was hat meine maus???

Lilly91

Kornsammler*in
Messages
15
Reaction score
0
Hallo,
eine meiner Mäuse ist leider krank, vllt hat schonmal jemand die gleichen symptome beobachtet? also sie ist jetzt knapp über ein jahr alt, ein weibchen und hat ungefähr seit vorgestern den kopf quasi angeschwollen, ist gar nicht so leicht zu beschreiben, die backen sehen irgenwie so unförmig aus, eher wie bei einem hamster und das fell ist vor allem zum kopf hin so aufgeplustert, man kann die haut durchsehen. außerdem pumpt sie oft stark und atmet gar nicht mehr ganz normal. fressen und trinken tut sie aber noch normal.
ich hab sie natürlich erstmal von den anderen getrennt und war heute beim TA, der hat ihr eine Spritze gegen Infektionen und sowas gegeben, ich soll mich jetzt morgen nochmal melden, obs besser geworden ist, bis jetzt siehts allerdings nicht so aus.
Hat vllt irgendjemand eine idee, was das sein könnte?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
Lg,
Lilly
 
Keine Ahnung was es sein kann, aber ganz kurz: Pack die Maus sofort zurück zu den anderen. Wenn es ansteckend sein sollte, haben die anderen es eh schon, denn die Maus ist ja schon krank bevor Mensch die Symptome bemerkt!
Für die Maus ist es aber purer Stress alleine. Sie ist krank und geschwächt und ist dann auch noch ohne den Schutz der Gruppe. Das wirkt alles andere als fördernd.
 
da stimme ich Blubby zu und außerdem verliert sie den Gruppengeruch, wenn sie längere Zeit alleine ist und du mußt sie dann neu vgten.
 
Hat der Tierarzt den Mundraum untersucht?
Könnte evtl irgendwas mit den Zähnen sein (Abszess)....
Wirkt sie irgendwie apathisch, läuft sie langsamer, hält sie den Kopf schief?

Rest wie die anderen: Sofort zur Gruppe zurück. Kranke Mäuse niemals von der Gruppe trennen, nie.
 
Hab sie jetzt erstmal wieder zu den anderen gesetzt, sie ist auch nach wie vor gut in die Gruppe integriert.
also den mund hat der ta noch nicht untersucht, hatte ihr jetzt erstmal nur die spritze gegeben, morgen werd ich nochmal mit ihm telefonieren und wahrscheinlich nochmal hin, weils ja nicht besser geworden ist...
also den kopf hält sie nicht schief, aber sie bewegt sich wesentlich langsamer, und sitzt manchmal so da, die augen halb geschlossen... naja und dann putzt und kratzt sie sich recht häufig. könnte sie vielleicht irgendwelche parasiten haben? weil das fell ja auch so ein bisschen verwuschelt ist. allerdings ist das nur am kopf und es ist auch nichts zu sehen im fell, sieht ganz sauber aus...
 
Was genau hat der TA ihr denn gespritzt? Ein Antibiotikum?

"Verwuscheltes" Fell deutet allgemein auf Unwohlsein, Krankheit oder Schmerzen hin. Wiki: Diagnose.
Aber der geschwollene Kopf...das könnte ebenso ein innerer Tumor oder Abszess sein. Deshalb sollte der TA unbedingt mal ins Mäulchen schauen (wenns möglich ist evtl. auch röntgen lassen).

Zur Not geh bitte nochmal hin, um das abzuklären. Und nimm dann die Partnermäuse mit. Zusammen mit den Artgenossen ist der Transport weniger stressig für die kranke Maus.
 
hallo nochmal,
leider hat sich das ganze erledigt, denn sie ist vor kurzem gestorben. ich weiß nicht was sie hatte, vielleicht war sie auch einfach schon alt... =( jedenfalls ist es für sie wohl besser so, denn sie hat sich ja offensichtlich nur noch gequält, und man konnte ihr nicht helfen...
naja aber trotzdem danke für eure ratschläge,
lilly
 
Oh, das tut mir leid...*traurig*

Ich hoffe sie durfte friedlich bei ihren Freunden einschlafen. *drück*
 
Back
Top Bottom