Was hat sie gegen meinen Freund?

Raemhetep

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja schon wisst, haben wir, mein Freund und ich, vier weibliche Farbmäuse.
Drei von ihnen sind auch ganz zutraulich, für sie gibt es nichts schöneres, als auf die Hand zu klettern, am Liebsten natürlich gleich den Arm hoch und auf die Schulter, dort hat man schließlich auch den besten Ausblick. :D
Unsere dicke allerdings ist da etwas zurückhaltender: wenn ich meine Hand reinlege, kommt sie zwar an, schließlich könntes ja was zu fressen geben *g*, stellt ihre Vorderpfötchen auf meine Hand und haut dann wieder ab.
Sie kommt eigentlich nie ganz auf die Hand geklettert, es sei denn sie at einen gaaaaaanz super guten Tag. ;-) Aber das ist nicht mein Problem.
Denn wenn mein Freund genau dasselbe tut, nämlich seine Hand reinlegt, kommen die anderen drei ihrer natürlichen Neugier entsprechend angerannt und klettern auf ihm rum.
Nur die Dicke verhält sich da etwas anders: Er legt seine Hand rein und sie schlecht sich auf etwa zehn Zentimeter Abstand an ihn heran, prescht dann in Sekundenschnelle vor, beißt ihm mit voller Kraft in den Finger und haut wieder ab. *bätsch*
Das liegt aber ganz sicher nicht daran, dass er die Hand zu schnell bewegen würde oder so, denn er macht es wirklich genau wie ich.
Leckerlies nimmt sie übrigens von ihm- um ihn danach ebenfalls wieder zu beißen. *g*
komischerweise macht sie das mit mir nicht, und sie beißt ihn auch nur selten, und wenn,dann nicht ganz so doll, wenn ich mit dabei bin.
Was hat sie bloß gegen ihn? Von mir bekommt sie deutlich weniger Leckerlies als von ihm und trotzdem wird der Arme ständig attackiert... *seufz*

ich hatte bisher noch nie eine maus, die freiwillig auf mir rumgeklettert wäre.
füßchen auf die hand oder gar auf die hand klettern ist das maximale der gefühle und schon ein absoluter vertrauensbeweis.
und das mit sicherheit nicht bei jeder maus.

ich ziehe es vor, meine tiere zu beobachten.
mit den augen, nicht mit den händen.

sie scheint allgemein eher die vorsichtigere zu sein (auch wenn sie schon sehr mutig ist... Pfoten auf die Hand stellen und so).
Dann sollte man nicht vergessen, dass Mäuse sich stark am Geruch orientieren und nicht nach dem Aussehen gehen (also nicht: Aha, auch Zweibein, also auch lieb..).
Es ist verständlich, dass dein Freund anders riecht als Du. Und evtl passt ihr irgendwas daran nicht.
Vllt verbindet sie mit dem Geruch eben jemand, der ihr nicht so ganz geheuer ist (kann an seinem Deo, Parfüm, Seife, ... liegen, wer weiß, was maus da so alles heraus riechen kann). Und wenn der dann auch noch ins sichere Zuhause (Käfig) eindringt, dann bleibt ihr manchmal nur der Angriff "Hey, das ist meins, Du hast hier nichts zu suchen".

Also meine Mäuse klettern alle auf mir rum außer Emil,das ganze natürlich freiwillig.:D
Wenn ich irgendetwas in dem Käfig mache und sie sehen das hängen sie bald alle an meinem Arm,es ist superanstrengend sie wieder loszuwerden!*umkipp*

So eine Maus hatte ich auch schon.
So eine Angriffslustige.
Sie hat sich genauso verhalten wie eure!
Aus irgendeinem Grund sieht sie deinen Freund wohl als Gefahr.
Er hat sie vlt. irgendwann einmal bedrängt,ohne es zu merken,oder sonst irgendwas.Mäuse können da sehr nachtragend sein.
Dieses *Problem* könnte sich lindern wenn er,bevor er Kontakt zu ihr aufbaut,seine Hände im Mäusestreu einreibt.
Dadurch riecht er nach dem Rudel und wirkt vlt. weniger gefährlich auf sie.
Mehr fällt mir auch nicht ein außer sie wohl besser in Ruhe zu lassen!
Viel Glück
L.G.tara

Wie groß ist denn euer Käfig? Zutrauliche Mäuse sind wesentlich häufiger, wenn der Käfig zu klein ist. Auch meine ehemals zutraulichste Maus (Luna) ist etwas scheuer geworden, seit sie nicht mehr auf 100x50x90 sitzt, sondern in 120x60x100. Sie ist sehr aufgeweckt, ich denke dass es ihr einfach zu klein war und sie deshalb unter dem Platzmangel nicht "Maus sein" konnte. Scheu ist sie nicht geworden, aber sie kommt nicht mehr wie früher freiwillig auf den Arm um rauszugehen.

Mindestmaße sind schön und gut, aber man muss auch die Eigenheiten der Mäuse berücksichtigen. Manchmal ist Mindestmaß immer noch zu klein, und das nicht nur bei Spunks.

Also mein Käfig ist 1,50x50x50 plus eine Ebene. Insgesamt haben die vier ezwas über einen Quadratmeter Platz, soweit ich mich belesen habe, sollte das ausreichen. Oder ist das noch zu wenig?
nein, nein, ich muss dazu sagen, dass die kleinen Racker allesamt freiwillig auf die Hand gekletert kommen- ich kann nichtmal die Wasserflasche wechseln, ohne dass mir mindestens eine von den dreien (je nachdem, ob alle wach sind oder nicht) auf die Hand geklettert kommen- und es scheint ihnen Spaß zu machen, also lasse ich sie.
Und es ist auch nicht so, dass mein Freund sie bedrängen würde- sie ist am ganz anderen Ende des Käfigs und pirscht sich dann an... :D
Aber den tipp mit dem Einstreu werde ich wohl mal probieren (lassen), vielleicht klappts.
Mir isses im Prinzip auch egal, wenn die Dicke nicht so zutraulich wie die anderen ist, liegt halt am Charakter, kann man nichts machen und ist ja auch ihr gutes Recht.
aber dass sie ausgerechnet ihn, und nur ihn, attackiert hatte mich halt gewundert...

rae: Ich glaube nicht, dass es zu klein ist. Nutzen die Mäuse die komplette Fläche? Eventuell ist da was, das sie vom Ausnutzen abhält. Derzeit habe ich nur eine Maus, die freiwillig auf die Hand kommt. Andererseits habe ich auch schon bemerkt, wenn sich dort, wo die Mäuse sind, fast immer Menschen in der Nähe des Käfigs aufhalten, werden sie eher zutraulich.

Jimmy, wieviele Stunden am Tag ist denn bei dir jemand in unmittelbarer Nähe der Mäuse?

Tara: Wie groß ist denn dein Käfig?

Nein, sie nutzen die komplette Fläche- also zumindest die Dicke. Die anderen drei "dürfen" nicht ins Laufrad und auch nicht in die Ecke dahinter, denn die gehört ihr und versteckt sie schließlich auch immer die Leckerchen. *lach*
Die Mäuse waren von Anfang an sehr zutraulich, vorallem die eine- und als die anderen dann bemerkt haben, dass Purzel wider Erwarten noch am Leben ist, nachdem sie auf meiner Hand ein Leckerlie verzehrt hat, haben die dann auch angefangen, mal auszuchecken, was man mit so einer Hand und vorallem einem Ärmel alles anstellen kann... *g*

Die anderen drei "dürfen" nicht ins Laufrad und auch nicht in die Ecke dahinter, denn die gehört ihr und versteckt sie schließlich auch immer die Leckerchen. *lach*
ahja...
Die Dicke hat also auch im mausigen Sozialverhalten so ihre Besonderheiten.
Wenn die Maus eine "0815"Maus-also lieb, verträglich, ausgeglichen- wäre, wäre sie ja auch nett zu Menschen, egal ob du oder dein Freund.
Da sie aber nun ... nennen wir es einen Macken hat ("Mein laufrad, meine ecke") kann sie durchaus auch den Macken bei Menschen haben... den einen Mensch mag ich, den andern nicht (Die andern Mäuse mag ich zwar, wenn sie mit mir kuscheln, aber ich mag sie nicht, wenn sie im Laufrad sind oder an meine Ecke wollen).

Ich würde dieses Verhalten als Macke einstufen ;-)

huhu,...

wenn sich dort, wo die Mäuse sind, fast immer Menschen in der Nähe des Käfigs aufhalten, werden sie eher zutraulich.

(@Tag):
ich habe einige Mäuse (vorallem ältere Damen) die ohne größere probleme auf meinen Händen/ARmen herumtapsen... auch ohne, dass ich mich jede Nacht mehrere Stunden mit ihnen beschäftige oder dass ich es drauf anlegen würde.... sie machen es einfach irgendwann...

Jedoch stehen alle meine Käfige recht dicht um meinen Schreibtisch herum, wo ich viel zeit verbringe... trotzdem bleiben einige sehr scheu, andere sind sehr handzahm... ich denke, es hat wenig damit zu tun, ob sich oft Leute im Raum befinden, sondern wie man im direkten Kontakt mit den Tieren umgeht und hier ist vorallem Ruhe und Konstantheit von großer Bedeutung... sowie der Charakter des einzelnen Tieres, mitunter sicher auch die Vorgeschichte, sowie die "empfindlichkeit" der gesamten Gruppe.... bsp: meine spunks sind unter sich total hysterisch mir gegenüber,... eine spunk in einer normalen Farbi-Gruppe hat sich fix zur wahren klette entwickelt,...

ich bemühe mich nicht gezielt um zahme Mäuse,... was ich mache ist vorallem zur Gesundheitskontrolle: jeden Abend zu einer bestimmten Zeit mit Namens"ruf" Leckerli zu verteilen... die Mäuse haben das nach 1-3 Wochen drauf und warten meist auf mich,... daraus entwickelt sich dann oft automatisch eine Zutraulichkeit, besonders die alten Mäuse werden oft verhältnismäßig "kuschlig"

nichtsdestotrotz sind Mäuse Beobachtungstiere... wenn sie kommen ist es okay, wenn nicht, dann lassen sie es,...

nina

Danke für eure Antworten. ;-) Natürlich lassen wir die Dicke in Ruhe, aber es hatte mich eben nur gewundert, dass sie meinen Freund anfällt und sich mir gegenüber eher zutraulich verhält.. aber wenn das eine normale Macke ist, dann ist ja gut. Wird er eben damit leben müssen. *lach*

Mäuse sind an sich sehr unterschiedlich... vor ein paar Monaten hatte ich z.b. noch eine Großgruppe, die war im Grunde (fast) geschlossen extrem zutraulich,... auch bei Fremden,... sind völlig unbekannten Leuten auf die hand gelatscht oder haben da Weizenkeime runtergeknuspelt.... es hängt sicher auch von der Harmonie und Stimmung innerhalb der Gruppe ab,...

Okay, und wenn mir jetzt noch jemand sagt, was ein spunk ist, dann bin ich wirklich glücklich und zufrieden. Kenne den Begriff nur aus Pipi Langstrumpf... *g*

Als Spunk bezeichnen wir hier Farbmäuse bei denen eine WIldmaus in der Verwandschaft mitgespielt hat ;-)

Die Maus mag deinen Freund wohl nicht,wie gesagt,sieht ihn als Feind oder findet ihn unsympatisch ;)
Aber vlt. nimmt dieses verhalten ja ab wenn er seine Hände in *mäuseduft* welzt,hast du es jetzt schon ausprobiert,bzw. er?

@ tag
Meine Mäuse haben ein Terrarium das 50cm mal 50cm mal 100cm groß ist und einen Eigenbau der 50cm mal 40cm mal 200cm groß ist.
Beides ist miteinander verbunden.
Das terrarium steht direkt vor mir,wenn ich an meinem PC sitze und dadurch beobachte ich sie tagtäglich um die 2-manchmal sogar 5 Stunden,da sie darin ihr Futter kriegen und am aktivsten sind.
Wenn ich das Wasser wechsel( Schüssel im Terrarium und Flasche am Eigenbau) oder altes Frischfutter austausche sowie normales Körnerfutter gebe,hängen sie sich ganz freiwillig an meinen Arm/meine Hand/meine Armbänder und finden das so toll,das es sehr schwierig ist,sie wieder loszuwerden^^
Ich zwinge sie nie und nehme sie sonst auch nie raus,aus der Hand füttere ich garnicht.

*lach* ja, er hat es ausprobiert, mit dem Erfolg, dass sie ihn- zumindest bis jetzt nicht- wieder angegriffen hat, so nett wie zu mir ist sie allerdings nicht zu ihm. *g* Vielmehr ignoriert sie ihn jetzt vollständig, aber immerhin. ;)

Back
Top Bottom