Kaninchen was habt ihr für kaninchen?

Mädel, wie oft denn noch: Wir wollen dir HELFEN! Dir und deinen Tieren... wir wollen dir nichts Böses.

Aber meinst du nicht, dass es einen Grund hat, warum wir hier schreiben? Wir könnten auch sagen "egal, lass sie füttern was sie will, der Züchter macht das ja auch"...

Aber das tun wir nicht, weil wir wollen, dass es deinen Tieren gut geht. Das ist alles!

Glaub uns doch einfach: Gibt einfach mal die Suchbegriffe "Kaninchen" und "Trockenfutter" zusammen bei Google ein und du wirst 100te Seiten finden, auf denen steht, dass es nicht nötig ist!

Ich weiß, du hörst das nicht gerne, weil ihr das schon immer so gemacht habt!

Aber wie schon gesagt: Nur weil etwas schon immer so gemacht wurde, heißt es doch nicht, dass es gut ist! Du willst doch, dass deine Tiere noch lange glücklich und gesund leben... warum willst du es nicht wenigstens versuchen? =)

erstens: bin ich kein mädel!

zwitens: kann ich an dieser sache nichts tun da haben meine eltern das sagen!
und bei diesem fall läst sich nichts änder!
wir fütter ihnen einfach obst heu und des speizial futter!
wenn wir es bekommen(wir füllen es immer in eine tonne um)dann mach ich ein bild von der verpackung und sage euch was drin ist(also im futter)etc.und das geht nich mehr lange!
und unsere kaninchen schaffen das auch nicht mit sie essen es schon seit sie essen können!
das futter sieht wirklich normal aus,aber es ist es nicht man,sieht es wenn man GENAU hinschaut(was auf einer foto nich möglich ist).
und wie schon gesagt unser züchter füttert nur dieses futter!

daran kann ich nichts ändern!(ohne dieses futter..)
meine eltern sagen sowieso nur das wir es so machen und es weiter so machen und es ist noch nie was passiert also wird auch nichts passieren...

*traurig*ich bin verzweifelt,am ende*heul*traurig,mache mir sorgen...*heul*nennt es wie ihr wollt!*traurig*

Timber, ich verstehe dich nicht so ganz. Auf der einen Seite zeigst du hier eine extrem zickig-bockige Seite. So richtig "Ihr seid alle böse und wollt mich nur ärgern!" Da beharrst du darauf, dass deine Kaninchen davon noch nicht gestorben sind und es deshalb gut sein muss.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass es doch schon ein bisschen "klick" gemacht hat und und du nur deprimiert bist, weil du von einem Fehlverhalten weißt, an dem du so einfach nichts ändern kannst! Dass du das aber nicht so ganz eingestehen möchtest.

Darum nochmal ganz in Ruhe: Wir wollen dir absolut nichts böses. Wir sind hier ein Mäuseforum, darum setzt man voraus, dass hier bei Mäusen viele Infos vorhanden sind. Aber viele User hier haben mehrere Tiere und sind in unterschiedlichen Foren unterwegs und bringen auch aus anderen Bereichen ständig neues Wissen mit. Tierhaltung ist sehr schwierig, einfach weil vieles noch nicht erprobt ist oder einfach nicht bekannt. Aßerdem ändern sich ständig die Anforderungen, weil wieder neue Erkenntnisse da sind (zB war hier vor 3 Jahren noch die Mindestlaufradgröße bei 20cm, wurde dann aber angehoben).

Genauso ist es auch bei Kaninchen. Früher hieß es man könne problemlos ein Meeri mit einem Nin zusammenhalten in nem 100er Käfig und Körnerfutter geben und das haben dann auch alle gemacht. Dummerweise sind zwar viele Tiere an der falschen Haltung gestorben, aber die meisten sind trotzdem 10 Jahre geworden. Genauso wie eine kleine Einzelmaus in nem Hamsterknast. Tiere sterben nicht zwingend früher, weil ihre Haltung nicht gut ist.
Mittlerweile ist aber eben erwiesen, dass diese Artengesellschaft schädlich ist. Genauso dass Getreide und Zucker die Verdauung beeinträchtigen oder diese lauffreudigen Tiere min 2qm statt nem halben brauchen. Das ist eine langsame Entwicklung, die noch viel langsamer an die Menschen dringt. Dein Züchter ist seit 50 Jahren auf dem gleichen Stand und hat nicht mitbekommen, dass sich vieles geändert hat. Er mag ein netter Kerl sein und es gut meinen. Aber nicht alles was von Herzen geschieht ist auch richtig.
Zu einer artgerechten Haltung von Kaninchen gehört ein Partner, dass Böcke kastriert werden (weil sie sich sonst totrammeln), getreidefreie Ernährung, 24std am Tag Heu und ab zusätzlich Kräuter und Gemüse.

Ich bin ziemlich überrumpelt vor 2 Jahren an zwei Kaninchen gekommen und ich hatte keine Ahnung von deren Haltung. Ich wusste nur wie andere sie halten und das kam mir falsch vor, weil meine Mäuse mehr Platz hatten. Also hab ich mich vor den PC gesetzt und einiges nachgelesen. Sowohl hier wie auch in einigen Nin-Foren habe ich gestöbert und einiges Wissenswerte gefunden. In ausnahmslos allen Foren und auf allen Seiten wurde das gleiche empfohlen. Du musst dich also nicht alleine auf unser Wort verlassen. Schau doch zB mal auf http://www.diebrain.de vorbei und lies dir dort einige Eckdaten durch. Andere User hier haben bestimmt noch einige andere Info-Seiten (mein Gedächtnis ist etwas eingerostet).
Diese kannst du auch deinen Eltern zeigen und ihr könnt euch gemeinsam überlegen, was ihr ändern könnt. Keiner verlangt, dass du zu deinen Eltern gehst und sagst, dass sie nur Mist gebaut haben, keine Ahnung haben und die Kaninchen vergiften. Ihr müsst auch nicht an einem Tag alles ändern, aber zB anfangen noch Salat und Möhren zu füttern. Sellerie dann ne Woche später mal etc. Die Pellets reduzieren und euch überzeugen, dass die Kaninchen mit genug Gemüse und Heu trotzdem ihr Gewicht halten und gesund sind. Außerdem kann ich nur empfehlen, dass du dich nochmal ganz in Ruhe mit dem Thema impfen auseinander setzt, einfach weil deinen Kaninchen auch draußen sind und da können sie sich leichter anstecken... Mit diesen Krankheiten ist nicht zu spaßen. Und da dein Züchter ja auch 1x impft, scheint er sich der Dringlichkeit schon bewusst zu sein. Vlt weiß er aber nicht, dass die Impfung keine 10 Jahre anhält oder es ist ihm zu teuer für seinen großen Bestand. Keine Ahnung, aber er scheint zumindest eine Impfung für sinnvoll zu halten. Der Rest ist wahrscheinlich Unwissenheit!
Es ist toll, dass deine Kaninchen gesund und fit sind, aber muss denn erst irgendwann eins zu schaden kommen damit sich was ändert?

Such dir ein paar Informationen und dann fang in kleinen Schritten an etwas zu ändern und Überzeugungsarbeit zu leisten. Mit dem Herz bist du schon dabei und du kannst viel verbessern, wenn du nur möchtest!

Last edited:
Eigentlich wollte ich grade raus, weil ich für meine Monster noch einkaufen muss, aber ich schreibe trotzdem mal.
Ich habe keine Kaninchen, sondern Meerschweinchen, aber man kann sie doch recht ähnlich ernähren. Das ist jetzt aber nicht so wichtig, ich hatte mal Kaninchen.
Mein erstes Kaninchen habe ich bekommen, da war ich vier Jahre alt. Viel zu jung für so ein Tier. Wir haben sie auch von "Hobbyzüchtern" bekommen. Ein Männlein und ein Weiblein, zusammen dazu haben wir einen schrecklichen Maststall bekommen. Das fand ich aber früher gar nicht schlimm, sondern normal. Wir haben die beiden getrennt gehalten, weil wir keinen Nachwuchs wollten, aber ich vermute meine Schwester und ich haben die beiden zusammengesetzt, denn es gab dann nach einer ziemlich langen Zeit doch Nachwuchs. Ein Weibchen haben wir behalten und zusammen mit der Mutter hat es in dem Käfig gelebt. Die hatten keinen halben Quadratmeter Platz. Im Sommer kamen sie zwar regelmäßig raus, aber ihr Auslauf war vielleicht 1,5m² groß. Gefüttert haben wir Pellets, genau wie du. Ich habe dann irgendwann als nur noch unser erstes Weibchen lebte wieder ein Kaninchen bekommen, die haben wir wieder einzeln gehalten und als wir dann keine Kaninchen mehr hatten, gab es wieder eins, da hab ich von meinem Geld einen eigenen Käfig gekauft, der war immerhin schon größer als das, was wir vorher hatten, aber immernoch zu klein. Es gab weiterhin Pellets, zwar auch Heu und Frischfutter, aber das Frischfutter waren immer Küchenabfälle, also Schalen und sowas. Im Nachhinein schäme ich mich regelrecht, aber es hat niemand diese Zustände angeprangert. Der Käfig war auch immer sauber und meine Kaninchen waren nie krank. Unsere erste ist 11 Jahre alt geworden, natürlich denkt man, dass man da dann alles richtig macht. In Wirklichkeit haben wir nichts richtig gemacht. Unsere Tiere waren nicht geimpft, wir waren nie beim Tierarzt. Das ist nicht richtig so. Damals gab es aber auch noch nicht so gute Möglichkeiten sich zu informieren. Es gab schlechte Bücher und Menschen um einen rum, die unter anderem noch schlimmer gehandelt haben.
Jetzt lebe ich nicht mehr bei meinen Eltern, habe eine kleine Wohnung und hatte den Wunsch wieder Kaninchen zu halten oder Meerschweinchen. Nachdem ich mich informiert habe musste ich aber feststellen, dass ich Kaninchen definitiv nicht gerecht werden kann, denn eine komplette WOhnungshaltung wollte ich nicht, die Tiere sollten schon einen abgegrenzten Bereich für sich haben, aber ich konnte ihnen keinen Ausreichend großen bieten, auch wenn sie Auslauf bekommen hätten, ich hätte das einfach nicht mehr verantworten können. Jetzt hab ich Meerschweinchen, weil bei guten Internetseiten stand, dass sie weniger Platz brauchen. Sie bekommen auch Auslauf und trotzdem wünsche ich mir mehr Platz für meine Nasen.
Füttern tu ich nur noch Heu, Gemüse, Salat und ab und zu Obst. Körnerfutter habe ich zwar auch hier, aber das habe ich gefüttert als Verdacht bestand, dass sie trächtig waren und als meine eine dann gesäugt hat. Wobei es nicht viel war. Sie mögen das Trockenfutter aus mir unerklärlichen Gründen und es gibt vielleicht einmal alle zwei Wochen einen Esslöffel davon und zwar für drei Meerschweinchen, eigentlich sogar seltener, es ist eben nicht gesund und bei mir eigentlich das absolute Ausnahmeleckerli.
Ich sehe selber immer wieder Kaninchen, die ganz anders leben als meine damals und man merkt einen Unterschied. Es jst schön ihnen zuzusehen und irgendwann, wenn ich mal den Platz habe, dann möchte ich das auch realisieren können. Das ist zumindest ein Traum.
Vielleicht kannst du deinen Eltern mal www.diebrain.de zeigen. Dann sehen sie selber, dass dieses Futter nicht so toll ist und dass die Langohren zum Tierarzt müssen.
Ich weiß ich hab Meerschweine und das ist nicht das selbe, aber ich hatte Kaninchen und will nie wieder solche Fehler machen wie damals.

Vielleicht kannst du deinen Eltern mal www.diebrain.de zeigen. Dann sehen sie selber, dass dieses Futter nicht so toll ist und dass die Langohren zum Tierarzt müssen.

Doch, das Futter ist toll. Wenn die Kaninchen schnell wachsen und somit schlachtreif werden sollen. Deswegen wohl auch die Intention des "Züchters" unbedingt dieses Futter zu füttern. Und Schlachtkaninchen braucht man auch nicht impfen, denn die werden ja eh gegessen.

Alles hier nachzulesen: Warum wird Trockenfutter verfüttert?
Der Artikel mit den negativen Folgen könnte auch interessant sein...

der züchter würde die kaninchen nicht schlachten!
sondern einschläfern lassen!
und das macht er nicht einfach so,wenn er sie nach ca. einem viertel jahr niemandem geben kann dann schläft er sie ein und er kennt wirklich viel leute+züchter (er ist ja in einem zuchtverband).
ich schwöre dir jeder der ihn kennt sagt er haltet seine kaninchen gut!
denn wir kennen jemandem(der nachbar vom züchter) der hat auch kaninchen 1 von ihm und eins von weiss nicht wo!
und er hat ihm das alleinsein gerettet(1 ist gestorben und dann hat er sein's gegeben). *heilig*
sobald ich die verpackung finde-neue bekomme dann sag ich euch bescheid!
aber ich sag's euch dieses futter ist wirklich artgerecht!
ohne witz!
und ich habe mich von gestern erholt :D
und die sachen von der WB enthält unser futter nicht sondern andere sachen!
kann es euch am ca. fr genauer sagen!

Last edited:
Super, Tiere in die Welt setzen und dann den Überschuss einschläfern, das nennst du gute Kaninchenhaltung?!

Ich bekomme auch demnächst vier Kinder, stelle dann fest, dass das vierte doch zu viel ist und lass es einschläfern, ist doch total normal und human!

und hier mal die ergebnisse:
das sind bilder von der verpackung(im keller)was es enthält sag ich euch irgendwann heute habe ich keine richtige zeit!
(sorry)
also hier die bilder ;-)

Attachments

• DSC00849.JPG
    DSC00849.JPG
    96,6 KB · Views: 15
  • DSC00852.JPG
    DSC00852.JPG
    94,9 KB · Views: 10
  • DSC00847.JPG
    DSC00847.JPG
    87 KB · Views: 7
  • DSC00848.JPG
    DSC00848.JPG
    83,2 KB · Views: 17
  • DSC00850.jpg
    DSC00850.jpg
    38,3 KB · Views: 6
  • DSC00851.JPG
    DSC00851.JPG
    74 KB · Views: 7
Sieht aus, wie jedes andere schlechte Trockenfutter auch, dein tolles SPEZIALfutter.

Meine Meinung ändert sich nicht, habe aber auch keine Lust dir nochmal ausführlich alle Fakten aufzuzählen, es bringt ja eh nichts.

Du solltest übrigens die Ernährung nicht auf deine Eltern schieben: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Ich konnte meine Eltern auch von einem Zweitkaninchen und von einem größeren Becken für meine Fische überzeugen, obwohl es ein hartes Stück Arneit war, aber es geht.

der züchter würde die kaninchen nicht schlachten!
sondern einschläfern lassen!
und das macht er nicht einfach so,wenn er sie nach ca. einem viertel jahr niemandem geben kann dann schläft er sie ein und er kennt wirklich viel leute+züchter (er ist ja in einem zuchtverband).

Timber das ist doch nicht dein ernst! Jeder, aber auch wirklich jeder Züchter, der auch nur einen Hauch von Verstand besitzt, züchtet nur so viele Tiere wie er für Interessenten benötigt. Die richtig guten Züchter setzen sogar den Wurf erst an, wenn genug geeignete Abnehmer da sind! Wenn dein Züchter überflüssige Tiere tötet, dann ist das ein richtig derbes Armutszeugnis... Er kann doch nicht gesunde Tiere töten, nur weil sie nun doch überflüssig sind. Wenn er keine Abnehmer hat, dann muss er sie so lange behalten bis er welche hat! (und natürlich mal kurzzeitig aufhören neue zu produzieren)

Außerdem macht sie der behandelnde Tierarzt strafbar, wenn er gesunde Tiere tötet nur weil sie überflüssig sind. Das darf der nämlich nicht. Wenn das also die gleiche Tierärztin ist, zu der du gehst, dann sollte deine Familie mal dringend über einen Wechsel nachdenken!

er will sie eben nicht verkaufen und er hat nicht regelmässig nachwuchs!
er will nur sehr schöne tiere haben!
und er gibt nur die tiere ab wenn er weiss das der halter sie richtig haltet etc.
und es kommt seh sehr selten vor das es eben so tiere hat wie unsere!
und meistens findet er etwas für sie!
er tauchst su zum b.s.p gegen andere kaninchen mit anderen züchter aus!
aber wenn du ihn mal shiest zu ihm gehst und mal mit ihm darüber unterhaltest dann merkst du er weiss viel und hat erfahrung!
schon sein vater und sein urgrossvater!
und seine kaninchen haben ihn auch lieb er schaut wirklich gut zu ihnen!
sie können sogar künststücke :D
ein kunststück ist wirklich toll fast ein zaubertrick.
und er gibt ihnen schon ab und zu spritzen(impfen)!
wenn er mit den kaninchen an eine austellung geht :)
zum b.s.p

3. person singular von halten ist hält, nicht haltet
2. person singular von unterhalten ist unterhältst, nicht unterhaltest

zum rest sag ich lieber nix

Timber ich gebe jetzt auf. Vlt bist du auch einfach noch zu jung um zu verstehen, was für einen Unsinn du hier erzählst. Lies dir mal die Texte von diebrain durch und melde dich in nem Nin-Forum an. zB rabbitrescue.de oder kaninchenschutz.de

Vergleiche die Haltung von deinem Züchter und euch mit der von hunderten anderer Halter und ich hoffe, dir wird auffallen, wie viel bei euch anders läuft als es sollte... Wenn es dir nicht auffällt, dann warte noch zwei Jahr und probier es nochmal wenn du erwachsener geworden bist.

Edit: Ich habe gerade die Profilnachricht gelesen. Jetzt verstehe ich dich noch viel weniger! Stellst du dich hier absichtlich so an, weil du deinen Eltern nicht in den Rücken fallen möchtest? oder hast du Angst davor dich mit deiner Familie anlegen zu müssen?

Last edited:
Bitte fahrt Euch ein bischen runter. Verbal auf Timber eindreschen hilft den Kaninchen kein bischen weiter und Timber auch nicht.

Bitte bedenkt auch, das Timber "erst" 14 ist. Der Weg führt immer an den Eltern vorbei.

Hey Timber, mal so ein vorschlag zur Güte, auch wenn es mit vierzehn etwas schwerer ist, gegen seine Eltern anzureden: tricks sie aus.
Erkundige Dich wirklich mal wegen dem Futter: wenn Du Dich da einliest, musst Du erkennen, dass es nicht so gut für eure Kaninchen ist (das sag ich jetzt mal so, versuch mal, da so ranzugehen, also wüsstest Du nicht, was Dir vorher erzählt wurde).
Aber: wenn Du den Kaninchen viel Heu gibst und zB. Möhren, Möhrengrün, und solches Gemüse, kannst Du langsam etwas weniger Futter in den Napf tun. Und das Futter würde ich dann einige Zeit nach der Frischfuttergabe geben, wenn Du es von Deinen Eltern aus musst. Dann bekommen sie es zwar, aber Du kannst vielleicht ein bisschen steuern, dass sie sich mit dem Frischfutter etwas "satt essen" (obwohl das bei Kaninchen fast nie passiert, wegen dem wenig muskulösen Verdauungstrakt) und anschließend nicht so viel Trockenfutter auf einmal aufnehmen. Oder, Du benutzt einen Snackball für die trockenfutterfütterung. So können die Kaninchen das Futter nicht so schnell aufnehmen, wie sonst.
Also:
-versuche, die Ration etwas zu verringern: nicht immer ein voller Napf, lieber weniger füttern
-versuche, möglichst viel anderes Futter zu füttern: Gemüse!
Es ist quasi so wie mit kleinen Kindern und Schokolade: erst mal passiert nichts schlimmes, wenn man zu viel Schokolade isst, aber später sieht/merkt man, dass es doch nicht so gesund sein kann: Kinder werden älter, dicker, und essen immer noch gerne, und das macht auf Dauer krank...
Probier´s doch mal mit einer langsamen Umstellung, vielleicht bekommen es Deine Eltern gar nciht mit, wenn es etwas weniger wird!

Timber, wie alt bist du eigentlich wirklich, weil da steht 14, aber in einem anderen Thread sprichst du von einer anderen Userin, die deine Kollegin sei; diese allerdings ist 29 *grübel*. Ein wenig verwirrend, finde ich...Oder teilst du dir das Pseudonym Timber mit jemanden anderen...?

Vielleicht sollten wir hier auch ein wenig berücksichtigen, daß die Kaninchenzucht in der Schweiz etwas anders gehandhabt wird als bei uns in Deutschland. Was allerdings keineswegs an der Zweifelhaftigkeit bezüglich der Aussagen timbers über diesen "Züchter" etwas ändert. Wer so viele Tiere hält, der hat diese bestimmt nicht, weil sie so lieb und kuschelig aussehen. Da wird bestimmt auch mal das eine oder andere im Kochtopf landen...die Story mit dem Einschläfern ist absolut unglaubwürdig.
Sowas muss man ja nicht jedem erzählen, dem man (in diesem Fall dir und deine Familie, timber) ein paar seiner Kaninchen abgegeben hat. Aber das machen Brieftaubenzüchter übrigens ganz genauso...was keine Leistung erbringt hat dann noch eben diesen "Nutzen".

Zu den Fotos:

man kann zwar kaum etwas erkennen/lesen, aber es steht dort eindeutig "Zuchtfutter" drauf. Ihr züchtet doch nicht, warum dann Zuchtfutter ? Das ergibt doch gar keinen Sinn ? *grübel*

Ich war mal so frei und habe nach der Marke gegoogelt, leider sind auch auf der Homepage des Herstellers keinerlei Nährwertangaben zu finden. Protector - Produkte. Wäre gut, wenn du die mal hier postest, das wäre evtl. noch hilfreich.

Ob es bei euch in der Schweiz mit den Impfungen andere Regelungen gibt konnte ich noch nicht genau herausfinden. Zu lesen war des öfteren, daß der Impfstoff gegen Myxomatose nicht zugelassen sei, dennoch haben viele Kaninchenbesitzer ihre Tiere sicherheitshalber impfen lassen, da die Krankheit an verschiedenen Orten ausgebrochen ist und viele Tiere verendet sind.

Kannst dich ja darüber mal genauer informieren. Es gibt ein Schweizer Kaninchenforum, von dort habe ich diese Infos...
Aber von vornherein behaupten "das ist nicht nötig" weil eine seltsame Tierärztin das sagt (ohne Erklärung, warum das so ist) finde ich sehr merkwürdig. Ein TA sollte doch wissen welche Krankheiten für Kleintiere gefährlich werden können und was man dagegen tun kann - oder sehe ich das falsch ?

Und was deine Eltern betrifft:

Mal so gefragt: machst du immer alles, was deine Eltern dir sagen ? Z.B. wenn sie sagen "Räum mal die Küche auf" oder "Putz das Klo", machst du das dann auch ohne zu murren ?
Oder wenn sie dir erzählen, die Erde ist in Wirklichkeit ein großer Schokopudding - stimmt das dann auch, weil sie es halt sagen ?

Es geht um die Gesundheit und ein langes, sorgenfreies Leben eurer Tiere. Das sollte doch wenigstens einen Versuch wert sein, sie zu überzeugen daß die aktuelle Situation nicht das Gelbe vom Ei ist und Zeit zum Nachdenken sein sollte. Dieser "Züchter" ist kein Gott, er ist auch nur ein Mensch...und Menschen haben Fehler und manche haben gern Kontrolle über andere Menschen und Tiere.

Denk bitte mal darüber nach...und sprich vor allem mit deinen Eltern.

Aber wenn das Thema hier noch 5 Seiten weitergeht und immer wieder das gleiche kommt halte ich es nicht für sinnvoll daß noch weiter diskutiert wird.

ich will da mcih gar nicht so groß einmmischen....

Aber ncohmal zum Frischfutter (Grünfutter):
Was fütterst Du da genau, welche Sorten?
Du schreibst, kein Gemüse, nur Obst.
Und dann hast Du weiter vorn mal geschrieben, Du fütterst Salat, karotte, aber auch etwas Apfel.
Wenn Du Salat und Karotten fütterst ist das super toll! Denn das ist Gemüse und G emüse ist besser als Obst.

Einfach gesagt ist Obst alles, was süß schmeckt (oder richtig sauer, wenns unreif ist): Bananen, Äpfel, Birnen, Erdbeeren etc. Bei diebrain findest Du eine Fütterungsliste, was an Obst für Kaninchen geeignet ist.
Gemüse ist das, was es zum Mittag/Abendessen meist dazu gibt. Blumenkohl, Spinat z.B. aber auch eben Salat, Karotten. Eine Liste findest Du auch in diebrain.

Wenn Du also Salat und Karotten fütterst, dann sit das absolut richtig =) Und ich finde, dafür kann man dich schon auch mal zwischendurch etwas loben.

Und den rest bekommen wir auch schon noch in den Griff. Dass deine Eltern nicht begeistert sind, wenn Du auf einmal ganz komische Ideen hast, wenn Du vom PC weggehst, ist klar. ;-) Die bekommen ja nur die Diskussionsergebnisse "Wir müssen, und dann noch... und aber... und das ist falsch...", nicht die Überlegungen dazu, die zum Ergebnis geführt haben.
Wenn dein Mathelehrer dir nur das Ergebnis einer total klomplizierten Aufgabe sagt, weißt Du auch nicht, obv er sich nciht doch verrechnet hat, dem glaubst Du dann ja auch nicht so recht. Du willst es ja auch verstehen.
Genauso musst Du es mit deinen Eltern machen.
Du musst erstmal dich schlau machen, dann vielleicht dien Mama an den PC holen, sagen, dass Du was interessantes gefunden hast... Sagen, was denn Wildkaninchen so alles fressen und was demnach für eure Kaninchen auch gut ist.
Vielleicht ist es für sie auch eher in Ordnung wenn ihr ausmacht: Das noch vorhandene Kaninchenfutter wird noch verfüttert, es wird dann halt nix neues gekauft. Eltern denken sonst, sie hätten das Geld zum Fenster rausgeworfen und verschwendet ;-) Und das mögen sie ja nicht.
Oder wenn Du mit deiner Mum einkaufen gehst, dass Du dann fragst, ob Du Karotten oder Salat für die Kaninchen mitnehmen darfst...

Eine 180 Grad Drehung ist schwierig und hier beinahe unmöglich, wenn die Eltern nicht wollen. Da muss man langsam rangehen, sonst verbaut man sich alles.

karotten und salat das fütteren wir ihnen!
nochmals!
morgen:obst-salat,karotten,manhcmal ein bisschen apfel,resten,fenchel(glaube ich *grübel*)und im winter manchmal hatres brot,heu.
abend:diese körnerfutter! jetzt hab ich euch verstanden *drück*
aber ich schwöre euch meine eltern kann man dabei nicht durchsetzten die haben völliges vertrauen in den!(von dort kommt wohl auch meines her)
am anfang bi ich hart geblieben aber dann immer wie weicher geworden ihr habt es einfach nicht gemerkt!(vesrteht ihr?)
und ich habe am samstag und getsern darüber mit meinen eltern 1std am montag nur 30 min und ich war erst bei dem das die körner nicht gut sind für die kaninchen!
und ich habe ihnen 1000mal (übertrieben) diesen beitrag gezeigt und die links...
aber sie sind steinhart geblieben (so wie ich *traurig*) sie sagten so wie ich: wir haben es so gemacht und dann werden wir es so machen...und es ist noch nie was passiert und es wird auch nichts passieren...*Keule*
aber etwas bin ich immer noch gegen euch!
dieser züchter der ist wirklich gut ;-)
wenn ihr mal bei ihm seit ein paar stunden mit ihm redet....dann...
aber ja ist jetzt egal *heilig*
ja aber meine eltern würden es euch nicht glauben egal wer es sagt!
was es in diesem futter drin hat sag ich euch freitag!
aber ihr könnt mir bitte mal sagen was NICHT drinsein darf!
(bitte schön)
also...was jetzt?
@scotbridge:und das mit dem kochtopf!das sind zwergkaninchen!und er hat sie wirklich gern kanst sogar seine frau fragen die landen NIE im kochtpf!
er züchtet kaninchen für die schönheit!(also schöne kaninchen).

Last edited:
Dann werden wir uns in dem einen Punkt wohl auch nie einig: Ein Mensch, der bewusst Tiere in die Welt setzt und sie tötet, wenn sie keiner haben will, ist für mich das Letzte. Egal wie nett man sonst mit ihm plaudern kann.

Back
Top Bottom