Was haltet ihr von diesem Käfig?

Dispa

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir überlegen schon seit längerer Zeit uns Farbmäuse anzuschaffen. Auf der Suche nach einer geeigneten Behausung sind wir darauf gestoßen: Kleintierheim Theo (Käfige) - Kleintiere - Fressnapf

Was haltet ihr davon? Ist der Käfig für vier bis sechs Farbmäuse geeignet? Er ist recht teuer, da wäre ein Fehlkauf schon sehr schade, deshalb frage ich lieber euch Mäuseexperten vorher. Vielleicht empfehlt ihr mir auch einen Eigenbau, wäre vermutlich günstiger. Das haben wir auch schon in Erwägung gezogen, aber dafür fehlt uns sowohl die Zeit als auch das Geschick.

Ich bitte um ehrliche Meinungen. Danke!

Liebe Grüße, Dispa.

Geeignet wäre er denk ich mal, wobei ich mir mit dem Gitterabstand nicht ganz sicher bin, allerdings kannst du dir für das Geld fast einen Traumpallast selber bauen und es gibt auch geeignete Käfige für deutlich weniger zu kaufen.

Hallo, Dispa,

auch Dir ein *welcome* hier im Forum.

Ich halte jetzt seit knapp einem Jahr Farbmäuse und hatte mir gerade neulich denselben Käfig auch angesehen und überlegt, ob der gut ist. Ich glaube allerdings, daß er in der täglichen Benutzung mit Fütterung der Mäuse und (Teil-)Reinigung sehr unpraktisch ist. Von oben kommt man nicht richtig an die Einrichtung und Streu heran, weil der Käfig dafür zu hoch ist. Außerdem macht man Mäusen gerade mit "Angriffen" von oben viel Angst. Eine Öffnung von vorne wäre besser. Aber die kleine vordere Tür bringt auch nicht viel. Wenn man da in den Käfig hineinlangt, erreicht man auch nicht alle Stellen. Ich persönlich würde ihn nicht kaufen, obwohl die Maße sehr großzügig sind.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Welchen Käfig würdet ihr mir denn empfehlen? Das ein Eigenbau das günstigste wäre ist uns klar, aber dafür fehlt uns bei zwei kleinen Kindern einfach die Zeit und die Ruhe.

Ich habe diesen Käfig Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig leopet | eBay
nur mit Gitterfront. Nach kleinen Umbau- bzw. Verbesserungsmaßnahmen ist der finde ich auch ganz gut geeignet und gefällt mir vom Optischem besser als der Gitterkäfig. Aber der wäre mir auch in den Sinn gekommen ;)
Ich hab vorne noch einen Tür drangebaut (Einfacher Holzrahmen mit Schnieren, gesabberlackt und ein Streuschutz drangemacht, damit man etwas Höher einstreuen kann). Ist wieder ein bisschen Aufwand, hält sich aber wirlich in Grenzen.

Ich find den Gitterkäfig viel zu teuer. Mein 240x60x80-EB hat knapp die Hälfte davon gekostet.
Da ist der Holzkäfig schon wesentlich besser geeignet, und man kann ihn später auch noch gut umbauen und/oder erweitern.

Beim Holzkäfig muss man aber unbedingt die Front und ggf. noch die Seitenteile umarbeiten, sonst reicht die Belüftung nicht aus. Gitterfront wie bei sweet-viny ist aber OK.

Hi,
dieser ebay-Käfig sieht dem meinen ziemlich ähnlich, sieht aber eher wie eine überarbeitete Version aus. Und ist iwie auch schöner *neid*

Hallo Dispa,
willkommen im Forum :-)

Zu den Käfigen wurde ja schon einiges gesagt, ich hab nochmal eine andere Anmerkung:

Das ein Eigenbau das günstigste wäre ist uns klar, aber dafür fehlt uns bei zwei kleinen Kindern einfach die Zeit und die Ruhe.

ich möchte Dich nicht angreifen oder vorverurteilen oder irgendwas... aber habt ihr euch überlegt, dass Farbmäuse ganz schnell krank werden können und dann sofort(!) zum Tierarzt müssen? Durch den schnellen Stoffwechsel der Mäuse schreiten Krankheiten rasch voran, da darf man wirklich auch nicht einen Tag zögern.
Ist das mit den Kindern vereinbar bzw gibts dann Möglichkeiten, Kinder oder die Tierarztfahrt an eine andere Person zu übergeben?

Gleich vorweg, ich will auch niemanden angreifen, ich sag nur, wie ich den zitierten Satz interpretiere.

Ich glaube Dispa wollte sagen, wenn ein EB schön und ordentlich werden soll, dann sollte man sich Zeit nehmen über die Konstruktion nachzudenken, einen Plan zu machen, Überlegungen zu den Materialien anstellen, einkaufen, sägen, bohren, lackieren, schrauben, hämmern, Stücke anpassen, etc.
Und dass neben Geld verdienen und kleinen Kindern (je nachdem wie klein) für ein ordentliches Arbeiten keine Zeit ist, kann ich mir schon vorstellen. Man will ja auch mal 5 Minuten für sich und schlafen muss man auch.

Off Topic:
Kobra, genau das wollte ich ja auch garnicht implizieren. Ich frage einfach nur nach, weil es auch viele Menschen gibt denen solche Dinge nicht klar sind (wie auch, wenn man ganz neu in der Materie ist). Dispa muss ja wissen, auf was für Tiere sie sich da einlässt ;-)

Off Topic:
Kobra, tauschen wir?? ich bekomm deinen und du meinen?? ich find nämlich deinen schöner :D wobei meiner wahrscheinlich praktischer ist :P Wo hast du deinen her?

Back
Top Bottom