hey
ich hab das mal ausprobiert mit einem Spiegel. Kurz reingestellt und beobachtet. Die Mäuse hat das gar nicht gejuckt. War vollkommen uninteressant. Es war lediglich das gleiche Untersuchungsverfahren, wie wenn ich ein Holzbrettchen hingestellt hätte. Abschnüffeln, abtasten und gucken. Es gab keine gezielte "Oh, da ist ne Maus" Reaktion.
daher mein persönliches Fazit: Mäuse können mit Spiegeln nix anfangen und ist daher unnützes Inventar.
Einen Menschenschuh würde ich nicht reinstellen, da dieser chemisch behandelt wurde (Wasserdicht machen etc) und das nicht gut für die Gesundheit deiner Mäuse ist.
biete ihnen Spielzeug an, an dem sie sich nicht verletzen können, das ihnen nicht weh tut (z.B. Laufrad unter 25 cm Durchmesser) und das ungefährlich ist, wenn sie es annagen.
Du kannst Klopapierhäuschen basteln; Holzhäuser, Holzbrücken, Grasnester, Heuberge etc anbieten.
oben wurde ja schon das Wiki verlinkt, da gibt es viele Ideen, die deinen Mäusen nicht schaden.
EDIT: ich würde mir auch nen schönen ordner machen mit Sachen aus unserem Wiki. Da kannste auch hinterher immer neue Infos noch ergänzen und einheften.
Bücher sind oft sehr knapp in ihren Infos und die sind doch sehr oft falsch oder veraltet. Das passiert Dir bei einem Ordner nicht. Natürlich musst Du aufpassen, was Du aus dem Internet verwendest. Wenn Du dich ans Wiki hälst und das zum kontrollieren nimmst (und auch mal hier nachfragst, wenn etwas nicht klar ist), dann wird aber alles ganz toll und richtig.