Was in den Käfig?

Bei der Freundin von meiner Schwester sind die Mäuse immer ausgebüchst und sie haben sie immer wieder eingefangen und sie sind wieder ausgebrochen. Eine Maus haben wir jetzt bei uns. Sie wohnt in den oberen 2 Etagen und unsere 2 in den unteren. Heute morgen haben wir meine Maus bei der oben gefunden und gleich wieder runter geholt. Mitlerweile haben wir ihre kletter möglichkeit nach oben gefunden. Naja, bei der Freundin von meiner Schwester laufen jetzt aber noch die anderen 2 Mäuse rum, aber die können überall im Haus sein. Die sind jetzt schon ungefähr 4 Tage weg und haben kein Futter und kein Trinken bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber leben die 2 noch ???
 
Die laufen frei im Haus herum? Wie geht denn sowas? Wenn die schon öfters ausgebüxt sind, dann muss man doch irgendwann mal das Loch gefunden und verstopft haben. o_o Echt, ich verstehe nicht, wieso sich da kein Mensch Gedanken drum macht.

Und ist das richtig - du selbst hältst eine Zweiergruppe und nun auch eine einzelne Maus? Zweiergruppe klingt schonmal nicht so optimal (empfehlenswert sind Gruppen ab 4 Tieren), aber Einzelhaltung ist noch viel schlimmer. Niemals eine Farbmaus alleine halten! Das sind supersoziale Tiere, ohne ständige Gemeinschaft leiden sie!

Niemand hier kennt die Wohnung deiner Bekannten, daher ist es auch sehr schwer zu sagen, ob die Mäuse noch leben... Einerseits dürften die überall irgendwas Fressbares vorfinden können, wenn deine Bekannte nicht einen unglaublichen Sauberkeitsfimmel hat. Andererseits kann eine offene Wohnung unheimlich gefährlich für die Tiere sein, sodass sie schon längst irgendwie verletzt/vergiftet/abgehauen... sein könnten.
Da kann man eigentlich nur entweder suchen, suchen, suchen oder eine Lebendfalle aufstellen. Was auf jeden Fall dringend zu empfehlen wäre. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/falle?s[]=lebendfalle

Wieso hast du überhaupt eine einzelne Maus von deiner Bekannten übernommen? Und woher habt ihr eure Mäuse?
 
Last edited:
Ich würde aber schon, bevor ich zwei mal die "neuen" mit denen bei dir zu hause vergesellschafte, noch warten, ob noch eine von den anderen auftaucht. Sonst hast du zwei vgs mit kurzem zeitabstand.
 
Sie macht sich schon Gedanken, aber irgendwie war der Käfig nicht ganz dicht. Dann sind sie ins Aqua gekommen, aber kaum war man mal eine Stunde weg, waren sie rausgehüpft. Sie hat bis jetzt erst eine Maus fangen können und die ist zu uns gekommen. Hätte sie versucht die anderen einzufangen, während diese Maus bei ihr im Käfig oder Aqua ist, wäre sie schon wieder weg gewesen. Die Maus ist bei uns, weil sie ihren Käfig dicht machen muss, bevor die Mäuse wieder reinkommen.
Unsere Mäuse sind aus dem Zooladen, ich weiß, das ist nicht so gut, aber meine Schwester hatte sich die Mäuse zu Weihnachten gewünscht und wir wussten da noch nicht, dass das mit den Zooläden so schlecht ist.
 
Habt ihr denn keine Abdeckung für das AQ? Mäuse können gerne aus einem 50cm tiefen AQ springen, wenn sie wollen! Was ist das denn für ein Käfig? Gitterabstand, Größe?
Wenn sie die Mäuse wieder hat, kann sie sie vorübergehend ins Bad stellen (auf Temperatut achten!), in die Badewanne. Die meisten können aus der Badewanne nicht rausspringen, und selbst wenn: Im Bad hat man sie schnell wieder, wenn man die Tür abdichtet!
 
Einfach 4 Latten aneinander und Draht drüber und schon habt ihr ne sichere Abdeckung... Dauert nicht lange und kostet nicht viel!

Hmm, bei dem Käfig... Kann vlt eine Lücke an der Tür sein? Ansonsten ist er ja komplett geschlossen... Welcher Gitterabstand wurde verwendet... Das muss doch zu finden sein...
 
Ja, aber schon diese Zeit mit den 4 Latten und dem Draht war zu viel. Des müsste man ja erst mal besorgen und zusammenbauen (dauert vielleicht 2 Stunden und bis dahin sind die Mäuse wieder raus.) Gitterabstand war 6mmx6mm, da kommt keine Maus raus.
 
Dann passt eben eine Person solange auf, dass sie nicht raushüpfen oder ihr legt vorübergehend TB-Deckel aneinander gereiht drauf während der/die andere Leisten und Voli-Gitter besorgt. Das sehe ich nun wirklich nicht als Problem an, sondern ist einfach nur bequem.
 
Back
Top Bottom