Was hat sie ? milchige Augen

L

Lila

Gast
Eines meiner Binis sieht gar nicht gut aus...sie ist die kleinste der 4 und wurde schon öfter wegen Myco behandelt...hier hatte ich schon mal drüber geschrieben: Myco-Rückfall ?!?
Jetzt hab ich gesehen, dass ihr Augen -sie hat rote- ganz milchig aussehen. Was kann das sein ? Ist sie blind ? Sie geht nämlich auf keine andere Etage mehr und wenn ich sie rausnehm (weil ich ihr AB gegeben hatte) und an ne andere Stelle setze ist sie leicht verwirrt.
Schmerzen hat sie wohl keine und das Fell ist immer leicht struppig.
Werd morgen wohl zum TA...aber was kann sie haben ?
Im Januar wird sie wohl 1Jahr alt...

Hallo Lila,

es hört sich nach einer Augentrübung an (grau-weißliche Trübung)?
Ob das Tier auf diesem Auge komplett blind ist, ist schwer festzustellen, eventuell sieht die Maus noch Schatten. Da für Mäuse aber der Geruchs- und Hörsinn vor allem wichtig sind, orientieren sich auch halbblinde und sogar blinde Mäuse gut (sie ertasten ihre Umgebung durch die Vibrissen ja auch und orientieren sich an anderen Mäusen der Gruppe).

Du solltest das Gehege nicht mehr umbauen, damit sie sich merken kann, wo Futter und Wasser zu finden sind.

Die Trübung kann mit hohem Alter zusammenhängen, allerdings ist 1 Jahr in den meisten Fällen noch kein hohes Alter.
Machen kann man vermutlich nichts... außer eben der Maus den Mäusealltag zu erleichtern.
Mein Lucius bekam kurz vor seinem Tod auf beiden Augen innerhalb weniger Tage eine starke Trübung. Aber andere Mäuse leben prima mit eingetrübten Augen noch mehrere Monate...

Liebe Grüße,
Wibke

es hört sich nach einer Augentrübung an (grau-weißliche Trübung)?

ja mehr weiß als grau...hab es heute leider nicht zum TA geschafft...
meinst du es ist überhaupt nötig ? Ich mein wenn er eh nichts machen kann...sonst fahr ich morgen sofort hin.
Werde auch auf jeden Fall nichts im Käfig verändern...sauber machen ist aber ok, oder nur nen Teil ?

Hallo,

ich weiß nicht, ob dsa auch typisch für Farbis ist, aber bei Degu z.B. ist das ja ein Zeichen von akuter Diabetis ...
trinkt und pullert sie denn übermäßig viel?
grüße
sirius

Hallo Lila,

nunja, es ist etwas heikel, öffentlich von TA-Besuchen abzuraten ;-) , außerdem bin ich ja selbst keine TÄ. Ich persönlich (!) würde mit einer Augentrübung nicht zu einem TA gehen, weil mir keine Heilungsmethoden dafür bekannt sind, das ist meine persönliche Meinung und soll kein pauschaler Ratschlag sein... immer vorausgesetzt natürlich, dir fällt sonst keine Änderung an ihr auf, die auf Krankheit hindeuten könnte.

Reinigen kannst/mußt du das Gehege natürlich, immer nur ein Teil klingt gut... nur eben nichts verrrücken, auch zB keine Rampen oder Treppen verändern, damit sie weiß, wie sie auf unterschiedliche Ebenen kommt. Futter und Wasser leicht erreichbar anbieten und immer an denselben Stellen.

Für Menschen ist hier zB aufgelistet, welche Ursachen eine Trübung der Augenlinse haben kann, wieweit das auf Mäuse übertragbar ist, weiß ich aber nicht:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/grauer-star-ursachen.htm

Zitat daraus:

Die häufigsten Ursachen für den Grauen Star sind:

Alter (Alterskatarakt, Katarakta senilis);

Augenverletzung (Katarakta traumatica);

Angeborene Augenfehlbildungen (Katarakta congenita);

Zuckerkrankheit (Katarakta diabetica);

Entzündungen des Augeninneren (Katarakta complicata);

Linsenstoffwechseldefekte, Mangelernährung, radioaktive Strahlung und ultraviolettes Licht

Davon kann man für deine Maus natürlich schon mal einige ausschließen, letzlich bleibt es aber wohl Spekulation, was die Ursache ist.
Bei Menschen wird das operativ behoben. Bei Mäusen sind mir wie gesagt keine Heilungsmethoden bekannt.

Alles Gute,
Wibke

Danke Vindo *drück*

Bis auf ihre Myco-Vorgeschichte ist sie fit.
Und den TA-Stress würd ich ihr gerne ersparen.
Ich guck mal wie es ihr morgen geht und entscheide dann.

Meine Gedanken hierzu: Ist es wirklich eine Trübung? Oder kann es ein Belag sein? - Letzterer wäre u.U. behandelbar. Meine Milli hatte damals so etwas und ich habe ihr eine Augensalbe aufs Auge tupfen müssen - war nicht so toll. Leider hat Milli es damals aufgrund ihres allgemeinen schlechten Gesundheitzustanes nicht geschafft...

ich würd schon sagen, dass es eine Trübung ist...
es sieht ganz danach aus...n Belag sieht anders aus.

Back
Top Bottom