Was habe ich falsch gemacht? Maus ist tot

Ach so - das stimmt natürlich. Ein gerade eben verstorbenes Tier ist von seiner "Zusammensetzung" her nicht anders als das lebende. Erst mit fortschreitender Verwesung oder Fäulnis wird´s ungesund. (Dann hatte ich Dich vorhin falsch verstanden.)

Aber jetzt wo Du´s sagst: das Märchen hab ich von meiner Mutter auch noch beigebracht bekommen. Interessanterweise nur für Tiere, nicht für Menschen. Meinen Welli durfte ich, sowie er verstorben war, nicht mehr anfassen. Meine Oma hingegen bekam noch 2 Tage nach ihrem Tod einen Abschiedkuss. Nunja.

Das Thema Tod ist ja ohnehin sehr angstvoll besetzt, da gibt es viele Mythen und Urängste. Aber wenn den Lesern des Forums klar wird, dass ihre gerade frisch verstorbenen Tiere (oder auch, wenn sie nachts verstorben sind und man sie morgens tot und steif im Käfig findet) nicht giftig für die anderen Tiere oder einen selbst sind, ist schon viel gewonnen. Eine meiner Mäuse ist ganz friedlich bei ihren Gefährten verstorben, die haben erst aufgehört, sich neben sie zu kuscheln, als sie schon steif und kalt war (sie muss so etwa gegen 3 Uhr morgens gestorben sein, gegen 7 Uhr fand ich sie).

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom