Was haben meine Mäuse nur für ein Problem?!

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich hatte doch letztens erst dieses VG-"Problemmäuschen": http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/19366-wuerdet-vg-zumuten.html
Jetzt ist das Knöpfle Sonntag vor einer Woche ausgezogen... Seitdem war dann Ruhe in der Gruppe. Es haben alle zusammen geschlafen, geschmust, gefressen,... Bis gestern! Auf einmal haben sie sich das Fröschle ausgesucht und grenzen es aus, 2 kleine Kratzer am Schwanz hat es auch schon. Genauso hat es beim Knöpfle auch angefangen... *heul*
Fröschel hat heute den ganzen Tag alleine geschlafen, wenn es auf die Wutz trifft quietscht es und läuft weg, als es heute Mittag mal zum Schlafplatz der anderen gegangen ist, ging es nur kurz, dass es da mit geschlafen hat, dann hats gequietscht und das Fröschle ist wieder weggehüpft und hat sich irgendwo allein hingelegt... Und grad hab ich gesehen, wie es Gekabbel mit Knutsch hatte... Die haben sich kurz gejagt und dann hat Knutsch mitm Schwanz getrommelt.
Fröschle sondert sich halt etwas ab, traut sich so aber schon (noch) rumzulaufen und zu fressen und so. Mit Hoppl hat es heut mittag auch geschmust und sie geputzt.

Ich versteh gar nicht was die Mäuse haben! Es geht eine Woche gut und dann auf einmal entschließen sie sich (zumindest 2 oder 3 von ihnen) eins nicht mehr zu mögen? Warum denn nur? *seufz*
Was mach ich denn jetzt am besten? Nochmal Inventar raus? Sie sitzen immer noch auf einer 80x50 Etage, Häuschen hab ich ihnen heute Mittag wieder weggenommen. Sie haben Röhren, nen Ast und ihr Rad drinnen. Geplant war ja eigentlich gestern Abend weiter aufzumachen, aber das hab ich dann wieder sein lassen... *traurig*

Och Mönsch, so ein Mist!*drück*Können die sich denn nicht benehmen???

Ich würde die Gruppe trennen. Ich weiß, du hast nicht wirklich Platz für einen zweiten Bau, aber meiner Meinung nach bringt Kleinersetzen und Inventar raus jetzt nichts mehr. Dafür ging es schon zu lange gut, es war ja immer wieder Ruhe zwischendurch.
Soweit ich das noch weiß, gehört Knutsch in deine alte Gruppe, oder? Und Fröschli zu den Freudenstädtern?*grübel*
Ich bin jetzt nicht so der Mäuse- und VG- Psychologe, aber da das Problem bisher nur mit Freudenstädtern aufgetreten ist, würd ich die Gruppe wieder in die alten Konstellationen trennen.
Die Freudenstädter haben sich ja vertragen vorher und deine Gruppe auch...du könntest natürlich auch schauen, wer sich von den Freudenstädtern noch mit deiner Gruppe sicher versteht, aber da läufst du m.E. wieder Gefahr, dass doch noch was passiert.

Vielleicht fällt jemandem von den VG- Cracks noch eine andere Lösung ein...ich für meinen Teil würde lieber auf Nummer Sicher gehen und trennen.

Anna

Hey Anna! =)
Ich hab ihnen jetzt noch eine letze Chance gegeben. Wie beim Knöpfle davor... das Fröschel ist zum Glück nicht ganz so in der Buhmannposition wie es Knöpfle war, es ist nicht so verängstigt und wurde auch nicht so arg in Schwanz gezwickt.
Hab sie nochmal auf Null gesetzt und davor alles auf neutralen Geruch geschrubbt. Heute ging es den ganzen Tag bestens. Kein Gequietsche und Gejage... Haufengepenne und Friede ist im Moment angesagt.
Wenns jetzt aber wieder was zu meckern geben sollte, dann geb ich endgültig auf! Dann trenn ich die Gruppe auf. Ich hab nämlich so langsam keine Nerven mehr und die Tiere wohl erst recht nicht... *seufz*

Hi du,

ich hoffe, dass sie es jetzt packen- bevor aber nicht ein paar Wochen in Frieden vergangen sind, wär ich vorsichtig. Nicht, dass da nochmal die Palastrevolution ausbricht.*seufz*
Ich drücke die Daumen! Und wenn es doch nicht mehr klappt, trenn die Gruppe wirklich, dann ist die VG leider gescheitert.*traurig*Dann ist es aber genug für die Mäuse, wer weiß, warum sie sich nicht verstehen, da steckt man nich drin.

Willst du denn dann doch anbauen oder was machst du? Hast du dir schon Gedanken gemacht?*drück*

VG gescheitert! *traurig*

Heute noch kommt Muslin vorbei und holt des Fröschle und Hoppl zu sich... Ich hoffe sehr, dass sie in Muslins Gruppe Anschluß finden und dort alle harmonisch zusammenleben können! *anbet*
Ich geb Hoppl auch weg, damit des Fröschle nicht ganz alleine auf Muslins 4 Damen trifft und falls es dort auch nicht klappen sollte und sie getrennt werden müßen, wäre sie schonmal nicht allein. Und außerdem hab ich Angst, dass die Wutz sich in einer Woche eh den nächsten der "Neuen" aussuchen würde als Prügelknaben. So hoffe ich einfach mal, dass jetzt wo die "alte" Gruppe wieder unter sich ist, dass die Wutz da wieder friedlich ist. Die blöde Nuss! *böse*

Kacke*drück*
Hast dann alle Freudenstädter abgegeben?*grübel*Dann wird das sicher wieder. Ich drücke die Daumen!

Offensichtlich schafft es die Wutz, die Gruppe total zu beunruhigen, vielleicht liegt es auch an der Gruppengröße und sie mag keine größeren Gruppen, ich weiß es nicht...ich denke nicht, dass du was falsch gemacht hast.*drück*

Ja, da bin ich fast 300 Kilometer durch BW gefahren um mir Mäuschen zu holen, und jetzt verschenk ich sie wieder! :D Hab jetzt wieder nur noch meine 5, wie vor nem Monat... Naja, konnte ja keiner wissen, dass die Wutz sich so aufführt, und wenigstens sind die Kleinen ausm TH raus! ;-)
Ich denke schon, dass die Wutz sich jetzt wieder einkriegt, ansonsten zieh ich ihr die Hammelbeinchen lang! *Keule*
Muslin hat schon mit der VG bgonnen, meine Hoppl hat sich wohl schon eine von ihren Mädels zur Brust genommen... *Angst* Hoffe das regelt sich schnell und die VG klappt bei ihr... *anbet* Sie kommt nacher auch mal ins Forum, bestimmt berichtet sie dann weiter... *heilig*
(Danke dir nochmal fürs spontane Aufnehmen meiner 2 Süßen, Heike!! *drück**drück*)

Back
Top Bottom