Was hat die Maus? Kampfspuren oder Pilz oder was ganz Anderes?

Jetzt weiß ich nicht recht, Beere, was Du damit meinst, daß Du den Eindruck hast, daß "nichts geschieht"? Wie habt ihr das Mäuseproblem in dem alten Haus damals in den Griff bekommen?

Du hast insofern mit Deinen Anmerkungen Recht, daß Wildmäuse, auch Hausmäuse, die wild aufwachsen, nicht eingesperrt sein können, ohne darunter zu leiden. Aber bisher wurden die Mäuse doch wieder frei gelassen und auch immer wieder nach einem geeigneten Ort gesucht? *grübel*

Huhu,

wir haben das Problem in den Griff bekommen, indem täglich mehrere Lebendfallen aufgestellt und die gefangenen Tiere in gewisser Entfernung wieder ausgesetzt wurden. Hat zwar gedauert, aber funktioniert.

Ja, bisher. Aber LäppLappen schreibt oben, dass er diese Maus jetzt ein paar Tage im Aqua halten will. Und zwar nicht, um nach einem geeigneten Ort zu suchen, sondern um abzuwarten, ob sie irgendwelche Krankheitszeichen zeigt, damit er dann weiß, mit was seine Mäuse eventuell angesteckt wurden. So habe ich es zumindest verstanden (bitte um Korrektur, wenn das nicht zutrifft) und das halte ich einfach nicht für gut, weil es eine Qual für das Tier ist und man als Laie vermutlich eh nichts erkennen wird...

Zur Örtlichkeit will ich jetzt nichts sagen, weil ich das in einer PN erfragt habe, vielleicht sagt Raphael selbst noch was dazu. Aber so wie sich das mir darstellt, ist das mit Lebendfallen schwer in den Griff zu bekommen. *grübel*

Hier in diesem Thread kommt es vielleicht so rüber, als sollte die Maus im Aqua gehalten werden, um zu sehen, welche Erkrankung sie haben könnte. Aber schon bevor diese Maus "erwischt" wurde, gab es einen Thread mit der Frage, wie man das Mäuseproblem lösen kann und wo man die Maus, falls man sie erwischt, wieder auswildern kann. Die läuft da ja schon länger herum, ohne in die Falle gegangen zu sein. Zunächst war auch die Vermutung, es könnten mehrere Mäuse sein. Das habe ich natürlich in meinem Kopf hier dazu ergänzt. Ich hatte auch schon die üblichen Tipps gegeben, dann aber eingesehen, daß das irgendwie von den Örtlichkeiten alles nicht so einfach zu sein scheint, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Meine Idee war, einen Mäusekäfig als Falle umzubauen und die ganze "Sippe" einzufangen und als Rudel gemeinsam auszuwildern. :D Aber offenbar sind es immer einzelne, vertriebene Böckchen, die möglicherweise von den ansässigen weiblichen Farbmäusen regelrecht angezogen werden. In der Nähe wurde bisher kein geeigneter Ort zur Auswilderung gefunden (der bisherige entfällt wegen Bauarbeiten) und wenn man die Maus im "alten Revier" frei läßt, ist die vermutlich innerhalb kürzester Zeit wieder da. Wenn man die Maus in irgendeinem Park freiläßt, wird sie ohne Kenntnis der Örtlichkeiten und ohne Unterschlupf keine besonders guten Überlebenschancen haben. Diese Hausmaus ist ja nur Gebäude gewohnt, keine "freie Natur". Also *grübel*

Last edited:
Ich möchte mich nochmal Beere anschließen- und so dramatisch seh ich den Zustand des Kurzen jetzt nicht. Der ist zerrupft und hat nur noch halbe Ohren, er sieht für mich aus als habe er sich permanent mit anderen Mäusen in den Flicken. Er hat aber wache und klare Augen, keine Wunden, er schnupft offenbar nicht und es fehlt ihm wohl erstmal an nix elementarem. Daher würde ich seinen Zustand nicht als "schlecht" bezeichnen. Da hab ich aber schon deutlich schlechtere gesehen.
Ein Tropfen Stronghold, okay. Damit macht man nix falsch und um die Sorge um nen Parasitenbefall gings doch zunächst auch.
Ansonsten wird auch kein TA dem was verabreichen, sofern er keine Symptome zeigt. Im Gegenteil, wenn er auch nur halbwegs was in der Birne hat, wird er dazu raten, die Maus auszusetzen und sie nicht länger irgendwelchen eigennützigen Beobachtungen auszusetzen. Würde dem Tier jetzt ein Bein fehlen oder sonstwas, keine Frage, dann soll ihm geholfen werden.
Ansonsten ist sich kümmern ja schön und gut, aber ich denke nicht, dass es Sinn macht, bei Wildmäusen auf Teufel komm raus jetzt nach Krankheiten zu suchen, damit man sie behalten kann. Wir haben doch mit unseren eigenen Tieren genug zu tun.

Edit:
Hier in diesem Thread kommt es vielleicht so rüber, als sollte die Maus im Aqua gehalten werden, um zu sehen, welche Erkrankung sie haben könnte.

Das kommt hier nicht nur so rüber, das ist ne eindeutige Aussage vom Threadersteller.

Last edited:
Wo soll die Maus denn hin? Alle, die hier so richtigerweise für eine Freilassung plädieren - wohin? Und - von TA hat der Threadersteller echt nichts gesagt, außer, daß er die Maus da eher nicht hinbringen möchte. =)
Zum TA sind es nur 10 Min. aber der kann den ja auch nichtmal rausnehmen oder eine Probe nehmen. Daher die Frage hier ob diese Symtomatik bekannt ist. Ich hatte auch auf Raufereien getippt, er ist aber auch der erste Gast hier der so zerzaust daherkommt.

Manchmal kocht eine Diskussion auch an irgendeiner Formulierung hoch - mal zu Recht, mal zu Unrecht. Im letzteren Fall muß man dann halt schauen, daß sie dann irgendwie wieder runterkommt. (Ich spreche aus eigener Erfahrung :D, mea culpa :D)

Sorry, aber der TE hat sich bisher nicht als so wahnsinnig mäuseerfahren gezeigt, daher würde ich ihm eine eigene umfassende Diagnostik bzgl. Gesundheitszustand der Maus eher absprechen. Was bleibt denn dann noch außer nem TA? Und was ich davon halte, hab ich ja schon gesagt.
Was die Auswilderung angeht- das ist doch jetzt nicht dein Ernst, dass die Maus nirgendwohin kann! Hausmäuse leben doch nicht nur im Haus, sondern durchaus auch in Scheunen und Ställen- es wird doch in der Gegend irgendwo sowas geben.
Es drängt sich schon der Eindruck auf, dass verzweifelt Argumente gesucht werden, den Kurzen unbedingt behalten zu müssen. Und meint ihr nicht, dass ihr das Tier etwas zu sehr vermenschlicht, wenn ihr ihm mangels Ortskenntnis die Überlebenschancen absprecht? Die Maus hat Instinkte, die sie durchaus auch in der "Fremde" überleben lassen, ganz im Gegenteil zum Aquarium, in dem sie auf kurz oder lang anfangen wird, durchzudrehen. Das kann nicht im Sinne des Tierwohls sein. Bei der Abwägung, was für das Tier das bessere ist, seh ich ganz klar die Freiheit. Zumal ja keiner wirklich weiß, wie es im Aqua mit der Maus weitergehen soll.
Die ganze Sippe einzufangen und auszuwildern halte ich mangels Kenntnis von a) Gruppengröße und Zusammensetzung und b) Schlupflöchern, die danach sicher geschlossen sind, so dass nix mehr nachkommt, für -sorry- Schwachsinn.

Off Topic:
Der TE ist anwesend, darf also auch direkt angesprochen werden, über ihn in Anwesenheit in der 3. Person zu reden ist unhöflich :(

@ LäppLappen: Futtert und trinkt die Maus? Wenn ja, dann raus mit der Maus! Auch nachts!

Dass Du es zugelassen hast dass die Maus sich mit Deinen Mädels vergnügt ist allerings schon krass. Wo und wie stand denn das Awqua dass das passieren konnte?

eine Wildmaus, die sich irgend was in ihren Betonschädel gesetzt hat, kann man kaum davon abhalten. Die Biester finden immer irgend einen Weg.

'Zugelassen' ist da IMHO definitiv das falsche Wort.

Sorry, aber der TE hat sich bisher nicht als so wahnsinnig mäuseerfahren gezeigt, daher würde ich ihm eine eigene umfassende Diagnostik bzgl. Gesundheitszustand der Maus eher absprechen. Was bleibt denn dann noch außer nem TA?

*grübel* sich ans Forum wenden?

Hallo zusammen,

ja, der TE ist anwesend und riskiert immer mal wieder einen Blick auf die Diskussion. Ich wollte das eigentlich mal laufen lassen und das nicht weiter kommentieren.
Abschnittsweise kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass hier einfach nicht ordentlich gelesen wird. Ich fange jetzt nicht an herumzuzitieren, es kann ja jeder nochmal genau nachlesen. Danke an dieser Stelle an Fufu für die Klarstellungen.

Nur soviel: Ich habe die Maus nicht eingeladen und ihr auch nicht bewusst irgendwelche Türen oder Schlupflöcher geöffnet. Eigentlich bin ich nicht scharf auf Nachwuchs und u.U. wäre der Schaden geringer, hätte ich das Problem umgehend und ohne Diskussion gelöst.
Es darf sich gerne jemand melden und die Maus hier abholen. Ich werde aber die Maus nirgends aussetzen wo sie Schaden anrichten kann. Die nächsten Bauernhöfe sind hier Kilometer weit weg und der Landwirt wird sich schönstens bedanken wenn ich ihm Schädlinge in die Scheune setze. Einfach unter der nächsten Brücke aussetzen kommt nicht in Frage. Zu dem Thema gab es aber schon einen Faden. Einen weitestgehend mäusefreundlichen Lösungsansatz habe ich, werde den hier aber nicht zur Diskussion stellen und bitte das zu respektieren.

Alle die hier besonders Mäusekundig sind dürfen gerne konstruktive Antworten auf meine Fragen geben, auf dass ich auch mal so kundig werde wie sie. Aus was sich erschließt, dass ich die Maus behalten möchte ist mir unklar. Zur Klarstellung: Nichts liegt mir ferner (sollte nach ausführlichem Lesen eigentlich auch klar sein), es kommen ja regelmäßig Neue :D

Viele Grüße,
Raphael

*grübel* sich ans Forum wenden?

Und das Forum ist direkt vor Ort und kann den Zustand der Maus live beurteilen? Wie das läuft, sehen wir ja grad.
Nix gegen die medizinische Kompetenz im Forum, aber alles kann es nun doch nicht leisten. Das Forum kann keinen TA ersetzen.

Da ihr ja offensichtlich PN- Kontakt habt, machts doch unter euch aus. Was da das Forum noch leisten soll, kapier ich nicht so ganz. Kommt doch eh keiner mit Argumenten durch grad. Angeblich lesen wir alle nicht genau, scheint ein allgemeines Problem zu sein, da es mehrere Schreiber hier betrifft- was wollt ihr denn hören? Dass die Maus beruhigt mehrere Tage im Aqua sitzen kann, weil jeder Auswilderungsvorschlag eh abgeschmettert wird, weil die Entfernung nicht passt, die Bauern sauer sind, die Maus nen Kulturschock bekommt etc.?
Kommt mal wieder auf den Teppich, ihr macht euch da Probleme, wo keine sind.

Last edited:
Der Logik der Argumentation kann ich jetzt nicht mehr folgen. Du hast doch weiter oben sehr deutlich gemacht, daß diese Wildmaus Deiner Meinung nach nicht zu einem TA gebracht werden sollte? (was auch nicht beabsichtigt war).

Du hast dem TE die Kompetenz abgesprochen, den Gesundheitszustand der Maus zu beurteilen oder sie zumindest stark in Zweifel gezogen. Das war die Frage, mit der er sich an das Forum gewandt hat.

Und das Forum ist direkt vor Ort und kann den Zustand der Maus live beurteilen? Wie das läuft, sehen wir ja grad.
Nix gegen die medizinische Kompetenz im Forum, aber alles kann es nun doch nicht leisten. Das Forum kann keinen TA ersetzen.

Die Maus wird frei gelassen, das hat Raphael doch ausdrücklich gesagt.

Sammal! Das kann jetzt aber nicht mehr sein. So doof seid ihr doch nicht, dass ihr nicht kapiert, was ich schreibe.

Hier ist von LäppLappen bisher nirgendwo ausdrücklich geschrieben worden, dass er die Maus umgehend raus setzen will. Er schreibt lediglich, dass er sie nicht eingeladen habe und sie gerne abgeholt werden kann. Ich würd das tun, bei mir hätte sie auch genügend Platz, wohne aber wohl eher nicht in der Gegend.
LäppLappen, stattdessen eierst du rum und es fällt dir dauernd ein Gegenargument zum aussetzen ein. Natürlich ist ne Wildmaus ein Schädling, aber wenn man die in einer Scheune aussetzt, dann interessiert das keine Sau, vermutlich kriegts nicht mal einer mit. Die kommt da schon zurecht.
Wir erwarten hier von usern, dass sie mitten in der Nacht zu wildfremden Nottierärzten fahren, wenns ihren Mäusen an was fehlt, dann kann man durchaus auch erwarten, dass man ein paar Kilometer fährt, wenns direkt in der Nähe nix gibt. Macht auch Sinn, dann kommt die Maus nicht mehr zurück.
Irgendwo wird sie übrigens immer Schade anrichten, das liegt in ihrer Natur.

HIch werde aber die Maus nirgends aussetzen wo sie Schaden anrichten kann. Die nächsten Bauernhöfe sind hier Kilometer weit weg und der Landwirt wird sich schönstens bedanken wenn ich ihm Schädlinge in die Scheune setze. Einfach unter der nächsten Brücke aussetzen kommt nicht in Frage.

Freilassen ja, aber ein paar Tage wird sie zur Beobachtung sicher hier bleiben. Im Zweifelsfall hilft mir die Beobachtung von ihr bei der Behandlung meiner Mäuse. Den Zeitvorsprung will ich nicht einfach so mal abgeben. Und sie wird sich für kurze Zeit sicher im Aqua arangieren.

Sicher nicht lustig für die Maus, aber sie bleibt erstmal in ihrem Aqua.

Und das seh ich anders. Eine Wildmaus mal eben so ins Aqua zu pferchen, ohne dass man weiß, wonach man denn suchen könnte macht so gar keinen Sinn. Keine Ahnung von Böckchenhaltung, den Verdacht, das Tier könne in Revierstreitigkeiten verwickelt sein, dazu noch die Aussagen mehrerer user, die das vom optischen Eindruck her bestätigen.

Das jetzt mal zum Thema
Die Maus wird frei gelassen, das hat Raphael doch ausdrücklich gesagt.
.

Ich hab jetzt meinen halben Text wieder umgeschmissen und zitier jetzt mal ohne Namen des Autors. Ist ein Zitat von dir, Fufu.

Du hast doch weiter oben sehr deutlich gemacht, daß diese Wildmaus Deiner Meinung nach nicht zu einem TA gebracht werden sollte? (was auch nicht beabsichtigt war).

Richtig. Die Maus hat offenkundig außer nem zerfledderten Fell keine Beeinträchtigungen und braucht demzufolge auch keinen TA. Gottseidank, muss man sagen, das wär für beide kein Spaß.
Und deshalb will ich so dringend drauf hinaus, dass es demzufolge nun aber doch echt keinen Sinn mehr macht, sie noch länger zu behalten.

Und was man an der Argumentation jetzt nicht versteht, weiß ich echt nicht.

Huhu,

ich sehe das auch ganz einfach und keinen großen Grund zur Diskussion: Die Maus gehört nach draußen und zwar so schnell wie möglich - fertig.

Dann muss man eben einige Kilometer weit fahren, um sie irgendwo freizulassen. Na und? Ich denke, es geht hier um das Wohl der Maus, dann sollte das wohl drin sein. Und zu behaupten, es gäbe nirgendwo einen Platz für sie, halte ich auch für übertrieben. Es muss ja nicht gerade die Scheune eines Bauern sein, es reicht jede Ecke, wo sie sich ein wenig verkriechen kann. Genau wie reann schreibt: Sie hat Instinkte und wird wissen, wo sie einen Unterschlupf und Futter findet.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Meinem Empfinden nach ist die Kritik und auch die Wortwahl in diesem Thread streckenweise unverhältnismäßig ausgefallen, angesichts des "Tatbestandes", eine gefangene Wildmaus nicht "unverzüglich, nachts, irgendwo" wieder in die Freiheit entlassen zu haben. Und das gegenüber einem User, der bisher noch jede gefangene Wildmaus wieder freigelassen hat und der auch sonst nicht durch mäuseschädigendes Verhalten oder Haltung aufgefallen ist.

Im Herbst war ich in einigen Threads unterwegs, wo User aufgefundene Wildmäuse aufgepäppelt haben. Einige dieser User äußerten erhebliche Skrupel, die Mäuse freizulassen. Wegen geringen Gewichts, zunehmend sinkenden Außentemperaturen und der irrationalen Angst, der Maus könnte "da draußen" was zustoßen. Teilweise wurde ich auch mehrfach per PN angeschrieben. Von mindestens zwei dieser User habe ich irgendwann nichts mehr gehört und nehme leider stark an, daß die Mäuse dort immer noch festsitzen. Seit Monaten. Und zwar allein. Das finde ich einigermaßen katastrophal.

Last edited:
Huhu,

hier kann aber keiner kontrollieren, wer vielleicht noch irgendwo Wildtiere zu Hause sitzen hat, weil er sich nicht getraut hat sie auszuwildern oder es vielleicht nicht wollte.
Natürlich ist das schlimm, aber wenn von den Usern nichts mehr kommt, können wir das leider auch nicht ändern...

Und ich sehe es im Grunde genau wie du: Raphael hat die Mäuse ja bisher immer wieder in die Natur gebracht, das spricht ihm ja keiner ab und das ist gut so. Ich finde es auch gut, dass ihm die Maus nicht egal ist, er keine Bügelfallen aufstellt, Gift auslegt oder was auch immer. Das zeigt ja, dass ihm die Tiere wichtig sind und so soll es auch sein. Niemand behauptet, dass er der Maus was Böses will, dann könnte er auch einfach mit dem Hausschuh draufhauen und das Problem wäre gelöst (kenne genug Leute, die das so machen).

Aber gerade weil er schon so oft wilde Tiere gefangen und wieder freigelassen hat, kann ich nicht verstehen, warum das jetzt nicht auch gemacht wird. Denn genau damit würde man dem Tier in meinen Augen den größten Gefallen tun - auch auf das Risiko hin, dass er vielleicht 10 Meter weiter von ner Katze gefangen oder einem Habicht gefressen wird.

ja, da gab es ein altes, leerstehendes Haus, wo die gefangenen Mäuse bisher ihre neuen Zelte aufschlagen konnten. Aber da wird jetzt neu gebaut, deshalb entfällt das Haus leider. Die Werkstatt scheint auch mitten im Stadtgebiet zu sein. Es gab die Überlegung die Maus an einem Bahnhof auszuwildern, wo schon Mäuse gesichtet wurden. Oder eben in ihr "altes Revier", mit einem gewissen Risiko, daß die Maus wieder auftaucht. Vermutlich wird die Wahl nun auf letzteres fallen. Dann hat sie mal ordentlich gefressen und kommt wieder frei. =)

Ich weiß ja, daß man hier niemanden "kontrollieren" kann und das soll auch so bleiben. Aber diese Wildmäuse mit dem ungewissen Knastschicksal gehen mir trotzdem nicht aus dem Kopf. *traurig*

Im Herbst war ich in einigen Threads unterwegs, wo User aufgefundene Wildmäuse aufgepäppelt haben. Einige dieser User äußerten erhebliche Skrupel, die Mäuse freizulassen. Wegen geringen Gewichts, zunehmend sinkenden Außentemperaturen und der irrationalen Angst, der Maus könnte "da draußen" was zustoßen.

Da war ich aber nicht dabei. Ich trag im Schnitt ein Dutzend Wildis die Woche wieder nach draußen, weil sie meine Katze reingeschleppt hat. Alles, was nach kurzer Betrachtung in Ordnung zu sein scheint, bleibt nicht hier. Auch bei kalten Temperaturen. Hier können die Mäus aber auch ins Heu und ich gehe davon aus, dass sie zurecht kommen, da sie ja direkt von draußen kamen.
Von der Temperatur her war der Tag, an dem sie gefangen wurde, echt okay fürs Aussetzen. Hatte ich irgendwo oben auch geschrieben. Auch jetzt ist es nicht eisig kalt.
Wenn ne gefangene Maus superwinzig ist und angeschlagen wirkt und es draußen eisigen Frost hat, dann find ichs okay, wenn sie ne Weile gepäppelt wird. Das ist aber doch hier nicht der Fall.
Und ich sehe nicht die Not, das Tier unbedingt in einem Haus auszuwildern, sondern fände Scheunen, Gartenschuppen etc. auch okay. Letzteres gibts doch auch in Wohngebieten. Oder nen Schrebergarten oder so was.

Ich hab noch nix von seit Monaten festsitzenden Wildmäusen bei irgendwelchen usern gehört, sollte da aber mal was zur Sprache kommen, kannst du sicher sein, dass dieser sich hier kritischen Fragen unterziehen muss.

ja, es waren wohl aufgefundene Jungtiere, also Handaufzucht von Wildmausbabys, keine Katzenopfer.

Back
Top Bottom