Was hat unsere Milly???

Knaeckebrotw

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,wir haben vor 2 Tagen bei unserer Milly festgestellt das sie "Macken" im Fell hat und ich habe hier schon einiges durchgelesen,bin aber irgendwie noch nicht wirklich schlauer *traurig* kann mir da vielleicht jemand helfen???
Ich habe mal versucht Bilder davon zu machen,hoffe man erkennt es.*traurig*

Danke im vorraus

Attachments

• SAM_2096.jpg
    SAM_2096.jpg
    48,7 KB · Views: 36
  • SAM_2108.jpg
    SAM_2108.jpg
    19,5 KB · Views: 30
  • SAM_2112.jpg
    SAM_2112.jpg
    25,1 KB · Views: 35
Ich würde Gehege und Tiere nach kleinen Krabbeltieren absuchen.
Zum Tierarzt, den ebenfalls gucken lassen, wegen:
Parasiten
Pilz

Das ist ein Bereich, wo sie sicher gut zum Kratzen dran kommt. Aber es kann/muss ja eine Ursache geben. Lieber schnell drauf gucken lassen und durchchecken, nicht das sie sich zu einer Kratzmaus entwickelt. Die Stellen sind für so ein kleines Tier ja schon recht groß.

Wir haben die letzten 2 Tagen (nachdem wir es gesehen haben) sehr auf die Kleine geguckt und sie putzt sich nur ganz normal,von kratzen ist da keine Spur,aber ich werde Deinen Rat natürlich befolgen. Danke schonmal

Sowas hatte unsere Maus auch Diagnose war: Milben Befall es können aber auch andere Parasieten sein ;-)

Hallo Knaeckebrotw

Für mich sieht es etwas so aus als würde sie von den Artgenossen etwas zu sehr geputzt.
Sprich das du eine oder mehrere Mäuse hast die Rasieren..
Siehe hier:
farbmaus:rasieren [Mausebande Wiki][]=rasieren

Es sieht etwas so aus als wären bei der dunklen Stelle die Haare kürzer..

Aber bitte desswegen nicht gleich Krabbelviecher ausschliessen..
Lass wirklich zu erst abklären ob da Parasiten vorhanden sind.. erst wenn diese 100% ausgeschlossen werden können wäre oben genannte Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

LG

Hallo,danke für Eure Antworten.

Ich habe mir das mit dem "rasieren" mal durchgelesen.
Unsere Milly ist 6 Wochen jünger als die Anderen und somit ist sie die kleinste in der Gruppe,wird aber nicht jejagt,angegriffen ect.
Alle verstehen sich gut,zumindest soweit wir das beurteilen können.
Ich werde dieses auf jedenfall abklären lassen.
Auf keiner Maus haben wir "Tierchen" entdeckt und im Käfig auch nicht (der wurd allerdings Sonntag sauber gemacht)
Es fehlt nur Fell und ist leicht rot,wenn ich da drüber streichel zuckt sie nicht oder sonst der gleichen,somit denke ich das es ihr nicht weh tut.
Eine offene Stelle ist nicht vorhanden und ich hoffe,dass es so bleibt.

Lg

rasieren glaub ich nicht, dazu ist's IMHO zu punktuell, und kaum flächig. Auf dem 1. Bild scheint mir auch eine Beschädigung der Haut sichtbar zu sein.Könnte als durch Juckreiz aufgekratzt sein, oder evtl. auch mehrere Bisswunden sein.

Für 'nen Rasierer ist die Stelle auch sehr untypisch. Aufkratzwunden scheinen mir aber am wahrscheinlichsten.

Ich bin ebenfalls für Bisswunden oder Milben. Pilz oder Rasieren halte ich an der Stelle und bei der Form für sehr unwahrscheinlich...

Hallo Zusammen,
haben Milly heut Mittag raus genommen um zu schauen wie es ihr geht und haben gesehen,dass sie jetzt auch eine Stelle hinter dem Ohr hat.
Geht das bei Milben so schnell???
Gestern Abend gegen 23 Uhr hatte sie dieses noch nicht.

Lg

Huhu!

Klar, das kann sehr schnell gehen. Wenn es juckt, wird gekratzt. Je mehr es juckt, desto mehr wird gekratzt. Je nachdem, wie oft und lang sie sich gekratzt hat, kann sowas auch "über Nacht" auftreten.

Wisst ihr schon, wann ihr zum Tierarzt geht? Ich drück die Daumen für Milly *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallöchen,wir haben leider erst für Freitag einen Termin bekommen.

Die 3 anderen sehen nach wie vor ganz normal aus,sollte ich diese dann auch besser mitnehmen und schauen lassen ???

gibt's keinen anderen TA, zu dem du spätestens orgen noch gehen könntest? Wen nsich das Tier so schnell selbst verstümmelt, dann wird sie bis Fr. doch noch ganz schön leiden müssen - und ob es ihr dann sofort besser gehen wird steht ja auch noch in den Sternen...

Bei eventuellem Parasitenbefsll ist schnelles Handeln wichtig. Zum einen, um eine Verbreitung der Parasiten einzudämmen. Zum anderen neigen manche Farbmäuse bei/nach Milbenbefall zum Kratzsyndrom. Sie kratzen sich regelrecht zu Tode, hören einfach nicht mehr auf. Das passiert manchmal, auch, wenn sie während des Befalls kaum kratzen. *seufz*

Falls ihr einen anderen Tierarzt in der Nähe habt, fahrt morgen lieber do schnell wie möglich dorthin.

Nimm alle Mäuse mit. Oft zeigt sich ein Befall nur an der schwächsten Maus, trotzdem sind aber alle Mäuse betroffen, bei den stärkeren bleibt der Befall aber oft minimal.
es müssen dennoch IMMER ALLE Mäuse behandelt werden, denn sonst kann die schwächste sich bei den anderen immer wieder "anstecken". Auch das Gehege muss gereinigt und desinfiziert werden. Außerdem haben diese Mittel eine Depotwirkung und müssen je nach Mittel nach 1-3 Wochen nachgespottet werden.

Huhu!

Meine Tieräztin vergibt auch immer Termine. Ist bei Mäusen oft äußerst ungünstig, weil es da schnell gehen muss.
Aber trotzdem kann ich auch ohne Termin vorbeikommen. Dann muss ich eben Wartezeit mitbringen. Aber da muss man als Mäusehalter schon mal durch.

Jetzt ist ja mittlerweile schon Freitag. Warst du schon dort? Hat dein Tierarzt etwas entdecken können?
Hoffentlich könnt ihr dem Mausi schnell helfen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom