das sich immer vor mir versteckt und extrem scheu ist! hab es aus ner zoohandlung befreit...
was denkst du, wie ich da preislich liege?

In der Regel springen Mäuse ab einer Gesamthöhe von über 1 Meter nicht mehr nach unten. Ausnahmen gibt es.... (speziell Jungmäuse in der s.g. Flohphase)

Ich würde die Terrasse wohl vergittern. Da liegst Du dann mit Holz (für das Gerüst) und Volierendraht bei maximal 20-30 Euro. Da musst Du dir dann keine Sorgen machen.
Unvergittert sollte man wohl einen Plexiglasrand von 20-25cm Höhe haben. Wobei das für eine sportliche Farbmaus, die da unbedingt rauf will, kein Hindernis ist.

Foto ist, glaube ich, von ungehorsam.

foto von mir, jepp ;-) der rand oben ist 12cm hoch, aber ich bin da ja eh mutig und habe auch nur offenhaltungstaugliche mäuse ohne springambitionen....

ich will nich unbedingt austesten, ob meine springambitionen haben oder nich :D hab keine lsut auf mäusejagt zu gehn, mein hund aber bestimmt *bätsch* ich muss erstmal meinen freund überzeugen, der findet die idee gar nich so klasse...hab ja schon 5 terrarien, der bekommt noch ne krise mit meinen extrawünschen *grübel*
und das loch in die decke hast du bestimmt mit ner stichsäge gemacht, oder? wir haben nämlich sogut wie gar nix an werkzeug da... *traurig*

ohjaaa... ich habe mich an die stichsäge getraut. da bin ich heute noch stolz drauf :D

wo habt ihr denn euer weinregal her?? war jetzt in jedem baumarkt hier in zwickau, aber die hatten alle keine! hab zwar das sisal seil bekommen, aber bin jetzt etwas ratlos, was das weinregal angeht! komm ja jetzt nicht zu ikea....*grübel*

Back
Top Bottom