Was gehört zur Grundausstattung?

Die meisten habens wohl von Ikea...
Als eingefleischter Mäusehalter ist man mindestens einmal im halben Jahr bei Ikea ;-) Die haben so tolles mausgerechtes Zeug (das wird dann zwar zweckentfremdet, aber das muss ja niemand wissen :D )....

Zum Beispiel flache Teelichthalter als Futternäpfe, oder Blumentöpfe und Tonschalen im Allgemeinen als Häuser. Einfach mal bissl rumgucken und überlegen, was Maus damit machen würde^^

Küchenhandtücher als Hängematten. Dekoweidekugeln als Häuser.. Körbchen als Häuschen... Solche Holzzeitschriftenhalterteile (mit Gewalt kann man die auseinanderreißen :D (so hab ichs gemacht) und zu Ebenen etc verleimen)..
Teelichthalter...

So Spaß ;-)

ok! bin nämlich nich so kreativ veranlagt *traurig* kann frühestens in den ferien mal hinfahrn! ham die sonntag auch auf? ne oder?

Mäuslein, willst du ihnen nicht erzählen wie und woran deine Farbmaus gestorben ist?
Das würde die Leute hier sicher sehr interessieren! *böse**böse**böse*

Huhu,

nicht dass mein Beitrag missverstanden wird.
Es geht um nichts persönliches zwischen mir und Mäuslein. Ich "kenne" sie auch nur aus einem anderen Forum und dort habe ich eben mitbekommen wie es ihrer Maus/ihren Mäusen ergangen ist.

Aber ich möchte nichts sagen, ohne Mäuslein die Gelegenheit gegeben zu haben es selbst zu berichten.

Ich denke nur, dass es wichtig ist.

es geht darum, das es meiner maus nicht so gut ging und ich nicht sofort reagiert habe! letzendlich ist sie am freitag gestorben (wollte gerade den TA benachrichtigen)! Ich weiß, es war falsch und ich hätte gleich zum Tierarzt gehen müssen! aber ich habe aus diesem fehler gelernt! aber das sehen gewisse leute nich ein und tragen es mir jetzt von forum zu forum hinterher! Meinen Mäusen geht es gut! es ging lediglich um diese EINE Maus! Bei den anderen war verdacht auf Mycoplasmose und da bin ich GLEICH zum Tierarzt gegangen! es handelt sich aber nur um eine erkältung, sie bekommen aber trotzdem Antibiotika!
Also, hier jetzt nochmal für alle deutlich: ich bin keine schlechte Mäusehalterin! Wenn ihr mir das nicht glaubt, kann ich auch nix machen.... *seufz*

o jaaa! das weinregal haben wir uns jetzt auch geholt, mal schaun, wies ankommt...auch gut: labyrinthe aus karton bauen (bekommen in letzter zeit so viele pakete*heilig*)

@blads: peinlich, ohne worte...

wenn ich das terra erweitert habe, probier ich das mal, denn im moment is das ganze terra zugebaut! und wenn ich sie rausholen muss, wenn ich wie heute und samstag zum TA muss, dauerst immer ewig :D
aber ich werd mich bemühen, in den ferien mal bei ikea vorbei zu schaun! bin mir sicher, das ich da was für die kleinen finde *freu*

nochmal zu blads: ich bin nicht stolz auf das,was passiert is und ich kanns leider gottes nicht mehr ändern! also kannst du jetzt mal damit aufhören! Danke!

es handelt sich aber nur um eine erkältung, sie bekommen aber trotzdem Antibiotika!
Also, hier jetzt nochmal für alle deutlich: ich bin keine schlechte Mäusehalterin! Wenn ihr mir das nicht glaubt, kann ich auch nix machen.... *seufz*

NUR eine Erkältung und TROTZDEM bekommen sie Antbiotika? Diese Aussage - sorry - zeugt leider nicht gerade von Einsicht.

Mäuse werden in der Forschung gerne verwendet, um Medikamente zu testen, weil sie sehr anfällig sind. Jede kleine Krankheit kann sie sofort umbringen und man stellt daher Probleme mit dem Medikament sofort fest. Durch den schnellen Stoffwechsel kann sich der Zustand innerhalb von Stunden massiv verschlechtern. Ein NUR gibt es bei Mäusen leider nicht. Bereits jede Erkältung, die etwas länger besteht, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen dauerhaften Lungenschaden hervorzurufen und die Maus den Rest ihres Lebens zu beeinträchtigen. Wenn sie nicht gleich daran stirbt - was sicher in vielen Fällen weniger qualvoll ist.

lol

Was hab ich denn gemacht?

@M&P
Du kennst doch die story gar nicht..

ähm, ich persönlich finds besser, als Mycoplasmose, aber naja!
es geht mir langsam echt aufn keks, mich seid fast ner woche dafür rechtfertigen zu müssen! ich habs eingesehen! und weiß nich, wie oft ich es noch sagen soll! es war für mich ein schock und ich werds in Zukunft besser machen! Habe meine mäuse zur zeit immer im blick, falls durch die AB gabe irgendwas sein sollte!(heißt aber nich, das ich nich auch sonst jeden tag nach denen schaue)
Der Arzt hat die Mäuse abgehört! Sie bekommen Baytril gegen die Erkältung, da es bei einer schon etwas ausgeprägter ist!Muss am samstag wieder zur kontrolle hin!
hier muss man ja echt auf seine ausdrucksweise aufpassen! so sollte es auch nich rüberkommen...

Last edited:
@Blads: was ich geschrieben habe, war die story! du kennst sie ja auch nich besser! nur weil du in dem anderen Forum keinen Zuspruch bekommst, versuchst dus jetzt hier! selber hast ja nie fehler gemacht, ich weiß...

Hm... Vielleicht sollten wir diese Diskussion hier jetzt besser abbrechen, bevor sich wieder Fronten bilden, auf die sich dann auch andere User schlagen, und das ganze dann den Thread sprengt.

@ Mäuslein89:

Es gibt eine Reihe von Widersprüchen zwischen Deinen Darstellungen in diesem Forum und dem Rennmausforum, das ist unbestritten. Da wir aber tatsächlich nicht die genauen Hintergründe kennen, und jeder User in einem Forum natürlich immer nur einen Teil der tatsächlichen Situation schildern kann, können wir nur sagen: "es kommt uns komisch vor, aber wir wissen nicht, wie´s wirklich ist."

Ich würde das gerne klären, gerade in Hinsicht auf Deinen Wunsch, Notfellchen aufzunehmen. Das müssen wir aber nicht hier im Thread tun, sondern können uns auf die PN-Funktion verlegen. Wäre das ok?

Ich schick Dir gleich mal eine.

Hier bitte ich darum, weitere Unterstellungen, die natürlich engagiert und zum Besten der Mäuse gedacht sind, aber, wie so oft, auf Halbwissen basieren, einzustellen.

Es wird vermutet, dass die Mycoplasmoseerreger in nahezu allen Mäusen "schlummern" (vorhanden sind). Nachweisbar ist das ganze meines Wissens erst, wenn sie tot sind (und dann lohnt sich die teure Untersuchung nicht - helfen würde sie eh nichts mehr). Bei Mäusen mit intaktem Immunsystem bricht es auch nicht aus. Für die Behandlung ist es egal, ob Mycoplasmose beteiligt ist oder nicht, und unterscheiden kann man es wie gesagt auch nicht. Wenn die Tierärztin Mycoplasmose ausschließt, finde ich das befremdlich. Mit oder ohne Myco ist und bleibt es eine Erkältung. Myco äußert sich durch erhöhte Anfälligkeit für Erkältungen (Sekundärinfektion), deshalb muss man mit Myco-Mäusen dauernd zum Tierarzt rennen und was gegen die akute Infektion tun. Aber ob Myco im Hintergrund ist oder nicht, wirst du im Normalfall nie erfahren. Im Prinzip ist es auch egal.

Lies dir bitte mal den Artikel im Wiki zum Thema Atemwegserkrankungen durch.

ich habe eigendlich vertrauen zu dem Ta, weil er mit meinen Rennern sehr gut umgeht und auch einen sehr guten Ruf hat!
habe mir die seite mal durchgelesen! im hinterkopf habe ich auch den gedanken, das es mycoplasmose ist! ich hoffe aber, das es nach der antibiotika gabe besser wird! Sie haben noch keine rasselgeräusche, aber man muss es ja nich drauf ankommen lassen!

Back
Top Bottom