Was in den Käfig?

Twiggy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Kann man einen Spiegel in den Käfig hängen, oder irritiert das die Mäuse?
Oder kann ich unlackierte Schuhe in den Käfig stellen? Was kann ich überhaut alles reinstellen? Ich brauche Ideen!*Idee*

Hi Twiggy,

einen Spiegel würde ich nicht reintun - meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll. Schuhe würde ich auch nicht geben - es gibt doch einiges anderes, was wirklich unbedenklich ist =)

Anregungen zu Inventar findest du hier =)

VlG
romY

Aber schädlich ist der Spiegel nicht? Ich habe nämlich noch einen kleinen im Keller und könnte ihn ja mal reinhängen. Was ist eigentlich nützlicher:
Ein Buch über Farbmäuse, oder ein zusammengestellter Ordner aus dem Internet? Meine Schwester hat sich nämlich einen Ordner zusammengestellt, ich würde aber gerne ein Buch kaufen.

schädlich wohl nicht (falls die mäuse nicht gegen rennen weil sie denken es geht weiter), nützlich aber auch nicht.

besser als jedes buch ist diese seite: start [Mausebande Wiki]
das ist infomaterial zusammengestellt von den usern dieses forums und basiert auf deren jahrelanger erfahrung

hi,

zumindest bei vögeln sind spiegel als tierschutzwidrig eingestuft worden nach TVT

gruß
sirius

Es gibt kaum vernünftige Bücher über Farbmäuse. In den meisten steht ziemlicher Unsinn.

In den Büchern ist das einzig brauchbare dieFotos der Tiere...du wirst keinBuch finden welchenalle Aspekte so behandelt wie man es sich wünscht.
Die Autoren der Ratgeber sind meist wirklich nur Autoren denen jemand sagt "Schreib mal was über Farbmäuse" und die dann auch nur recherchieren und publizieren.

Les dir das Wiki durch (orangener Link oben), druck davon was aus, da steht alles drin, wesentlich tierfreundlicher und aktueller als in jedem Buch.

Zum Spiegel: Farbmäuse haben keine Ich-erkenntnis. Sie wissen nicht dass sie das sind, und sie wissen dass es kein Artgenosse ist denn er riecht nicht. Von daher ist ein Spiegel völlig sinnfrei.

EIn buch würde ich mir auch nicht kaufen, du könntest dir eventuell einen Ordner mit sachen aus dem Wiki anlegen, oder vielleicht auch aus den Ausdrücken binden ein Buch binden, geht das überhaupt*grübel*??

edit. meinst du echte schuhe??
wenn ja, ich würd sie nicht rein tun, wenn sie aus Leder sind, wurde das Leder irg. behandelt und ist u U giftig (Impregnierungen)
Und aus Plastig ist erst recht schlecht.
AUßerdem weiß man nicht mit was die einzelteile zusammen geklebt sind

Last edited:
Es gibt aber ja ach sehr schöne Schuhe aus Terrakotta oder sowas, zum Beispiel in der Gartenabteilung. Wenn du die meinen solltest, kannst du die ruhig nehmen.

Gibt viele User hier, die hinter sowas immer ganz wild her sind, wenn es so welche also bei dir zu kaufen gibt, hast du Glück gehabt ;-)

hey

ich hab das mal ausprobiert mit einem Spiegel. Kurz reingestellt und beobachtet. Die Mäuse hat das gar nicht gejuckt. War vollkommen uninteressant. Es war lediglich das gleiche Untersuchungsverfahren, wie wenn ich ein Holzbrettchen hingestellt hätte. Abschnüffeln, abtasten und gucken. Es gab keine gezielte "Oh, da ist ne Maus" Reaktion.
daher mein persönliches Fazit: Mäuse können mit Spiegeln nix anfangen und ist daher unnützes Inventar.

Einen Menschenschuh würde ich nicht reinstellen, da dieser chemisch behandelt wurde (Wasserdicht machen etc) und das nicht gut für die Gesundheit deiner Mäuse ist.

biete ihnen Spielzeug an, an dem sie sich nicht verletzen können, das ihnen nicht weh tut (z.B. Laufrad unter 25 cm Durchmesser) und das ungefährlich ist, wenn sie es annagen.
Du kannst Klopapierhäuschen basteln; Holzhäuser, Holzbrücken, Grasnester, Heuberge etc anbieten.
oben wurde ja schon das Wiki verlinkt, da gibt es viele Ideen, die deinen Mäusen nicht schaden.

EDIT: ich würde mir auch nen schönen ordner machen mit Sachen aus unserem Wiki. Da kannste auch hinterher immer neue Infos noch ergänzen und einheften.
Bücher sind oft sehr knapp in ihren Infos und die sind doch sehr oft falsch oder veraltet. Das passiert Dir bei einem Ordner nicht. Natürlich musst Du aufpassen, was Du aus dem Internet verwendest. Wenn Du dich ans Wiki hälst und das zum kontrollieren nimmst (und auch mal hier nachfragst, wenn etwas nicht klar ist), dann wird aber alles ganz toll und richtig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat deine schwester aus dem internet informationen gesucht und zusammen gestellt oder?! Ich würde diesen Ordner mithilfe des Wikis (das hier schon einige erwähnt haben) nochmal durchgehen und evtl. verbessern, denn viele infos aus dem internet sind falsch! Zb. ein käfig der nur 60x40cm klein sein muss(!) oder dass man plastik ruig verwenden kann..allerdings sind das alles fehlinfos und meiner meinung nach ist das wiki eine der sehr wenigen informationsseiten über Mäuse, dem man vertrauen kann!

Mäusebücher sind nicht so toll, da steht ungefähr genauso viel falsch drinnen, wie auf manchen internetseiten!
lieben gruß!

Meine Schwester hat einen Ordner aus dem Wiki erstellt. Da stehen auch ganz nützliche Dinge drin.

Twiggy, wenn deine schwester die angaben vom WIki hat, dann passts ;)

Und enir hat recht!

Noch zum spiegel:
ich hab mal einen Prof gefragt der ua mit Mäusen arbeitet und das Sehen erforscht. laut ihm sehen die nicht besonders gut. Außerdem erkennen sich Mäuse ja auch am geruch und nicht am Aussehen... Ganz im Gegensatz zu Vögeln die im Allgemeinen ja ziemlich gut sehen, zt ja besser auflösen können wie menschen...
Was ich mich da frage, könnt sich eine Maus nicht an den spiegelkanten verletzen oder ist der gefasst? dann wohl ziemlich sicher in plastik, also sowieso nicht maustauglich...

Der Spielgel ist nicht gefasst, aber rund, da können sie sich nicht verletzen, aber wenn sie ihn garnicht beachten, dann halt nicht. Mit Schuhen meinte ich schon echte, mir kam die Idee, weil ich in einem Zoo war und die Ratten dort in einer nachgestellten Scheune leben und da halt Schuh mit drin standen. Desswegen hab ich gedacht, das könnte was für meine Mäuse sein.

Tja, zoos sind ja soooooooooooo tierfreundlich!!!!
SChon mal gesehen in was für kleinen "käfigen" die Wilhalma mäuschen hält? Ich hoffe ja immer noch, das die kleinen Teile ( auf einer Seite verglaßt, schätze die mal so auf 20 mal 30) nur die Nester sind und die Mäuse trotzdem noch einen richtigen Käfig haben, auch wenn sie nur zu Futtermaus-zwecken gezüchtet werden,...*heul*

Na ja, in diesem Zoo haben die Mäuse und Ratten eigene "Zimmer", die dürften schon 3 Quadratmeter groß sein. Die Zimmer sind wie eine nachgestellte Sattelkammer oder Scheune. Ich glaube, dort geht es den Mäuschen nicht sooo schlecht.

Back
Top Bottom