Was habe ich für eine Maus??

babyshamble

Käseliebhaber*in
Messages
92
Reaction score
0
Hey. Also meinen Kleinen habe ich im Winter auf dem Fußweg sitzend & sich putzend gefunden. *Herz* Da wog er um die 8 g & war ca. 4 Wochen alt. Er war von Anfang an total zahm.

Nun, ich weiß auch nicht, irgendwie habe ich noch keine Maus gesichtet, welche aussieht wie er. *grübel* Auf keinem Bild,i n keinem Zoogeschäft, etc. Er hat eine runde, kurze Schnauze, kurze Beinchen (also auch an den Hinterpfoten "fehlen" die Sprunggelenke-demnach ist es auch nicht so mit springen bei ihm... *freu* ). Sein Körper hat auch nicht die typische Form wie die meiner anderen Mäuse.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob ich ihn als "normale" Farbmaus einstufen soll....

Hier ein paar Bilder des kleinen Pete...
 

Attachments

  • Pete Hals - Kopie.jpg
    Pete Hals - Kopie.jpg
    35,7 KB · Views: 80
  • 106-0690_IMG.jpg
    106-0690_IMG.jpg
    22,1 KB · Views: 63
  • 106-0673_IMG.jpg
    106-0673_IMG.jpg
    12,6 KB · Views: 59
  • 106-0650_IMG[1].jpg
    106-0650_IMG[1].jpg
    41,8 KB · Views: 67
Also, der Optik nach würde ich schon sagen: Farbmaus.

Evtl. leicht langhaarig - das kaschiert schonmal die wahren Proportionen ein wenig. Die Schädelform und die Gesichtszüge können bei Farbmäusen wie beim Menschen leicht variieren - ebenso wie beim Menschen gibt´s bei Farbmäusen feine Unterschiede. Ich hab hier auch Mäuse mit mehr oder weniger starken Ramsnasen, Ex-Böcke mit mehr oder weniger stark ausgebildetem Bock-Gesicht, Mädels mit schmaleren und mit breiteren Köpfen, mit spitzeren und runderen Nasen. Mein einziger Bock (der fernab von verlockenden Damen harmonisch mit seinen Uraltkastraten zusammen lebt) ist ebenfalls recht klein und hat durch seinen relativ kurzen Kopf und eine sehr runde Nase ein gewisses Kindchenschema nie abgelegt. Ich werde mal versuchen, ihn zu fotografieren - er sieht Deiner Maus recht ähnlich.

Die Anatomie Deiner Maus scheint jedenfalls zu stimmen. Ich seh da auch durchaus Springgelenke (Bild 1). Wenn er sie nicht richtig einsetzen bzw. bewegen kann, könnte das ein angeborener Defekt sein oder durch eine Verletzung entstanden sein. Bild 4 zeigt deutlich eine Scharte im Ohr - auch die könnte gut auf einen zurückliegenden Kampf hinweisen. Die Maus scheint etwas klein zu sein - aber auch in der Größe treten natürliche Variationen auf.

Was mir allerdings Sorgen bereitet: der Bock wirkt nicht gerade gesund. Die fehlenden Fellpartien im Kopf- und Schulterbereich könnten bei einer rudellebenden Maus durch übermäßiges Putzen ("Rasieren") entstanden sein - bei einer Einzelmaus müssen aber andere Ursachen vorhanden sein. Auf Bild 4 sieht man einen deutlichen Buckel - das ist in der Regel ein Hinweis auf ein sehr altes oder krankes Tier. Wie alt ist er denn?

Fazit: Farbmaus, wenn auch nicht ganz dem Durchschnitt entsprechend. Aber wer ist das schon? ;-)
 
Der kleine kann ja nicht sonderlich alt sein, wenn er im Winter gefunden und da auf 4 Wochen geschätzt wurde...
Warst du mit ihm schonmal bei einem TA? Gerade wenn er ein Fundtier ist würde ich ihn gründlich durchchecken lassen, gerade auf Parasiten und ähnliches.
Wie lebt er denn zur Zeit? Wird er noch kastriert? Spätestens da sollte er ja wirklich fit für sein. Also den Kleinen lieber mal einem guten Tierarzt vorstellen...

Ansonsten, ich finde auch, dass er aussieht wie eine süße, kleine Farbmaus! *Herz*
 
Hallo babyshamble,

ich tippe auch auf Farbmaus. *grübel*

Da gibt es verschiedene Ausführungen, auch von Formen. Ich habe auch - jetzt nur noch - eine, die hat einen sehr langen Rücken und eine runde Nase. Leider auch sehr dünnes und feines Fell.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen. *traurig*

Aber eine süße Nase hast du da. *Herz*

LG Nicki
 
also was genau er/sie ist, weiß ich leider auch nicht. Meine erste spontane Vermutung war, er/sie wollte ursprünglich ein Hund werden (die Kopfform erinnert mich irgendwie an einen Hund, weiß aber nicht, welche Rasse), und hat sich in letzter Sekunde doch noch zur Maus entschieden. :-)

Aber ich fand auch, dass es ein zwar eigenartiges, aber sehr schönes Tier ist. Quasi eine Charaktermaus.
 
Nun ja... also... der Kleine ist gerade in Behandlung zwecks Milbenbeseitigung. Daher die Stellen im Fell.. Die Narben im Ohr stammen von einem heftigen Streit. Ansonsten ist er aber fit. Ja, klar hat er Sprunggelenke, aber seine Hinterbeinchen sind so kurz. Kennt ihr das auch??

WIE FUNKTIONIERT DAS EIGENTLICH MIT DEM ZITIEREN HIER?? *motz*

Er ist jetzt knapp über ein Jahr alt. Ja, jaw, das mit dem Hund habe ich auch schon öfter gedacht. Zumind verhält er sich ein wenig so... Eigentlich hat er keinen Buckel, aber stimmt, auf dem Foto ist er ganz schön ausgeprägt. Aber das ist nur wenn er sitzt. Wenn er umherläuft ist er platt wie 'n Brett.

Ich bin ja eigentlich auch der Meinung "Farbmaus", aber mich hat halt nur irretiert, dass ich eine so aussehende Maus noch nie gesehen habe... *grübel*

Schattenschwinge: FOTO, FOTO!!!*freu*

Achso, leicht langhaarig is er nich. Die Körperform ist so...nix kaschieren...*Herz*
 
Back
Top Bottom