was hat sie nur?

Sahara

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo ihr alle,

ich hab mich lange nicht gemeldet. und jetzt muss ich feststellen, dass es meiner ginger wohl nicht gut geht und weiß mir einfach nicht zu helfen.

sie wird seit ein paar tagen immer ruhiger und wirkt eingefallen (sehr dünn war sie schon immer).

gestern kam mir ihr bauch so aufgedunsen vor. da dachte ich erst, es könnte ne verstopfung sein. hab ihr also mal über nacht joghurt mit ein paar tropfen öl gegeben (hab ich im forum gefunden).
sie war gestern aber noch recht fidel, und hat auch munter körner geknabbert usw. sie hat auch noch mit starkem willen versucht, vor meiner hand zu flüchten.
ich hab sie gestern kontrolliert; popo ist sauber, äuglein sind klar, fell ist glänzend wie immer, keine knubbel oder sonstwas zu spüren.
nur ihr buckel, den sie schon immer hat, scheint deutlicher hervorzutreten.
wenn sie sich im käfig vorwärtsbewegt, immer mit sehr aufgekrümmtem rücken.
auf meiner hand allerdings macht sie sich flach wie ne flunder (kann das also noch).

heute geht es ihr glaube ich schlechter. sie hat keinen appetit (zumindest als ich sie eben ne weile beobachtet habe), allerdings durst, sie ist nur recht zaghaft vor meiner hand geflüchtet, sie hat heute extrem eingefallene flanken und recht verkrampfte, stoßartige atmung.
und immer noch sind die äuglein klar, der popo sauber, das fell unverändert glänzend. sie scheint mir nur etwas mehr zu zittern auf der hand als sonst.
und gegen diverse attacken ihres liebhabers wehrt sie sich auch nicht, der stand früher ja vollends unter ihrem pantoffel. *g*
jetzt sitzt sie in einer ecke der käfigschale. mit offenen augen, also sieht prinzipiell auch munter aus.

was könnte das nur sein?

ich hab ein paar fotos gemacht. für en minifilmchen (wegen der atmung) hats leider nicht gereicht.

ginkrank_01.jpg

ginkrank_02.jpg

ginkrank_03.jpg

ginkrank_04.jpg

ginkrank_05.jpg

ginkrank_06.jpg

ginkrank_07.jpg

ginkrank_12.jpg

hmmm
wie alt ist die kleine denn?
hatte sie schonmal myco?

ich würd jetz vllt auf ne herzgeschichte oder so schließen, wenn sie kein myco hatte, das schnelle atmen, weil das herz iwie schneller arbeiten muss.....
ansonsten... hm.... vllt hat sie was gefressen, was ihr nicht so bekommen hat?

köttelt sie denn normal? hat sie den jogurt gefressen?

wie alt sie ist, weiß ich nicht, denn sie ist ein notfallmäuschen.
ich habe sie vor 1 jahr zu mir genommen, angelus schätze sie damals vielleicht auf en halbes jahr. aber wie das so mit dem schätzen ist...

myco hatte sie bisher nicht. jedenfalls hab ich sie nie niesen oder schnattern hören. bei ihrem partner schiens mir allerdings manchmal so. aber nen wirklichen ausbruch hatte auch er nicht. wird wohl in beiden drinstecken, war aber nie behandlungswürdig (bisher).
ich wollte mir zwar sowieso mal baytril zurechtlegen, aber als mama apothekerin dann sagte, dass da ne kleine tube 27€ kostet, hab ich mir gedacht, kauf ichs erst, wenns wirklich mal gebraucht wird.
ich hab allerdings noch 4 portionen baytril vom ta da, was ich eigentlich meinem hamsti nach seiner op einflößen sollte...*schnüff*
allerdings ist das mausi auch net zahm genug, sich irgendwie im mäulchen rumfurhwerken zu lassen.

was gefressen was ihr nicht bekommt: klar, könnte sein. aber mir fiele beim besten willen nix ein. sie haben nix neues im käfig, was net schon lange drinsteht. und außerdem fressen fred und ginger wenn, dann sowieso alles gemeinsam. dann hätte er ja wohl auch beschwerden.
wenn dem so wäre - wie könnt ich denn die vergiftung??? aus ihrem körper "spülen"?

die joghurtschale war heute morgen halb alle. sie hat gestern schon geschleckert, als ich sie reingestellt habe. der fred wird zwar auch mit zugelangt haben, aber prinzipiell - ja, sie hat gefressen. joghurt wie gurke wie körner.

das mit dem kötteln ist schwer nachzuvollziehen, da ja beide ihre geschäfte im käfig rumverteilen. da sie aber auch netmehr aufgebläht ist, muss sie ja normal kötteln. durchfall hat sie jedenfalls definitiv nicht.

herzgeschichte, alterserscheinungen - das kommt doch aber net schlagartig innerhalb von 3 tagen, oder?

hmmm
also, mit 1 1/2 jahren (oder evtl älter) könntens dann doch auch schon vllt alterserscheinungen sein, die müssen ja nciht immre sichtbar sein... wenn sie auch nur langsam bisschen träge wird oder so...
mit herz: klar, kommt das auch nich über nacht... aber wenn sie z.b. was an den herzklappen hat (so wie ich) und sie sich bissl aufgekratzt hat, un da bakterien rein sind, dann können die sich an den herzklappen ansammeln, die dann nimemr vernünftig schließen, das herz muss mehr pumpen....

beim ta bekommste baytril wesentlich günstiger... (ich hab für gespräch, behandlung, stronghold, echinaceatabletten und baytril (ein döschen, von dem ich immernoch was habe) 17 euro gezahlt).

das baytril kannste auch über en leckerlie geben (z.b. jogurt von funger lecken lassen und das da druntermischen).....

hast du die möglichkeit morgen zum ta zu fahren? bzw ist die kleine ne panikmaus?

hallo,
mit dem Buckel.... kann auch einfach Alter sein *Traurig*.
Vielleicht erstmal mehr Brei; joghurt und nutrical geben. Wenn der Bauch aufgedunsen ist ... wie klappts mit der Verdauung?
Ich hatte mal eine Maus, bei der ich iihren letzten Tagen den Bauch massieren musste, damit sie noch Kot absetzen konnte. Beobachte das mal. Und trinkt sie denn auch?
khara

sooo, heute isses nicht wesentlich besser.
heute morgen als ich aufgestanden bin war sie recht fröhlich am napf und hat körner geknabbert.
als ich heute abend nach hause kam, saß sie mit dem kopf in die ecke im käfig und hat einfach nur gehechelt. *Traurig*

ich hab auch n filmchen gemacht, muss mal guggen ob ich das zurechtgekürzt bekomme.

ta möchte ich so lange wie möglich vermeiden; eben weil sie ein panikmäuschen ist. ich müsste dann wohl ihren partner mit in die transportbox packen, einfangen läßt sie sich auch nicht gut und festhalten gleich recht nicht. weswegen auch bauchmassieren oder zwangsernährung nahezu unmöglich wäre.
und um ehrlich zu sein - der ta macht ja wohl auch nur nen normalen gesundheitscheck. man sieht ja nix. und nen mäuseexperten kenn ich hier auch nicht.

@khara:
is nix mehr aufgedunsen am bauch.
mit dem kötteln, das kann ich wie gesagt schlecht nachvollziehen.
ja, sie trinkt auch.
wo bekommt man nutrical her?

Nutrical bekommst du beim TA.

Ich habe in unserer TA-Liste nach einem mäusekundigen TA gesehen in Dresden und bin fündig geworden.

Ich lasse dir die Daten jetzt per PN zukommen.

Lg,
Jani

ich hab die filme jetzt nochmal verkleinert.
die datengrößen stimmen jetzt also nichtmehr!

video 1 : 200 kb
video 2 : 125 kb
video 3 : 800 kb

falls ich doch zum ta fahren sollte - dann isses wohl wirklich am sinnvollsten, ihren ehemann mit einzupacken, oder?
ich könnt mir vorstellen, dass die beiden einzeln sonst verrückt werden. die waren ja seit über nem jahr ni allein...

Ich wünsche deiner Kleinen
ganz doll viel Glück!!!!
Drücke Euch die
Daumen, dass es nichts
schlimmes ist!!!

Liebe Grüße *drück*

so, wieder zurück. garnet so einfach, so ein ta-besuch mit diesen kleinen quriltieren. :D

zu gin:
atemnot, atemwegsprobleme durch myko und verdacht auf nierenprobleme.
die arme hat 3 spritzen bekommen: baytril, was abschwellendes gegen die atemprobleme und kochsalzlösung, weil sie extrem ausgetrocknet ist - ne hautfalte stand felsenfest wie ein gipfelgrat. *Angst*
dabei frißt sie wie bekloppt und trinken tut sie eigentlich auch... *grübel*

wir behandeln jetzt für eine woche mit baytril (5%), geben bisolvon ins trinkwasser und päppeln mit calo-pet.

und fred, der dicke, bekommt auch gleichmal ne baytrilkur. der hat ja eh schon länger so anzeichen eines schnatterns verlauten lassen...

ich hab jetzt also für 27€ ne mausapotheke im kühlschrank. muss guggen ob ich meinen kram noch mit unterkriege. *umkipp*
in einer woche erneut zum ta - und wenns nicht wirklich angeschlagen hat, dann hören wir auf. *Traurig* *Traurig* *Traurig*

also drückt die daumen...

mein hauptproblem ist vielmehr:
wie krieg ich das baytril in die mäuse rein. *umkipp* *umkipp* *umkipp*

Original von Sahara
mein hauptproblem ist vielmehr:
wie krieg ich das baytril in die mäuse rein.

Als ich meinen Schnattermäuschen Baytril geben musste, hat mir meine TÄ geraten, auf das Pfötchen, besser aber ein Stückchen über dem Schwanzansatz das Zeug draufzutropfen.

Meine Mäuse haben es ganz brav aufgeschleckt *Herz*

*Daumen sind gedrückt*

nhja,... bei der "auf maus draufpapp"methode kannste nie sicher sein, ob sies ganz wegschlecken.....
ich hab hier zwei kastraten, die mir NIX aus der hand fressen (kaum liegt DAS SELBE stück im terra ohne greifeding von mensch wirds gleich gefressn, tzzz viecher^^)
kannst das zeug also auf ne haferflocke... drauftun, iwo hinlegen, wo du die flocke siehst, und maus beobachten....
ansonsten bleibt noch trinkwasser, wenn du eh beide behandelst....
ich find die leckerchenmethode (kannst auch sahne, jogurt... probiern) am besten ^^ (danach kommt die "auf nase draufpapp"methode.... da wirds SOFORT weggeputzt...)

naja, er hat mir pro tag 1 ml mitgegeben, und extra von dem 5%igen, weil man davon ausgehen kann, dass sowieso maximal die hälfte davon in der maus landet. :D

sind noch nicht wach...ich probiers erstmal knallhart mit festkrapschen. und wenn das nix wird, vielleicht nen apfel reiben? joghi hab ich auch, mögen sie auch. nur wird da ja auch nicht restlos alles aufgeschleckt. und vor allem mit sicherheit nicht gerecht verteilt. *seufz*

auf ne haferflocke...auch ne idee :)

ich werd ja wohl sicher jeden tag was anderes probieren müssen, weil sie net zweimal auf das selbe reinfallen *g*

*Angst*wieso nich gelich haferflocke? also meine 3 sind bis jetz immer auf die gleiche mache reingefallen.
un da verscherzt du es dir nich mit ihnen, weil sie es freiwillig fressen... wenn du sie festhälst und es einflöst... isses ja gezwungenermaßen.....

kannst auch den joggu auf dein finger pappen, un da baytril untermischn.

1ml baytril pro tag?! das is so ne komplette spritze (die dünnen)!... du weißt, wie viel du gebn musst^^?

nunu! von einem strich zum andern strich. und bei 7 strich stehts jetzt. :D
und nachher muss es bei 6 strich stehen. :D :D :D

ich hab nur angst, dass ich ihnen mit dem baytril den appetit auf joghi versaue. das is nämlich so ziemlich das einzige eiweißprodukt, was sie annehmen.

Back
Top Bottom