Was haltet ihr davon?

Yasodhara

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Am WE wollte ich mich aufraffen und was eigenes für die Mäuse bauen, bei dem Gedanken wird mir aber immer noch ganz anders.
Jetzt habe ich bei Zooplus diesenKäfig gesehen mit 8 mm Gitterabstand.
(Sachen raus, mausgerechte Sachen rein voila)
Was sagt ihr dazu und wie seht ihr das mit dem Gitterabstand?

LG

Claudia

was für ein Käfig ^^?

8mm sind okay, solange es nicht gerade 4 Wochen alte Wusels sind.
aufpassen bei Türen, Kanten etc. da ist oft der Abstand größer (Da sind mir auch 12 wöchige abgehauen mit ca 30 Gramm....)

Wow teuer...
Ich denke, da würde man besser kommen, wenn man selber bastelt.
Klar is die Anschaffung erstmal teuer... aber nunja... ich finde selber gebastelt schöner *pfeiff*
Und wenn für wie viele Mäusels soll der denn sein?

Bei den Schalenkäfigen find ich persönlich immer das Gewerkel mit den immer viel zu kleinen und an der falschen Stelle sitzenden Türen blöd. Außerdem müsste man um gescheit einstreuen zu können noch ne Ummantelung aus Plexi bauen...

Viel Aufwand wenn mans schöner und billiger auch mit einem Selbstbau bekommt =)

na, wenn ich richtig sehe, hat der oben ne große schöne Klappe - und unten könnten 20 cm Schale sein - also alles nicht ganz übel

Wenn Selbstbau (wie bei mir ) nicht drin ist...

Die Schale ist ziemlich genau 15cm hoch - müsste man also besser noch mit einem Streuschutz nachrüsten.

Stellt sich ja dennoch die Frage, für wie viele Nasen das ganze denn überhaupt sein soll!

ich rate zu nem eb *bätsch* da bekommt man nämlich für 150€ nen schönen, den man nach seinen eigenen wünschen geatalten kann

Ich habe gestern abend beim saubermachen der Mausels mein Terrarium runtergesemmelt *schäm*und usste schnell nen Käfig haben weil die Süßen ja in der Transportbox saßen*motz*
Das Größte was ich kriegen konnte war ein Käfig mit den Maßen L100cm B53cm H 45.*traurig*
Dafür hab ich 109 Euro gelatzt(das Geld wo ich entweder nen Eigenbau am WE bauen wollte bzw nen Artgerechten Käfig kaufen wollte.)
Wenn ich ein Foto reinstelle, könntet ihr mir Tips geben wie ich den halbwegs Mausegerecht hinkriege?
Hab im letzten Monat für hundert Euro nen Terra gekauft(weil ichs damals nicht besser wußte und diese Seite hier nicht kannte) und diesen MOnat für 100 Euro nen Käfig.
Wenn ich jetzt noch was eigenes baue erschießt mich mein Mann lool.

LG

Claudia

@Jane : ja den Käfig meinte ich*schäm* thx
@ Lumi: danke für den Tip, habe bei dem Käfig den ich jetzt gekauft habe nachgemessen, alles okay. Oben ist wohl eine große Klappe die ich vieleicht noch zusätzlich fixieren werde weil sie recht doll vom Gitter absteht.
Wiegst du die Kleinen regelmäßig"sorgenvoll gugg" Hab nur bisher darauf geachtet das sie fit aussehen und essen/trinken(ca. 21.12 geboren)
@Erinys: Ich habe 4 Nasen*Herz*(Bilder irgendwo in der Fotoecke hüstel)
@TamTam Ja Eigenbau ist wohl das beste und günstiger, aber wenn man nen passend großen Käfig findet ist´s einfacher*bätsch**schreiweg*
Nur hab ich nen Hundert Prozent passenden Käfig nicht gefunden brummel
LG

Claudia

Ich hab mal Fotos reingesetzt, <die Bodenwanne ist 17cm hoch so das ich erst mal nur 10 cm eingestreut habe bis das mit dem Plexi vollbracht ist.

Attachments

• 21.1.09 001.jpg
    21.1.09 001.jpg
    73,3 KB · Views: 46
  • 21.1.09 010.jpg
    21.1.09 010.jpg
    76,4 KB · Views: 34
  • 21.1.09 002.jpg
    21.1.09 002.jpg
    60,9 KB · Views: 31
Hallo Yasodhara.

Der Käfig geht erstmal, als Übergangslösung.

Ist das blaue ne Plastiketage? Wenn ja bitte rausnehmen. Bau lieber eine aus Holz rein.

Und das Laufrad muß auch raus, es ist viel zu Klein.

LG jubbel

Hi Jubbel,

Nein das ist ne Holzetage lackiert(denke das die bei der Verarbeitung wohl "tierfreundlichen" Lack verwenden?) aber viel zu klein...
Ich möchte ja sowieso den Käfig mäusefreundlicher machen und dachte an eine halbe Etage(oder vieleicht eine ganze aber wegen der Höhe des Käfigs bin ich unsicher)

Das Laufrad habe ich von ner Bekannten, 16cm ist zu klein aber ich dachte: besser als nichts. Besser kein Laufrad als ein zu kleines für den Übergang?
Hab auch eins mit 20 cm Durchmesser allerdings mit Gitter was ja auch schädlich ist für die Füße. Da gibt es so was zum Drumspannen habe ich gestern gesehen. Würde es das dann tun oder lieber nicht?

LG

Claudia

Eine Holzetage von 53 cm breit und 40 cm (vielleicht 50 cm) lang kannst reinziehen oder zwei kleine Etagen. Mehr würde ich aber nicht machen gerade wegen der Höhe.

Zum Laufrad gibts hier einen schönen Artikel im Wiki:

farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki][]=laufrad

Dort steht auch das die Größe mindestens 25 cm betragen sollte und welche geeignet sind.

LG jubbel

die Bodenwanne ist 17cm hoch so das ich erst mal nur 10 cm eingestreut habe bis das mit dem Plexi vollbracht ist.

Ich hatte meine 17cm Schale immer bis fast ganz oben eingestreut (allerdings mit no smell Baumwolleinstreu), und das ging auch gut. Kann aber natürlich an der Einstreu oder weniger buddelwütigen Mäusen gelegen haben, hab ja einen Vergleich

Ich finde sowieso, daß Laufräder vollkommen überbewertet werden. Wir hatten schon Gruppen die das Laufrad vollkommen ignoriert haben oder nur als Klo benutzt haben. Auch unsere Renner können sich nicht dafür begeistern.
Ein angemessen großer Käfig ist mit Sicherheit besser als jedes Laufrad.

ja, das sehe ich auch so!
ein laufrad ist nie Ersatz für einen ausreichend großen Käfig,...

ich hab in fast allen Käfigen Laufräder, sie werden nicht oft benutzt, aber wenn dann mit großer Begeisterung,...
es sind auch oft die gleichen Tiere, die das Laufrad nutzen!!!

Back
Top Bottom